zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Vendor Prefix

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.05.2014, 18:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 72
knuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Vendor Prefix

Hallo zusammen,

ich google und google um aussagekräftige Informationen dazu zu bekommen, ob die prefixe im css noch notwendig bzw. ob man sie noch setzen sollte, aber so wirklich klar und eindeutige antworten finde ich bisher nicht.

Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc

diese seite sagt mir das bei eigentlich allen browser seit der aktuellen oder der vorgängerversion, die meisten prefixe, wie zb shadow oder radius nicht notwendig sind. ABER halt erst SEIT der aktuellen bzw. letzten version, was mich zu dem schluss bringt, dass man die prefixe noch verwenden sollte, da evtl noch vor-, vor-, vor- , vorgängerversionen auf manchen rechnern laufen.

The W3C CSS Validation Service

zum anderen bin auf diese seite gestoßen und wenn ich meine css dateien dort durchjage, dann meckert der über alle prefixes und will diese am liebsten komplett entfernen. Komplett scheint bei dem tool aber mehr zu bedeuten, als es im gängigen sprachgebrauch zu verstehen ist, denn das tool will nicht nur die einträge mit den prefixen entfernen, sondern gleich die ganze id zum element. ^^

desweiteren habe ich bei einigen editoren festgestellt, das styles mit prefix rot und evtl untstrichen dargestellt werden, was ja für error steht. nein ich habe sie nicht falsch eingegeben

Nun ich würde nun gern wissen, ob ich mein css noch mit prefixes zumüllen sollte bzw. müsste oder ob ich glücklich frei entrümpeln kann.

hab wie gesagt über google sowie hier im forum nicht eindeutiges gefunden, wenn es doch was gibt schlagt micht bitte nicht.

danke.

gruß
knuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 09:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.012
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von knuff Beitrag anzeigen
da evtl noch vor-, vor-, vor- , vorgängerversionen auf manchen rechnern laufen.
Da ist nur relevant was die Statistik zu deiner Website sagt: Besucht eine relevante Anzahl deiner Besucher deine Seite mit veralteten Browsern? Wenn ja, ist es dir wichtig, dass sie zB border-radius korrekt angezeigt bekommen oder kannst du damit leben, wenn sie keinen radius zu sehen bekommen?


Zitat:
Zitat von knuff Beitrag anzeigen
Dieser Validator validiert nach den Standards (logischerweise). Da die Präfixe keine Standards sind kreidet er sie natürlich an (auch logisch).
Ich weiß nicht was du mit "der ganzen ID" meinst, kann man auch eine halbe ID entfernen?
Auch die Editoren validieren nach den Standards und da auch im Editor der Präfix nicht zum Standard gehört wird er auch dort als Fehler markiert.

Warum ist ein Präfix kein Standard: Präfixe sind erst vor einigen Jahren aufgekommen, damit die Browserhersteller Funktionen, die noch nicht zum Standard erklärt wurden (so etwas dauert ja seine Zeit), einbauen konnten ohne den Standard des Webs zu zerstören. So weiß man, wenn man -webkit sieht, dass das eine Funktion für Chrome ist, die im FF noch nicht funktioniert. Erst, als genügend Browser ein Feature implementiert haben, haben sie das präfix weggelassen.
Auch gibt es CSS Eigenschaften wo man noch in der präfix-Phase draufgekommen ist, dass die angewandte Syntax nicht gut ist und hat diese dann für die endgültige Version geändert (siehe zB linear-gradient)


Zitat:
Nun ich würde nun gern wissen, ob ich mein css noch mit prefixes zumüllen sollte bzw. müsste oder ob ich glücklich frei entrümpeln kann.
Ein CSS, in dem lediglich präfixe angekreidet werden ist durchaus ok und wird auch in keinem Browser zu Fehlern führen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 20:49
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 72
knuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Da ist nur relevant was die Statistik zu deiner Website sagt: Besucht eine relevante Anzahl deiner Besucher deine Seite mit veralteten Browsern? Wenn ja, ist es dir wichtig, dass sie zB border-radius korrekt angezeigt bekommen oder kannst du damit leben, wenn sie keinen radius zu sehen bekommen?
ok das ist soweit klar, aber was mich interessieren würde, ob es da erfahrungswerte gibt, nach denen man sich richten kann ohne statistiken zu bemühren. d.h. kann man zb sagen ok bis zur vorletzten browserversion sind noch soviel browser pauschal im einsatz, das man rein aus dieser erfahrung sagen kann, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, die seite bis auf die vorletzte browserversion zu optimieren. oder halt bis auf die letze oder eben auch die vorvorletzte. je nach dem. so nach dem motto das man sagt ok bis zur vorletzten brwoserversion, da brauch ich mir gar keine stats anschauen, weil eh klar is, dass diese noch soviel im einsatz sind, das es grundsätzlich sind macht, die seite darauf zu optimieren. und wenn ja wo liegt dann die grenze, wo halt der einsatz noch so groß ist, das man das pauschal erschlägt? bei der letzten? der vorletzten? der vorvorletzten?

ich hoffe es ist klar was ich meine, weiß nicht wie es besser erklären soll.

gruß
knuff
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 20:57
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Grundsätzlich brauchst du nur die neueste Browserversion berücksichtigen. Wer seinen Browser nicht updatet, und das sollte schon aus Sicherheitsgründen getan werden, hat einfach selber schuld.

