zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Feedback erwünscht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2014, 17:17
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 10
alexa3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Feedback erwünscht

Hi,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit responsiver Gestaltung von Internetseiten und habe seither einiges Lernen können. Nun glaube ich genug zu können, um das, was ich bisher nur geübt habe, auch tatsächlich in die Praxis umzusetzen. Würde mich sehr freuen, wenn ihr mal über mein "Übungsgelände" schauen könntet und mir Feedback gebt, bevor sich etwaige Fehler dauerhaft bei mir einbrennen:

Unternehmer in Moosach

Mit CSS Validator 0 Fehler, aber vielleicht gibt es für einige Dinge ja einen schöneren Stil?

Wichtig war mir, dass die Seite mit verschiedenen Browserbreiten und Höhjen gut funktioniert und alle Menüpunkte immer sichtbar bleiben (kein Zusammenklappen des Menüs wie auf vielen mobilen Seiten).

Liebe Grüße,

Alex
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2014, 20:52
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

[Invalid] Markup Validation of http://www.moosach.ag/index3.php - W3C Markup Validator
utf-8 verwenden (und auch so speichern im Editor)

semantisch schlecht, keine Struktur, du hast die "divititis", lauter h1 Überschriften (SEO Spam?)

obere Navigation ist 2x vorhanden??
Navigation gehört in eine Liste ul
Navigation zu klein (Smartphone/Tablet --> nicht bedienbar)

die linke graue Spalte ist imho zu schmal (nur 4 Worte pro Zeile)
was ist das mit den 3 identischen Grafiken oben, nur zur Demo?
zuviele unnötige <br>, kann man mit css machen

responsive:
nur % oder em Breiten verwenden
keine font-size in px
Navigation li besser in voller Breite
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 13:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 10
alexa3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke!

Danke!

Ich hab noch ein paar Rückfragen:

Zitat:
[Invalid] Markup Validation of Unternehmer in Moosach - W3C Markup Validator
utf-8 verwenden (und auch so speichern im Editor)
Ist das arg schlimm? UTF-8 Umstellung hätte ich mir erst als nächstes vorgenommen.


Zitat:
du hast die "divititis"
Meinst Du, weil ich so viele DIVs benutze? Wie sonst? Ich dachte, darauf basiert css-Positionierung?


Zitat:
lauter h1 Überschriften (SEO Spam?)
Nur hier auf der Testseite. Ich habe 3 verschiedene Layouts im gleichen Dokument versucht, oben mit linker Spalte, darunter mit rechter Spalte, ganz unten mit 3 Spalten.


Zitat:
obere Navigation ist 2x vorhanden??
Damit sich das Bild und der Inhalt bei schmaleren Browsern ebenso herunterschiebt. Gibt es hierfür eine schönere Lösung?

Zitat:
Navigation gehört in eine Liste ul
Wie meinst Du das?


Zitat:
Navigation zu klein (Smartphone/Tablet --> nicht bedienbar)
Ich hab jetzt die Abstände ober und unterhalb der Navigation etwas erhöht. Mit welchem Gerät hast Du getestet?



Zitat:
die linke graue Spalte ist imho zu schmal (nur 4 Worte pro Zeile)
Ich brauche da leider eine 160 Pixel Breite wegen der WideSky-Banner. Sonst gefällt es mir auch nicht so gut, hab schon versucht, mit breiten Abständen links und rechts etwas mehr Volumen zu erzeugen.


Zitat:
was ist das mit den 3 identischen Grafiken oben, nur zur Demo?
Ja.


Zitat:
responsive:
nur % oder em Breiten verwenden
Geht leider nicht, da ich auf einige feste Pixelgößen (z. B. Widesky-Banner rücksicht nehmen muss).


Zitat:
keine font-size in px
Warum? Worin liegt der Vorteil? Oder ist das einfach (nur) eleganter?


Zitat:
Navigation li besser in voller Breite
Was meinst Du damit?


