zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Kleine Abweichung der Höhe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 14:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8
mark94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Kleine Abweichung der Höhe

Hi,

ich bin seit ein paar Tagen dabei, ein Design für meine Webseite zu entwerfen.
Auf meiner Webseite habe ich ein paar Container, die ich nebeneinander angeordnet habe.
Von der Größe sollten sie eigentlich gleich sein. Leider gibt es eine kleine Differenz in der Höhe (siehe Screenshot).

Es ist keine große Differenz ... aber sie nervt mich irgendwie und ich weiß nicht, wieso sie existiert. Die Differenz liegt unter 1px.

Viele Grüße
Mark
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Differenz.png (2,3 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 15:15
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, seh ich auch, oder was sollen wir deiner Meinung nach jetzt zu dem Screenshot sagen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 16:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8
mark94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Also verzählt habe ich mich nicht.

Außerdem habe ich noch eine Frage:
Wenn ich meine Seite in Chrome öffne, werden die Elemente teilweise falsch positioniert. Wenn ich dann die Seite aktualisiere, wird sie korrekt dargestellt. Das ist auch nur in Chrome so. In Firefox & IE habe ich dieses Problem nicht. Ich habe die einzelnen Elemente mit float und position positioniert.

Schade, dass ich euch die Seite noch nicht zeigen kann. Ich habe sie bisher noch nicht hochgeladen.

Falls ihr noch irgendetwas braucht, um die Probleme nachzuvollziehen, schreibt es mir bitte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.02.2014, 16:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8
mark94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die Seite mal kurz hochgeladen: M.Schmale Fotografie

Edit: Damit sie falsch angezeigt wird, dürft ihr sie nicht direkt über den Link öffnen und dürft sie auch kein zweites Mal offen haben.
Hört sich komisch an, ist aber so ... ^^

Geändert von mark94 (09.02.2014 um 16:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.02.2014, 09:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.074
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Auf deiner Grafik erkenne ich die falschen Höhen, öffne ich die Seite, sehe ich sie nicht.
Aber was mir auffällt: Die Seite ist nicht sonderlich gut geschrieben, da wundert es mich nicht, dass Probleme auftreten.
main{margin:7.5px 5px} <-- Was soll ein halber Pixel denn zB sein?
Auch der Aufbau lässt sich noch verbessern.
Code:
<main>
<div class="nav" />
<div class="nav" style="float:right" />
<div id="bilder" />
</main>
Baust du deinen Inhaltsbereich so auf, brauchst du für #bilder keine feste Breite angeben.
(float:right) ist jetzt hier nur deshalb als inline-style angegeben damit du leichter siehst, was du im CSS ändern musst.
Du verwendest zwar schön die neuen HTML5 Elemente, aber die "alten", seit mehreren Jahren existente Elemente wie Überschriften, Listen, etc. setzt du so gut wie nicht ein.
Ist "Kategorie" in der linken Spalte keine Überschrift? Oder wieso wird das als Absatz eingebunden?
Gehört das Facebook/Twitter Bild nicht zum Text "Teilen:"? Wenn doch, warum sind die Bilder dann nicht im Absatz vorhanden?
Warum sind die Aufzählungen im Footer nicht in einer Liste?

Hier gibt es also noch genug zu tun und wenn alles sauber umgesetzt ist (auch mit korrekten margin-Werten), dann solltest du keine Probleme mehr haben.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.02.2014, 14:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8
mark94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, danke für die Tipps Werde die Seite mal neu schreiben und dann gucken, ob alles funktioniert. In der Schule haben wir leider kein CSS, also musste ich mir das selbst beibringen ^^
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.02.2014, 20:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8
mark94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soooo, ich habe das Layout der Seite nun fertig Wäre euch dankbar, wenn ihr nochmal drüber schauen könntet.

Ich habe die Seite noch einmal komplett neu geschrieben und dabei genau auf alles geachtet. Mir ist nicht alles perfekt gelungen, bestimmt gibt es oft eine elegantere Lösung, aber wenigstens treten nun keine großen Fehler mehr auf. Wenn ich die Seite im Browser verkleinere/vergrößere, dann ändert sich manchmal die Breite des rechten Rahmens. Ist aber nicht so schlimm, finde ich. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.02.2014, 18:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Hi mach mal <meta charset="utf-8"/> nach <head>.
<noscript> nimm mal raus und dafür <div class="noscript"> rein.
Und dann noch den Teil hier.
Code:
<script type="text/javascript" src="http://code.jquery.com/jquery-1.11.0.min.js"></script>
<script>
$(document).ready(function(){
// Die Funktion stellt einen privaten Gültigkeitsbereich dar,
//ohne Risiko, dass andere Scripte Konflikte auslösen
(function($)
    {
        jQuery('.noscript')// Selectiere
            .css({
                'display':'none'
            })
        ;
    }
)(jQuery);
});</script>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.02.2014, 19:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.02.2014
Beiträge: 8
mark94 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erst einmal danke für die Antwort

Zitat:
Hi mach mal <meta charset="utf-8"/> nach <head>.
Den Meta-Tag zur Zeichencodierung habe ich doch schon im <head>. Macht das einen Unterschied, wenn ich den direkt am Anfang stehen habe?

Zitat:
<noscript> nimm mal raus und dafür <div class="noscript"> rein
Das ist nicht von mir. Das hat Kilu automatisch eingebaut

Weißt du vielleicht, wieso sich die Breite des Rahmens rechts ändert, wenn ich die Ansicht verkleinere/vergrößere?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.02.2014, 19:51
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.135
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von mark94 Beitrag anzeigen
Den Meta-Tag zur Zeichencodierung habe ich doch schon im <head>. Macht das einen Unterschied, wenn ich den direkt am Anfang stehen habe?
der sollte als erstes im head stehen, weil im title könnten auch auch schon z.B. Umlaute stehen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
abweichung, container, css, div, höhe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe danoman CSS 5 24.04.2011 19:38
Divv 100% Höhe mit Hintergrundbild Gsicht CSS 0 24.03.2009 09:30
Tablle mit 100% Höhe in IE Be1er0ph0r CSS 4 03.03.2007 17:15
divs aneinander in der höhe ausrichten - wie ? MS Master CSS 1 24.02.2005 17:49
Automatische Höhe zweier Boxen | Abschluss auf gleicher Höhe mischa CSS 5 07.02.2005 18:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.