Und wenn du auf der sicheren Seite Seite sein willst nimm halt immer die Browser-Präfixe mit hinzu.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 21:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 72
knuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Grundsätzlich brauchst du nur die neueste Browserversion berücksichtigen. Wer seinen Browser nicht updatet, und das sollte schon aus Sicherheitsgründen getan werden, hat einfach selber schuld.

Und wenn du auf der sicheren Seite Seite sein willst nimm halt immer die Browser-Präfixe mit hinzu.
du hast schon recht, das derjenige selber schuld hat, aber dennoch wünscht man sich ja das die eigene seite auch bei den selbstverschuldeten opfern korrekt angezeigt wird. daher würde ich mich schon interessieren, ob es da erfahrungswerte gibt bis zu welcher vorversion noch eine entsprechend große masse vorhanden ist, das man die quasi pauschal erschlägt. also nicht die user erschlagen sondern die formatierung.

gruß
knuff
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 21:10
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schau halt in deine Logstatistik ansonsten vielleicht StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share
Dort liegen die alten Versionen bei unter 1%(ausser IE), aslo durchaus vernachlässigbar, meiner Meinung nach.(aber vielleicht hast du ja andere Werte).

Wie schon erwähnt lässt sich das pauschal nicht beantworten. Ich verzichte auf alte Versionen und damit auch auf die Kunden, aber jeder ist anders und da will ich meine Meinung nicht als das Nonplusultra darstellen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 21:22
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 72
knuff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Schau halt in deine Logstatistik ansonsten vielleicht StatCounter Global Stats - Browser, OS, Search Engine including Mobile Market Share
Dort liegen die alten Versionen bei unter 1%(ausser IE), aslo durchaus vernachlässigbar, meiner Meinung nach.(aber vielleicht hast du ja andere Werte).

Wie schon erwähnt lässt sich das pauschal nicht beantworten. Ich verzichte auf alte Versionen und damit auch auf die Kunden, aber jeder ist anders und da will ich meine Meinung nicht als das Nonplusultra darstellen.
wo kann man denn dort nach versionen filtern? ich seh nur nach region und browsertyp, also chrome, firefox und so und das sind other bei 2,89% aber das bezeiht sich ja dann nur auf andere browser, aber nicht andere versionen?

einen filter nach versionen seh ich nicht. bin ich blind?

gruß
knuff
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 21:31
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von knuff Beitrag anzeigen
einen filter nach versionen seh ich nicht. bin ich blind?
Kann die Frage nicht beantworten aber die erste Auswahl "Stat: Browser (Desktop, Ta..." würde ich mal versuchen. (Javascript eingeschaltet)
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.05.2014, 22:17
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von knuff Beitrag anzeigen
Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc

diese seite sagt mir das bei eigentlich allen browser seit der aktuellen oder der vorgängerversion, die meisten prefixe, wie zb shadow oder radius nicht notwendig sind. ABER halt erst SEIT der aktuellen bzw. letzten version, was mich zu dem schluss bringt, dass man die prefixe noch verwenden sollte, da evtl noch vor-, vor-, vor- , vorgängerversionen auf manchen rechnern laufen.
Schon mal den Link "Show all versions" geklickt?
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.05.2014, 15:18
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.929
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von knuff Beitrag anzeigen
d.h. kann man zb sagen ok bis zur vorletzten browserversion sind noch soviel browser pauschal im einsatz, das man rein aus dieser erfahrung sagen kann, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, die seite bis auf die vorletzte browserversion zu optimieren. oder halt bis auf die letze oder eben auch die vorvorletzte. je nach dem. so nach dem motto das man sagt ok bis zur vorletzten brwoserversion, da brauch ich mir gar keine stats anschauen, weil eh klar is, dass diese noch soviel im einsatz sind, das es grundsätzlich sind macht, die seite darauf zu optimieren. und wenn ja wo liegt dann die grenze, wo halt der einsatz noch so groß ist, das man das pauschal erschlägt? bei der letzten? der vorletzten? der vorvorletzten?

ich hoffe es ist klar was ich meine, weiß nicht wie es besser erklären soll.
Nein, es ist völlig unerheblich wieviele Leute welchen Browser einsetzen. Es spielt einzig und allein eine Rolle, ob du etwas einsetzt von dem du denkst es wäre notwendig - in jedem Browser

Das schon erwähnte border-radius ist so ein Beispiel, fast immer kann man sagen es ist nicht notwendig, also kannst du dir den prefix sparen. Wenn du eine tolle Animation einbaust, die u.U. die Seite besser bedienbar macht, kannst du dir überlegen ob der Aufwand den Nutzen überwiegt. Aber dann musst du dir auch Gedanken machen, was mit den Browsern ist, die überhaupt nicht unterstützt werden.

Aber so wie du die Frage angehst ist es Kaffesatzleserei. Mach lieber einfach das was du für richtig hälst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.