DANKE nochmal, bin schon wieder ins Nachdenken gekommen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 14:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Ist das arg schlimm? UTF-8 Umstellung hätte ich mir erst als nächstes vorgenommen.
UTF-8 sollte eigentlich standard sein, ohne utf-8 anzufangen zeugt meiner Meinung nach nicht wirklich von Professionalität.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Meinst Du, weil ich so viele DIVs benutze? Wie sonst? Ich dachte, darauf basiert css-Positionierung?
Nein, man kann jedes Element mit CSS Positionieren und stylen wie man möchte, dafür ist kein zusätzliches div nötig. Du kannst auch ul oder h1 oder
Divs sind lediglich semantisch bedeutungslose, leere Container und sollen auch nur als solche verwendet werden. Du verwendest zwar in der Hauptspalte Paragraphen, in der rechten/linken Spalte hast du aber keine solche Textauszeichnung, da fehlt sie komplett, dort gibt es keine Texte und auch keine Überschriften.
Auch haben label bei dir kein for-Attribut, welches ein label einem input-Feld zuweist.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Damit sich das Bild und der Inhalt bei schmaleren Browsern ebenso herunterschiebt. Gibt es hierfür eine schönere Lösung?
Ich weiß nicht, wo sich bei schmaleren Browsern etwas "herunterschiebt". Zumindest mir ist nichts aufgefallen, als ich das Browserfenster verkleinert habe. Aber dafür gibt es bestimmt eine saubere Lösung, eine Navigation muss nicht zweimal vorhanden sein. Entweder dein Vorhaben lässt sich rein per CSS lösen oder im schlimmsten Fall musst du die Navigation per JS an eine andere Stelle im DOM hängen. Aber um das genau zu sagen würde mich ein genaueres Beschreiben von deinem gewünschten Effekt interessieren, so kann ich mir nichts darunter vorstellen.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Wie meinst Du das?
Du dürftest prinzipiell ein Problem mit Listen haben, auch im Hauptbereich verwendest du diese falsch.
Eine Liste ist eine Aufzählung verschiedener Punkte (zB wie bei einer Navigation, das ist auch nur eine Aufzählung verschiedener Seiten)
Unsortierte Listen werden so aufgebaut:
Code:
<ul>
<li> Listenpunkt</li>
<li> Listenpunkt 2</li>
</ul>
In so eine Liste gehört auch deine Navigation, welche zur Zeit lediglich Links hintereinandergereiht sind.
Auch die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft gehören in eine Liste und nicht jedes Mitglied in eine einzelne Liste.
<div style="clear:both;"> brauchst du in deiner Navigation übrigens zu 99% auch nicht

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt die Abstände ober und unterhalb der Navigation etwas erhöht. Mit welchem Gerät hast Du getestet?
Er hat wahrscheinlich nicht getestet (Annahme meinerseits), man sieht auch so, dass die Navigationspunkte sehr klein sind, deshalb empfehle ich auch hier einen größeren Klickbereich zu schaffen, damit man die Navigation auch mit den Fingern erwischen kann,


Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Ich brauche da leider eine 160 Pixel Breite wegen der WideSky-Banner. Sonst gefällt es mir auch nicht so gut, hab schon versucht, mit breiten Abständen links und rechts etwas mehr Volumen zu erzeugen.
160 Pixel Breite sind einfach zu wenig für einen sinnvoll lesbaren Text. Teaser-Texte kann man auf so engem Raum unterbringen, aber für längere Texte, wie du sie zur Zeit hast, empfehle ich, den Raum zu vergrößern. Vielleicht indem du den Mittelteil dafür schmäler machst?

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Geht leider nicht, da ich auf einige feste Pixelgößen (z. B. Widesky-Banner rücksicht nehmen muss).
Man muss leider auf feste Größen Rücksicht nehmen, das stimmt schon. Aber lässt sich vielleicht ein Mittelweg finden? Also so, dass du zB die Mindestbreite mit 160px festlegst und die Breite sonst dynamisch, in relation zum restlichen Content, wachsen lässt? Dann könnte dieser Banner zentriert in der Spalte stehen und es würde noch immer akzeptabel aussehen, oder ist das nicht diskutierbar?

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Warum? Worin liegt der Vorteil? Oder ist das einfach (nur) eleganter?
Der Vorteil liegt darin, dass die Schriften sich dann an der vom Benutzer voreingestellten Schriftgröße orientieren. Die Schriftgröße kann zB auf Smartphone-Browsern oder Desktop-Browsern unterschiedlich sein.
Gibt man die Schriftgröße in PX an, kann man zB im IE nicht mehr die Schriftgröße verändern (außer, das wurde in neuen IE Versionen bereits geändert)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 17:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 10
alexa3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Nochmal danke!

