XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Sticky Header -> Zentrieren (Wordpress / Avada Theme 3.4.3) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=71016)

dstarship 05.06.2014 09:41

Sticky Header -> Zentrieren (Wordpress / Avada Theme 3.4.3)
 
Hallo,
ich möchte auf einer Webseite für einen Kunden den Sticky-Header zentrieren der beim herunter scrollen auftaucht. Besser gesagt das Menü in dessen. Alle meine Versuche das Menü mit float, margin oder positions tags zu zentrieren blieben bis jetzt absolut erfolglos. Bei Positionierungen in 50% verschiebt sich das Menü viel zu weit. Ich weiß nicht ob mir übergeordnete Tags dabei in die quere kommen.

Ich will das Menü im Sticky Header auf der exakt gleichen Position wie das eigentliche Main-Menü der Seite haben.

Das Main-Menu wird mit

HTML-Code:

float: none;
text-align: center;

zentriert. Das funktioniert aber leider nicht im Sticky-Header.

Habt ihr eine Idee?

Die Seite lautet www.ds.windrad-online.de

dazzle89 05.06.2014 09:51

Folgendes machen:

- bei nav#nav, nav#sticky-nav das float: right entfernen
- der ul darin gibst du text-align: center
- die li und a Elemente bekommen display: inline und dürfen NICHT floaten

Dann wirst du allerdings die Dropdowns noch etwas anpassen müssen, weil die neuen Styles sich natürlich auch auf die li's und a's darin auswirken.

dstarship 05.06.2014 10:47

Hallo, danke für dein Antwort.

Doch leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich habe folgenden Code hinzugefügt:

HTML-Code:

nav#nav, nav#sticky-nav {
float: none!important;}

nav#nav, nav#sticky-nav ul {
text-align: center!important;}

nav#nav, nav#sticky-nav li a {
display: inline!important;
float: none!important;
}


dazzle89 05.06.2014 10:54

Die li's dürfen ebenfalls nicht floaten und benötigen ein display:inline.

Du sprichst in deiner letzten Anweisung nur die a Tags an, hast also die li's vergessen

Thielo 05.06.2014 11:30

Arbeite mit Kindselektoren Elternelement > Kindelement Dann betrifft eine Regel auch nur die Elemente erster Ebene.

dstarship 05.06.2014 11:33

Tatsache! Vielen Dank! :D

..und wie sag ich jetzt dem Dropdown Menü das er die vorherigen Einstellungen behält. Das ist so ja jetzt völlig zerstört.

dazzle89 05.06.2014 11:37

Der Vorschlag von Thielo klingt natürlich gut :D

dstarship 05.06.2014 11:43

ok, also mit child elementen. ich versuche das gleich mal umzusetzen. danke

dstarship 05.06.2014 12:00

hallo nochmal,

ich weiß zwar das ich mit child-elementen arbeiten muss, nur weiß ich nicht welches tag ich direkt ansprechen muss, oder welches ich auslassen muss.

Bei mir zerstückelt sich alles, jedoch ohne erwünschtes Ergebnis.

Muss ich nur das erste Tag ansprechen mit :nth-child(1) ?

Mein jetziger Code schaut so aus:



HTML-Code:

nav#nav, nav#sticky-nav {
    float: none!important;}

nav#nav, nav#sticky-nav ul {
    text-align: center!important;}


nav#nav, nav#sticky-nav li, nav#sticky-nav li a  {
    display: inline!important;
    float: none!important;
}


dstarship 05.06.2014 12:34

Achso ihr meint mit den '>' und '<' elementen

HTML-Code:

nav#nav, nav#sticky-nav {
    float: none!important;}

nav#nav, nav#sticky-nav > ul {
    text-align: center!important;}


nav#nav, nav#sticky-nav > li, nav#sticky-nav li > a  {
    display: inline!important;
    float: none!important;
}

Ich weiß nicht wie ich die richtig einsetzen muss. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023