zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Reset, clearfix, hacks usw, Browsersupport

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 11.04.2014, 15:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 1
Electrix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Reset, clearfix, hacks usw, Browsersupport

Hallo.

Ich mache grade eine Homepage mit CSS Layout.

Im Internet ließt man immer wieder über einen CSS Reset, diverse CSS Hacks zur Erhöhung der Brwoserkompatibilität und den Clearfix.

Man bekommt im Internet auch jeweils unzählige Versionen und Varianten davon präsentiert.
Eine "beste Lösung" scheint es da wohl nicht zu geben. Oder hat sich mittlerweile eine "Variante" als "üblich" herauskristallisiert?

Ich persönlich habe momentan folgenden Weg gemacht:
Den Clearfix mache ich. Der Clearfix ist zur Problemvermeidung schon recht praktisch. Wobei ich mich nicht total auf ihn verlasse, sondern schaue, dass das Layout auch so schon ordentlich wird.

Ich mache auch einen kleinen CSS Reset (Schrift, Schriftgröße, Margin, Padding, Farben usw), indem ich diese bei HTML, Body definiere.
Diese Sachen müsste ich ohnehin definieren.
Aber ich habe nicht den "rundumschlag" beim CSS Reset gemacht. Aber ich achte drauf, möglichst viel zu definieren, sobald ich es brauche (Also direkt bei den jeweiligen Objekten aber nicht Pauschal über HTML,BODY).

Auf was ich bisher komplett verzichtet habe, sind irgendwelche CSS Hacks oder "Broweserweichen" und Workarounds.
Ich würde gerne möglichst nah am CSS 2.0 Standard bleiben und Abweichungen nur da machen, wo es unbedingt notwendig wäre.
Zum Beispiel bei Dingen, wo man selbst bei aktuellen Browsern nicht um Workarounds herum käme.

Aber wo sollte man die Grenze setzen für aktuelle Browser?
Wenn man beim Internet Explorer auf die Versionen unterhalb IE 8 verzichtet, spart man sich schon jede Menge Hacks und Workarounds.

Bei Chrome und Firefox ist es einfacher. Da sind selbst die frühen Versionen schon recht Standardkonform so wie ich erfahren habe.

Bei alten Browsern verlange ich auch kein "Möglichst genau wiedergegebenes Layout". Ich hätte nur gerne, dass es nicht "komplett zerschossen" wird und die Seite "Lesbar" bleibt, wenn doch jemand mit einer Browserantiquität meine Seite ansurft.

Wie habt ihr das alles bei euch geregelt und realisiert?



Viele Grüße

Geändert von Electrix (11.04.2014 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 11.04.2014, 16:47
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zu dem CSS Reset:
Braucht man nicht, wenn man die Unterschiede kennt, diese sind sichtbar wenn man die Seite mit verschiedenen Browsern testet.
Ein CSS Reset wie von Meyer oder von Yahoo, überschreibt die Standardeinstellungen, damit ich hinterher die Reseteinstellungen wieder mit meinen Einstellungen überschreibe.
Absolut überflüssig und zeitraubend für den Browser, der doppelt rendern muss.

Die Unterschiede sind heute nicht mehr so gravierend und wenn man kein Pixelfanatiker ist, ist es sowie egal ob eine Seite auf dem FF 1 mm Unterschied zu Opera hat oder vice versa.
Dem Einzigen dem sowas auffällt ist in der Regel der Entwickler.
Der Benutzer weiss ja nicht wie es gedacht war, der sieht nur das eine Ergebnis in seinem Browser.

Unterstützung alter Browser:
Inwieweit man alte Browser unterstützen mag muss jeder selber entscheiden. Dem einen reichen noch 4% Marktanteil um sich Wochen mit der Anpassung rumzuschlagen, dem anderen sind 90% zufriedene User gerade willkommen und pfeifft auf den Rest, der die Seite evententuell nicht richtig dargestellt bekommt.

Wenn sich alle Entwickler so viele Sorgen und Gedanken beim Einsatz von Javascript machen würden, wie bei der Unterstützung des letzten Indianerbrowsers, wäre vielen Benutzern mehr geholfen.

Wer zudem mit einer alten Version eines Browser surft begeht ein nicht zu unterschätzendes Sicherheitsrisiko. Nicht umsonst werden neue Versionen mit Bugfixes angeboten, wo häufig genug auch sicherheitsrelevante Lücken geschlossen werden.
Will man das wirklich unterstützen?