Nochmal danke!

Zitat:
UTF-8 sollte eigentlich standard sein, ohne utf-8 anzufangen zeugt meiner Meinung nach nicht wirklich von Professionalität.
Das ist das Problem Ich fange nicht grad erst an sondern hab bereits einige Internetseiten zum Umrüsten. Zudem steige ich grade von Windows auf Ubuntu um und dabei ändert sich die Zeichencodierung zusätzlich. Deswegen habe ich das verschoben um nicht 3 Baustellen auf einmal zu haben.


Zitat:
Auch haben label bei dir kein for-Attribut, welches ein label einem input-Feld zuweist.
Oh, danke. Jetzt haben sie eins Das klappt aber nicht bei <option>-Feldern, oder?


Zitat:
Ich weiß nicht, wo sich bei schmaleren Browsern etwas "herunterschiebt". Zumindest mir ist nichts aufgefallen, als ich das Browserfenster verkleinert habe. Aber dafür gibt es bestimmt eine saubere Lösung, eine Navigation muss nicht zweimal vorhanden sein. Entweder dein Vorhaben lässt sich rein per CSS lösen oder im schlimmsten Fall musst du die Navigation per JS an eine andere Stelle im DOM hängen. Aber um das genau zu sagen würde mich ein genaueres Beschreiben von deinem gewünschten Effekt interessieren, so kann ich mir nichts darunter vorstellen.
Ich habe auf Unternehmer in Moosach mal eine Version ohne "doppelter" Navigation geladen. Wenn Du das Browserfenster nun schmäler machst, schiebt sich die immer höher werden Navigation immer weiter über das Bild. Tatsächlich sollte sich das Bild und der folgenden Text aber mit der umbrechenden Navigation weiter nach unten schieben.
Ich bin mit der Lösung selbst nicht besonders zufrieden, auch im Hinblick auf Google und doppeltem Content. Leider habe ich auch nach sehr viel rumprobieren nix besseres gefunden. Auf JavaScript möchte ich wenn möglich verzichten.



Zitat:
Auch die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft gehören in eine Liste und nicht jedes Mitglied in eine einzelne Liste.
Peinlich. Blöder Fehler, jetzt sollte es passen.

Zitat:
In so eine Liste gehört auch deine Navigation, welche zur Zeit lediglich Links hintereinandergereiht sind.
Hat das aneinanderreihen der Links statt einer Liste Nachteile?
Ich befürchte, dass ich, wenn ich eine Liste erstelle, die sowieso schon etwas komplexe Doppelnavigation noch komplexer wird.

Zitat:
<div style="clear:both;"> brauchst du in deiner Navigation übrigens zu 99% auch nicht
Doch, auch wenn ich nicht weiß wieso. Ohne würde die graue Schattierung hinter dem Menü wegfallen.


Zitat:
160 Pixel Breite sind einfach zu wenig für einen sinnvoll lesbaren Text. Teaser-Texte kann man auf so engem Raum unterbringen, aber für längere Texte, wie du sie zur Zeit hast, empfehle ich, den Raum zu vergrößern. Vielleicht indem du den Mittelteil dafür schmäler machst?
Es soll hier später nur Teaser-Texte geben. Sorry, dass ich nicht gleich darauf hingewiesen habe.

Zitat:
Man muss leider auf feste Größen Rücksicht nehmen, das stimmt schon. Aber lässt sich vielleicht ein Mittelweg finden? Also so, dass du zB die Mindestbreite mit 160px festlegst und die Breite sonst dynamisch, in relation zum restlichen Content, wachsen lässt? Dann könnte dieser Banner zentriert in der Spalte stehen und es würde noch immer akzeptabel aussehen, oder ist das nicht diskutierbar?
Leider nein Oft stehen Banner und Teaser-Texte übereinander in der selben Spalte. Wenn die Teaser-Texte dann breiter werden und die Banner schmal bleiben, könnte das etwas unordentlich aussehen.

