zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2014, 18:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 3
Slexout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div Problem

Guten Tag,

ich habe ein großes Problem mit einer Div Box.
Es geht darum, dass ich in einem Div ein Bild drinne habe.

Wenn ich dem Div nun eine Hintergrundfarbe gebe, sehe ich, dass das Div das Bild automatisch erkennt und die Höhe auf die Höhe des Bildes anpasst.
Genau so will ich das auch haben. Nur wenn ich jetzt das Bild floate (float: left). Dann erkennt das Div das Bild nicht mehr und passt sich nicht mehr automatisch an.

Ich weiß das ich dem Div jetzt eine Höhe geben könnte und einfach angeben, dass das Div so hoch ist wie das Bild. Jedoch brauch ich dieses "automatische Anpassen", weil ich eine responsive Seite habe.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Wenn ihr das nicht tut, sagt es mir bitte, dann mache ich Screenshots. Ich bräuchte echt dringend Hilfe. Ich sitze seit Tagen dran.

Viele Grüße.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.06.2014, 18:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.069
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

Grafiken bringen in der Regel überhaupt nichts. Es wäre am besten du würdest deine akuelle Seite online bereitstellen. Freewareprovider gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer. Zum Beispiel blaced.net.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.06.2014, 19:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 3
Slexout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar, ja habe ich nun gemacht:

So sieht es aus ohne den float, also so wie ich es haben möchte:
Div Problem

Und sobald ich das Bild floate passiert das:
Div Problem


Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.06.2014, 19:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.069
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

du hast eine Grundregel vom CSS nicht beachtet: Wer floatet MUSS auch clearen.

Dort wo der float beendet werden soll muss die CSS-Anweisung clear folgen, normalerweise "clear: both;"

Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder erhält das folgende Element mit den clear versehen, ich habe mal ein entsprechendes div eingefügt:

HTML5: Slexout - Floatproblem

Oder man erstellt eine Klasse, die dem umgebenden Element zugeordnet wird. Es gibt zwar keinen vorgegebenen Namen, aber gebräuchlich ist "clearfix". Das habe ich mal in meinem zweiten Beispiel verwendet:

HTML5: Slexout - Floatproblem

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.06.2014, 20:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.06.2014
Beiträge: 3
Slexout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow! Vielen dank.

Ich hab Tage lang zumgespielt. Dabei ist es doch so simple..

Vielen, vielen, DANK!

Geändert von Slexout (08.06.2014 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
anpassen, automatisch, bild, css, div, höhe, img, problem

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 12:40
float Problem? Div "wächst" nicht mit inhalt mit. Garlandt CSS 2 11.04.2011 15:02
Problem mit Parent / Child Div lemmyk CSS 0 04.03.2010 16:44
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:34 Uhr.