Wie ich es mache:

Ich für meinen Teil sehe zu dass der IE ab Version 9 gut aussieht mit meiner Seite und die neuesten Versionen von FF, Opera und Chrome. Wer da die Autoupdatefunktion abgeschaltet hat oder das Update permanent ignoriert, hat es nicht besser verdient als eine nicht perfekt aussehende Webseite vorgesetzt zu bekommen.

Wichtig ist vielleicht noch zu erwähnen, dass es heute viel wichtiger ist auch auf andere Medien Rücksicht zu nehmen. Beamer, Smartphones, Reader, Tablets usf. und vielleicht auch mal schauen wie die Seiten mit den wichtigen Infos auch mal ausgedruckt aussehen.

Wer Seiten für den Nutzer erstellt mit für den Nutzer auf den Punkt gebrachten Infos und einer schnellen und übersichtlichen Navigation ist oft besser dran als derjenige der die 100ste CSS-Spielerei unbedingt in seine Seite einbauen will. Weniger am Design und mehr an den Informationen und Benutzerführung zu investieren kann sich auch in barer Münze auszahlen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.04.2014, 10:14
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Zu dem CSS Reset:
Braucht man nicht, wenn man die Unterschiede kennt, diese sind sichtbar wenn man die Seite mit verschiedenen Browsern testet.
Wer kennt die schon genau und vor allem wer guckt dann ständig in den versch. Browsern, welcher Nichtreset dort welche Auswirkungen hat.
Ist mir persönlich viel zu umständlich und zeitraubend. Ich schaffe eine einheitliche Grundlage und gut is.

Wirkliche Experten sind leider sehr, sehr selten. Ich bin keiner und muss deshalb leider den Umweg über den Reset gehen.

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Ein CSS Reset wie von Meyer oder von Yahoo, überschreibt die Standardeinstellungen, damit ich hinterher die Reseteinstellungen wieder mit meinen Einstellungen überschreibe.
Messerscharf analysiert und mit wenigen, dürren Worten präzise zusammengefaßt.


Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Absolut überflüssig und zeitraubend für den Browser, der doppelt rendern muss.
Ist deine persönliche Meinung. Das mit der zusätzlichen Arbeit für den Browser zu begründen ist imho schon eine etwas abenteuerliche Begründung. Da reden wir doch von Millisekunden, oder?

Viel mehr würde es doch bringen wenn man seine Grafiken sinnvoll verkleinert, die Zahl der CSS-Dateien begrenzt und die Anzahl der JS auf einer Site dauerhaft auf unter 50 drückt.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.04.2014, 10:49
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Wer kennt die schon genau und vor allem wer guckt dann ständig in den versch. Browsern, welcher Nichtreset dort welche Auswirkungen hat.
Ist mir persönlich viel zu umständlich und zeitraubend. Ich schaffe eine einheitliche Grundlage und gut is.
Zum Glück sterben die Browser mit Problemen auf diesem Gebiet ja langsam aus. Wirkliche Probleme machen da eher schon Touchscreens und mobile Geräte, die eine etwas andere Eingabeart erfordern, aber das lösst man mit einem CSS-Reset auch nicht. Opera verwendet nun Webkit als Engine und IE ab 9 hat die gleichen Grundeinstellungen wie Firefox, somit sind wir dem Ziel auf CSS-Resets zu verzichten doch schon sehr nah. Man darf ja nicht vergessen wann die Resets aufkamen.

Zitat:
Da reden wir doch von Millisekunden, oder?
Wahrscheinlich schon, aber wie schnell die mobilen smartphones da sind weiss ich nicht.

Zitat:
Viel mehr würde es doch bringen wenn man seine Grafiken sinnvoll verkleinert, die Zahl der CSS-Dateien begrenzt und die Anzahl der JS auf einer Site dauerhaft auf unter 50 drückt.
Jupp stimme zu. Im direkten Vergleich ist das natürlich besser.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nette Table zum Thema - CSS hacks toto_ee Offtopic 0 25.11.2005 11:03
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
CSS Hacks werden zum Problem für IE7 Floele Offtopic 24 17.10.2005 12:31
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39
[link] CSS hacks bzw. filter new user Ressourcen 0 12.01.2004 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.