Zitat:
Der Vorteil liegt darin, dass die Schriften sich dann an der vom Benutzer voreingestellten Schriftgröße orientieren. Die Schriftgröße kann zB auf Smartphone-Browsern oder Desktop-Browsern unterschiedlich sein.
Gibt man die Schriftgröße in PX an, kann man zB im IE nicht mehr die Schriftgröße verändern (außer, das wurde in neuen IE Versionen bereits geändert)
Ok. Hatte mich an den Schriftgrößen im Bootstrap-CSS orientiert und dort auch px-Werte vorgefunden. Gibt es ein Entsprechung, z. B. Normalschriftgröße 14 px = 1 em?

LG!

Geändert von alexa3000 (19.02.2014 um 17:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2014, 18:35
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zudem steige ich grade von Windows auf Ubuntu um und dabei ändert sich die Zeichencodierung zusätzlich.
Hmm?? Hat doch damit nix zu tun? Man kann unter jedem OS mit UTF-8 arbeiten.
Zitat:
Wenn Du das Browserfenster nun schmäler machst, schiebt sich die immer höher werden Navigation immer weiter über das Bild. Tatsächlich sollte sich das Bild und der folgenden Text aber mit der umbrechenden Navigation weiter nach unten schieben.
liegt an der position: fixed. Entweder ganz drauf verzichten oder bei kleinerem Viewport weglassen?
Zitat:
<div style="clear:both;">...
ist ziemlich 'old-style'. Geht besser.
Zitat:
Oft stehen Banner und Teaser-Texte übereinander in der selben Spalte. Wenn die Teaser-Texte dann breiter werden und die Banner schmal bleiben, könnte das etwas unordentlich aussehen.
mit css lösen --> img {height: auto; max-width: 100%;}
Zitat:
Gibt es ein Entsprechung, z. B. Normalschriftgröße 14 px = 1 em?
Standardeinstellung der Browser: 16px --> 1em. I.d.R. beginnt man in der CSS Kaskade mit font-size: 100% = Standardeinstellung.
Pixel in EM umrechnen* | Calculator.Tobani.com

Navilinks oder Buttons im mobile Layout: ca. 40px Höhe (als Richtwert).

zur Breite des Inhalts: warum nicht die volle Breite des grossen Bildes (960px) ausnutzen? Dann hat man mehr Platz für die Seitenleiste.

Zitat:
Zitat:
Navigation li besser in voller Breite
Was meinst Du damit?
schau dir mal die Demoseite aus diesem Post an.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2014, 10:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Nochmal danke!
Gern geschehen

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Das ist das Problem Ich fange nicht grad erst an sondern hab bereits einige Internetseiten zum Umrüsten. Zudem steige ich grade von Windows auf Ubuntu um und dabei ändert sich die Zeichencodierung zusätzlich. Deswegen habe ich das verschoben um nicht 3 Baustellen auf einmal zu haben.
Gut möglich, dass ich hier auch vorbelastet bin, aber wie hat ein Prof im Studium so schön sinngemäß gesagt: "Es gibt keinen Grund heutzutage kein UTF-8 mehr zu verwenden. Wer ein Projekt abgibt, welches kein UTF-8 verwendet bekommt gleich ein nichtgenügend."

