XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Entwicklungsumgebung Alternative zu Dreamweaver (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=70859)

savtiger 16.04.2014 14:37

Entwicklungsumgebung Alternative zu Dreamweaver
 
Hallo,
welche Entwicklungsumgebung würdet Ihr mir empfehlen?
Ich arbeit mit html, javascript, jquery usw.

Ich habe oft mit Dreamweaver gearbeitet. Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen, die ähnlich wie Dreamweaver, die vielleicht umsonst ist oder auch nicht.

Was haltet ihr von Dreamweaver.

cloned 16.04.2014 16:06

Da gibts hunderte Tools, ich verwende Aptana Studio, das kann aber, je nach Projekt, zu viel des Guten sein.
Gibt auch, wenn man googled, genügend Listen mit einzelnen Texteditoren im Vergleich.

inta 16.04.2014 16:31

Die Frage hatten wir schon ein paar mal, zum Beispiel hier:
http://xhtmlforum.de/70041-welcher-webeditor.html
und hier:
http://xhtmlforum.de/70722-welchen-e...nutzt-ihr.html

Für mich hat sich da nichts geändert, dort sind auch einige Alternativen genannt und unter anderem auch entsprechende Listen verlinkt.

explanator 16.04.2014 20:08

Zitat:

Zitat von savtiger (Beitrag 538588)
Was haltet ihr von Dreamweaver.

Nichts,.gibt viele Alternativen die schon in den Links genannt wurden, die besser sind.

Rico 17.04.2014 11:42

Zitat:

Zitat von savtiger (Beitrag 538588)
Hallo,
Ich habe oft mit Dreamweaver gearbeitet. Welche Alternative würdet ihr mir empfehlen, die ähnlich wie Dreamweaver, die vielleicht umsonst ist oder auch nicht.

Wenn du wirklich etwas analoges zu Dreamweaver suchst, dann käme Microsoft Expression Web 4 infrage. Die Entwicklung wurde eingestellt, aber das Programm weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das ist keine Empfehlung. Aber du kannst es dir einmal anschauen.

savtiger 19.04.2014 00:40

Zitat:

Zitat von Rico (Beitrag 538603)
Wenn du wirklich etwas analoges zu Dreamweaver suchst, dann käme Microsoft Expression Web 4 infrage. Die Entwicklung wurde eingestellt, aber das Programm weiterhin kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das ist keine Empfehlung. Aber du kannst es dir einmal anschauen.

Wenn die Entwicklung eingestellt worden ist, dann wohl eher nicht.
Ich möchte nämlich nicht wieder in ein paar Jahren wechseln.

Was nehmen Profis für Entwicklungsumgebung wenn sie in html, javascript, jquery, php usw. programmieren? Natürlich gibt es viel Auswahl, aber hat sich da nichts wirklich etabliert?
Syntax-Highlighting und IntelliSense sind mir wichtig und das in hauptsächlich in den genannten Programmiersprachen, deswegen habe ich bei Microsoft Expression Web 4 meine Bedenken was die aktualität angeht.
Natürlich habe ich schon gegoogelt, aber ich will mir nicht jeden Editor erstmal installieren und davon gibt es eine Menge.
Was ist mit eclipse veraltet oder zu aufgebläht?

Thielo 19.04.2014 01:13

Da ich meinen Job jetzt schon um die 5 Jahre mache, würde ich mich als "Profi" bezeichnen. Intellisense ist etwas das ich nicht brauche und nie benutze.

Ich habe Makros in meinem Editor die mir vordefinierte Codes einfügen, ansonsten kommt alles durch meine Finger ;)
Syntax-Highlighting ändert sich nicht wirklich. Für jQuery braucht man kein eigenes. Was spricht für dich denn gegen Dreamweaver frage ich mal ganz dreist. Und ich behaupte auch, dass das Ding ein super Editor ist, solange man ihn in der Code-Ansicht nutzt. Ansonsten gilt das aus intas-Post: http://xhtmlforum.de/538593-post3.html

savtiger 19.04.2014 01:24

Dank für die Antwort, eigentlich spricht so gut wie nichts dagegen. Da wo ich arbeite, muss ich demnächst sagen, was für eine Entwicklungsumgebung ich brauche.
Ich wollte einfach auf Nummer sicher gehen. Vielleicht gibt es Entwicklungsumgebungen die größtenteils das kann was Dreamweaver kann, aber nur günstiger sind oder Freeware sind.
Ich arbeite gerne mit Dreamweaver und so gut wie nur in der Codeansicht.
Bevor ich jetzt Dreamweaver wähle, wollte ich wie gesagt auf Nummer sicher gehen.
Was benutzt du für ein Editor?

Thielo 19.04.2014 01:34

Sublime Text 3 bzw. 2, was daran liegt, das ich es auf meinem Heimrechner nicht geupdated habe bisher ;)

Ich benutze für den gesamtablauf 3 Tools:
Entwicklung: Sublime Text
FTP: Filezilla
Git: Sourcetree

Ich sag das, da Sublime Text auch git und FTP beherrscht, ich das aber lieber seperat habe. Auch da ich immer zunächst lokal teste und erste anschließend hochlade. :P
Manch einer munkelt aber der Editor hätte Mängel ;)
http://xhtmlforum.de/70041-welcher-webeditor.html

Ansonsten Eclipse ist ganz gut, Dreamweaver in der theorie auch (wobei ich es hasse, das man die Darstellung nur bedingt gut anpassen kann, fetisch auf dunklen IDE Hintergrund) Aptana kann auch was.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023