zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden ausgelagerte Navigation - aktive links

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2014, 21:50
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 5
muff_rockt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ausrufezeichen ausgelagerte Navigation - aktive links

Liebe Forengemeinde,

ich habe eine ausgelagerte Navigation, welche mit PHP include eingefügt wird und möchte aktive Links über CSS verändern. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, ich bekomme es nicht hin.

DER IST STAND:

'navigation.inc.php'
Code:
<ul>
	<li id="home"<?php if ($thisPage=="Home") echo " id=\"aktiv\""; ?>><a href="index.php">Home</a></li>
        
	<li id="band"><a href="band.php">Band</a></li>
        
	<li id="musik"><a href="musik.php">Musik</a></li>
        
	<li id="videos"><a href="videos.php">Videos</a></li>
        
	<li id="bilder"><a href="bilder.php">Bilder</a></li>

</ul>
index.php
Code:
<?php $thisPage="Home"; ?> 
    
<div id="navigation">
    <?php
     include ("navigation.inc.php");
    ?>
</div>
css
Code:
li#home #aktiv a {
	border-radius: 0px 10px 0px 0px;
	background-color: #41474E;
	color: #E0B32A;
}
Liegt es eventuell daran, das ich dem Listenelement für die index.home schon eine id vergeben habe? (die id "home")

Geändert von muff_rockt (26.02.2014 um 21:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2014, 22:01
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Genau daran liegt es. Ein Element kann nur eine ID haben. Des weiteren ist dein Selektor falsch.

Kannst es ja über eine Klasse machen. Für deinen Selektor wäre es dann z.b.
Code:
li#home.aktiv a
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.03.2014, 15:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.02.2014
Beiträge: 5
muff_rockt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sorry für die verspätung - hat alles geklappt, danke!

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Genau daran liegt es. Ein Element kann nur eine ID haben. Des weiteren ist dein Selektor falsch.

Kannst es ja über eine Klasse machen. Für deinen Selektor wäre es dann z.b.
Code:
li#home.aktiv a
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
aktiv, css, include, link, php

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mehrer aktive links auf einer Seite als aktiv setzen? Luziefer CSS 5 02.02.2012 11:14
Navigation zentrieren, verschiebt sich im Moment nach links garfield1711 CSS 13 04.01.2011 18:46
Grafik des Hauptmenüpunktes bei Aktivierung eines Links des Untermenüs verschwunden makalus CSS 7 03.11.2010 10:36
Menü und Footerproblem Xtremo CSS 6 09.02.2007 16:43
Holy Grail und der Internet Explorer! ONeill CSS 23 01.06.2006 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.