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Oh, danke. Jetzt haben sie eins Das klappt aber nicht bei <option>-Feldern, oder?
Das klappt bei allen input-Feldern, egal was es genau ist. Bei drop-down Listen sieht man es, je nach Browser, nur nicht sofort so schön wie bei input-Feldern. Dort erkennt man es anhand des blinkenden Cursors, bei dropdown-Listen muss man erst mal Pfeil nach unten drücken um etwas zu sehen.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Ich habe auf Unternehmer in Moosach mal eine Version ohne "doppelter" Navigation geladen. Wenn Du das Browserfenster nun schmäler machst, schiebt sich die immer höher werden Navigation immer weiter über das Bild. Tatsächlich sollte sich das Bild und der folgenden Text aber mit der umbrechenden Navigation weiter nach unten schieben.
Ich bin mit der Lösung selbst nicht besonders zufrieden, auch im Hinblick auf Google und doppeltem Content. Leider habe ich auch nach sehr viel rumprobieren nix besseres gefunden. Auf JavaScript möchte ich wenn möglich verzichten.
Dieses Problem lässt sich sehr wohl ohne doppelte Navigation lösen. Mittels mediaqueries kannst du bei kleineren Bildschirmen die Styles so anpassen, dass das von dir gewünschte Verhalten eintritt. Die doppelte Navigation ist also sicher nicht notwendig.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Hat das aneinanderreihen der Links statt einer Liste Nachteile?
Ich befürchte, dass ich, wenn ich eine Liste erstelle, die sowieso schon etwas komplexe Doppelnavigation noch komplexer wird.
Du kannst natürlich auch eine "funktionierende" Seite ohne Verwendung jeglicher semantischer Elemente (Listen, Paragraphen, Überschriften, ...) erstellen. Dann darfst du dich aber auch nicht wundern, wenn zB google dich nicht gut bewertet, da sie keine Struktur erkennen könnnen und auch Besucher sich nicht gut zurechtfinden können.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Doch, auch wenn ich nicht weiß wieso. Ohne würde die graue Schattierung hinter dem Menü wegfallen.
Das ist, weil du deine Navigation floatest und du das div als clearfix verwendest. Das ist prinzipiell nicht falsch, aber wie Manfred62 gestern schon gepostet hat, gibt es hier bessere und elegantere, weniger Code verwendende, Lösungen. Auch reicht es oft, dem umschließenden Element ein overflow:auto zu geben, damit es sich dem darinliegenden Inhalt anpasst. Das ist aber nicht immer einsetzbar.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Es soll hier später nur Teaser-Texte geben. Sorry, dass ich nicht gleich darauf hingewiesen habe.

Leider nein Oft stehen Banner und Teaser-Texte übereinander in der selben Spalte. Wenn die Teaser-Texte dann breiter werden und die Banner schmal bleiben, könnte das etwas unordentlich aussehen.
Dann kann man das so lassen, auch wenn ich trotzdem dazu raten würde, eine Lösung mit einer breiteren Sidebar zu suchen. Eventuell eine Möglichkeit, Bild und Text nebeneinander zu stellen und den Text dann unter das Bild fließen zu lassen?
Aber ich weiß, manchmal muss man mit unschönen Lösungen leben, da diese einfach so gewollt sind.

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Ok. Hatte mich an den Schriftgrößen im Bootstrap-CSS orientiert und dort auch px-Werte vorgefunden. Gibt es ein Entsprechung, z. B. Normalschriftgröße 14 px = 1 em?
Auch hier der Verweis auf meinen Vorposter: 1 em ist in den meisten Browsern 16px. Es ist auch nicht falsch, die Schriftgröße in pixel anzugeben. Es ist in vielen Fällen auch einfacher, da man es präziser steuern kann. Schriftgrößen in em/% können sich weitervererben, wodurch man plötzlich größere Schriften in verschachtelten Elementen hat als man eigentlich will. Das passiert mit px nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2014, 12:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.01.2014
Beiträge: 10
alexa3000 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke, danke

Danke, danke!

Allgemein:
Ich hab heute ganz viel von Euren Tipps umgesetzt.
Version von gestern:
Unternehmer in Moosach
Version von heute:
Unternehmer in Moosach

Zu UTF-8:
Ich hab es schon mal testweise versucht umzustellen, es gab aber riesige Probleme:
- Die Inhalte meiner Datenbanken sind alle noch nicht UTF-8. Bisherige Umwandlungsversuche haben nicht einwandfrei funktioniert.
- Öffne ich eine auf Windows Notepad++ erstellte Nicht-UTF-8-Datei mit Geany auf Ubuntu werden Sonderzeichen unleserlich. Einlesen mit Nicht-UTF-8-Konvertierung klappt bisher nicht.


