zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Färbung/Desing Hintergrund

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.05.2014, 12:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 2
jan5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Färbung/Desing Hintergrund

Hallo,

ich habe leider noch sehr wenig Erfahrung mit CSS und beginne gerade eine Webanwendung rein mit CSS zu gestalten.

Eine Frage zum Thema Hintergründe bzw Färbung von Flächen. Ich möchte einen Hintergrund erreich ähnlich den Beispielen im Anhang. Also z.B. kein reines tiefes Schwarz sondern eine helleres, mit Lichtschatten durchflutetes Schwarz (oder auch Grau) wie man es heutzutage öfters sieht.

Kann man soetwas rein mit CSS erreichen oder wählt man hier einfach ein Bild als Hintergrund?


Danke
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bg1.jpg (9,8 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg bg2.jpg (1,9 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.05.2014, 12:36
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.05.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 20
Shiaso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das kannst du sehr einfach mit
Code:
background-color: #585858;
erreichen.
Ein Bild wird dafür nicht nötig.

Um deine Wunschfarben zu erreichen rate ich dir im Netz nach Hexcodes für die Farbwerte zu suchen.
Zum Beispiel auf: Hexcodes
Oder lies sie zum Beispiel in Photoshop ab.

Wenn du noch weiter gehen willst, beschäftige dich mal mit der gradient Funktion:

CSS3 Gradient ? Verlauf für den Hintergrund von Elementen

LG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.05.2014, 12:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst auch mehrere Hintergründe für ein Element definieren, welche sich dann überlagern. Also außer du brauchst wirklich ein Bild als Hintergrund (Wovon ich abrate), dann kommst du mit CSS aus.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.05.2014, 15:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.05.2014
Beiträge: 2
jan5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antworten.
Gradient habe ich mir schon angesehen, das erfüllt wirklich die Anforderung an die Schattierung (scheint mir ohne Generator aber nur schwer zu erstellen). Ich hätte aber auch noch gerne eventuell eine leicht Musterung.

Ich habe mir nun mittels dieses Tools einen Hintergrund gebaut:Background Image Generator - SiteOrigin

Was spricht gegen die Verwendung eines Bildes?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.05.2014, 15:46
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von jan5 Beitrag anzeigen
Was spricht gegen die Verwendung eines Bildes?
Du brauchst keins. Was spircht für die Verwendung eines Bildes?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, färbung, flächen, hintergrund

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich hasse CSS... neu-art.de Offtopic 24 30.08.2008 13:11
CSS hintergrund erstellen ? akiv CSS 3 10.06.2008 22:24
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 11:09
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 11:39
CSS - Ausrichtung Hintergrund und Text luci4712 CSS 1 11.06.2005 12:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:23 Uhr.