zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css Dropdown-Menü - hover funktioniert nicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2014, 08:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 2
lieschen89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css Dropdown-Menü - hover funktioniert nicht

Hi,

ich versuche mir ein Drop-Down Menü zu basteln, allerdings passiert bei mir beim :hover leider noch nichts. Denke weil ich die css-Klassen falsch habe.
Hier mal der Code:

HTML-Code:
<style type="text/css">
#menuhover :hover{
	display: inline-block; 
	line-height:30px; 
	background: #9EC436; 
	width: 50%; 
	height: 30px; 
	border-radius: 4px 4px 4px 4px; 
	-webkit-border-radius: 4px 4px 0px 0px;
    color: #FAFAFA !important;
}

ul {

list-style-type: none;
}


a.MenuEbene2 {
text-decoration: none;
display: block;
text-align: left;
background: #9EC436;
color: #000;
line-height: 1.5;
width: 100%;
}

#menuhover a.MenuEbene2:hover {
color: yellow;
/* background: #A3BFB0; */
background: blue;
line-height: 1.5;
width: 100%;
}


#menuhover ul {
position: absolute;
z-index: 2;
display: none;
}

/*--sollte eigentlich beim Hovern die DropDowns anzeigen--*/
.aussen:hover ul.breiteMenuUnterEintraege {
	display: block;
	color: red;
	background: blue !important;
}
</style>


        <div id="menuhover" class="aussen">
	         Profil
	            <ul class="breiteMenuUnterEintraege">
	               <li><a class="MenuEbene2" href="/Eintrag1.xhtml">Eintrag1</a></li>
	               <li><a class="MenuEbene2" href="Eintrag2.xhtml">Eintrag2</a></li>
	               <li><a class="MenuEbene2" href="Eintrag4.xhtml">Eintrag3</a></li>
	            </ul>
	     </div>   

Also denke es geht um das hier:

Code:
/*--sollte eigentlich beim Hovern die DropDowns anzeigen--*/
.aussen:hover ul.breiteMenuUnterEintraege {
	display: block;
	color: red;
	background: blue !important;
}
hab schon ziemlich viele Varianten ausprobiert, aber es passiert einfach nichts. Im Internet finde ich nur Beispiele wo man nochmal anstatt meines divs eine Liste drum rum hat, aber so wie ich das jetzt habe bekomm ichs einfach nicht zum Laufen.

Kann mir vll jemand helfen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.02.2014, 08:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Im CSS wird zwischen .Klassen. #IDs, Elementen und seudo-selectoren unterschieden. Ein Unterschied ist, dass IDs zB eine höhere Gewichtung haben als Klassen und Klassen wiederum eine höhere als Elemente.
Sprich:
Code:
#menuhover ul {display:none} /*Hier setzt du ul auf display:none mit einer ID*/

.aussen:hover ul.breiteMenuUnterEintraege {
  display:block}/*Hier setzt du das Untermenü auf display:block, aber da eine ID stärker zählt als eine Klasse, wird es vom vorigen Codeteil überschrieben*/
Beschäftige dich also noch mehr mit den Grundlagen von CSS, du wirst sonst noch über viele ähnliche Probleme stolpern.
Hier wird das besser und ausführlicher erklärt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.02.2014, 08:21
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zeige mal bitte ein komplettes Beispiel mit Doctype, head und body.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.02.2014, 08:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.02.2014
Beiträge: 2
lieschen89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ah, das gibts doch nicht.
Ich hatte es erst über Id versucht, aber als ich da dann sämtliche Möglichkeiten durch hatte und es immer noch nicht ging hab ichs dann analog zu einem Beispiel ausm Netz versucht, der hatte das über class gemacht.

Aber jetzt gehts. Naa, danke. Eigentlich war das css:

Code:
#menuhover:hover ul.breiteMenuUnterEintraege {
  display:block
  
 }
mein erster Versuch gewesen. Aber da war dann wohl irgendwas anderes falsch, weils nicht ging.

Jetzt funktioniert alles super, danke.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
dropdown menü, hover


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Dropdown Menü: Hover-Effekt auch wenn Maus im Untermenü ist Sp33dy G0nz4l3s CSS 2 12.06.2010 17:38
css dropdown menue / abstände designWerker CSS 0 03.11.2008 18:23
Lightbox mit zweiter CSS Datei funktioniert nicht T4ke CSS 12 11.12.2007 19:20
Mysteriöses in CSS Dropdown Menü ph!L CSS 3 21.07.2006 12:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.