Zum doppelten Menü und der fehlenden ul/li Auszeichnung:
Habe jetzt via Viewport eine Lösung umgesetzt, mit der ich auch gut Leben kann. Menüleiste fixed nur bei breiteren Browsern.
ul/li habe ich ebenfalls in die Navigation integriert, ist das so richtig?


div clear:both;
Das habe ich leider immer noch nicht wegbekommen. Auch wenn es "old-style" ist, der "micro-clearfix-hack" aus dem Link klingt für mich auch nicht gerade nach Standard bzw. durchgängig funktionierender Lösung. Sollte das "div clear both" nicht zu unbedachten Problemen führen, werde ich mich wahrscheinlich erstmal damit abfinden

Buttons für mobiles Layout:
Ich hab die obere Menüleiste nochmals vergrößert. Ist immer noch nicht 40 px, aber fast


@manfred62:
Zitat:
Navigation li besser in voller Breite
Was meinst Du damit?
schau dir mal die Demoseite aus diesem Post an.
Versteh ich leider immer noch nicht. Dort wurde das Toggle-Menü sehr schön ohne JS gelöst. Meinst Du mit "Navigation li besser in voller Breite" ich sollte das Menü in der mobilen Ansicht auch besser mit einem Toggle-Menü lösen?


Gibt es sonst noch was?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2014, 13:15
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
der "micro-clearfix-hack" aus dem Link klingt für mich auch nicht gerade nach Standard bzw. durchgängig funktionierender Lösung.
Das Gegenteil ist der Fall. Dies ist der neue Standard. Man verwendet kein zusätzliches sinnfreies HTML nur zum clearen.

Zitat:
Meinst Du mit "Navigation li besser in voller Breite" ich sollte das Menü in der mobilen Ansicht auch besser mit einem Toggle-Menü lösen?
Die Listenelemente in mobiler Ansicht auf 100% Breite stellen! Zumal deine Links sowieso nicht klar unterscheidbar sind (wenn nebeneinander).
Zusätzlich die Links auf display: block stellen und nicht floaten.
Code:
.menu_ul_li li {
    float: left;
    width: 100%;
}
Zitat:
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit responsiver Gestaltung von Internetseiten und habe seither einiges Lernen können.
hmm, sowas wie ein einfaches responsive Menü (alle Links untereinander) sind nur Basics. Von welchen Quellen hast du was gelernt?
Zumal der Rest (html/css) auch noch bescheiden ist. Braucht man z.B. für jeden Link eine class='tfhmenuoben'? Oder jedes li Element eine class='li_weit'? Wenn du das mit ja beantwortest... bist du noch ganz am Anfang. Dann solltest du dich erstmal mit den Basics vertraut machen. Danach kannst dich an responsive versuchen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2014, 17:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Zitat:
Zitat von alexa3000 Beitrag anzeigen
Danke, danke!
Zu UTF-8:
Ich hab es schon mal testweise versucht umzustellen, es gab aber riesige Probleme:
- Die Inhalte meiner Datenbanken sind alle noch nicht UTF-8. Bisherige Umwandlungsversuche haben nicht einwandfrei funktioniert.
- Öffne ich eine auf Windows Notepad++ erstellte Nicht-UTF-8-Datei mit Geany auf Ubuntu werden Sonderzeichen unleserlich. Einlesen mit Nicht-UTF-8-Konvertierung klappt bisher nicht.
Hi ich habe vor einiger Zeit ein Plugin entwickelt für Scriptly
Scriptly: Zeichensatz Korrektor | Bad Langensalza
Das Plugin behebt das Problem, das Umlaute und Sonderzeichen falsch dargestellt werden, weil Dateien im ANSI/ASCII Modus geöffnet werden, anstatt im UTF-8 Modus. Beherzigt man meine Ausführung und gibt allen UTF-8 Dateien in der ersten Zeile ein oder mehrer Umlaute mit, erkennt Scriptly diese auch als UTF-8 und Umlaute werden korrekt angezeigt.
Falls das nicht der Fall ist können Sie das oben genante Plugin verwenden.
Vergessen Sie nicht die Datei auch als UTF-8 zu speichern.
Scriptly: FAQ – Unicode (UTF- | Bad Langensalza
Scriptly gibt es leider nur für Windows.
Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Feedback erwünscht - Portal ven Site- und Layoutcheck 12 25.03.2009 22:06
Feedback erwünscht paracelsus Site- und Layoutcheck 10 24.08.2008 16:44
Feedback zum Design erwünscht hannes_xxl Site- und Layoutcheck 7 22.01.2007 16:35
erneutes Feedback erwünscht riot Site- und Layoutcheck 10 05.09.2005 12:44
Feedback erwünscht: http://kisd.de/~klaus/ crush79 Site- und Layoutcheck 11 31.01.2005 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:58 Uhr.