zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Ideen für Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 12:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Kaaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Idee Ideen für Layout

Hallo Community,

ich fange gerade eine schulische Ausbildung zum Informatiker an und habe die Aufgabe bekommen eine Seite für die URL:
www.Kinderstadtplan-hannover.de zu erstellen. Mit dem html, php und css komme ich ganz gut klar, aber bei dem Layout
bin ich völlig unschlüssig. Ich suche etwas, das Kinder anspricht, aber nicht zu kitschig und überladen ist. Das bisherige
Layout ist praktisch kaum der Rede wert.
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar.

verwendet: Firefox auf Windows 7 Enterprise

ps: wie kann ich denn einen Screenshot hochladen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 12:14
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.639
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kaaron Beitrag anzeigen
Mit dem html, php und css komme ich ganz gut klar,
Wirklich?
Der Validator zeigt dir die Fehler an, sehr schwerwiegende sind auch dabei:
Result for http://www.kinderstadtplan-hannover.de/

Zitat:
ps: wie kann ich denn einen Screenshot hochladen?
Hochladen geht mit einem FTP-Programm.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 12:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Kaaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Uff, ich hätte nicht gedacht, dass da noch so viele Fehler enthalten sind.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Der Validator ist ja echt praktisch
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 13:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.935
cloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblick
Standard

Außerdem verwendest du viele html5 Elemente falsch (Das kann dir aber kein validator sagen)
So ist aside nicht gedacht, um einen Inhalt an der Seite darzustellen, sondern
The <aside> element represents a section of a page that consists of content that is tangentially related to the content around the aside element, and which could be considered separate from that content.

Auch ist "Willkommen auf" keine Überschrift zweiter Ordnung, sondern Teil der Überschrift ersten Ordnung. Die unterschiedlichen Schriftgrößen erreichst du durch <span> in der Überschrift und durch unterschiedliche CSS Anweisungen
target="_parent" brauchst du auch nicht bei deinem HTML.
Ein Hinweis noch bezüglich des "Designs": Verwende niemals, unter keinen Umständen die Comic Sans MS als Schriftart!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 13:41
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

... und warum überhaupt HTML 4.01 - Doctype, wenn du HTML5 - Elemente benutzt? btw., der HTML5 - Doctype ist auch noch viel einfacher

Zum "Design" sag ich jetzt nix, mit Design hat das jedenfalls nix zu tun. Lass dich doch einfach mal inspirieren https://www.google.de/search?q=kids+...gn+inspiration

Geändert von cebito (05.02.2014 um 13:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 14:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Kaaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ cloned
target="_parent" ist für das php, damit immer die Index.php geladen und per include die entsprechende html eingefügt wird.
Comic Sans MS Das war eigentlich nur zum ausprobieren und solllte schon längst geändert sein.
Das aside muss ich mir dann noch mal anschauen.

@ cebito
Na sag ich doch, das Design existiert im prinzip noch gar nicht aus mangel an ideen.

Schon mal Danke an euch
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 14:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.935
cloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblickcloned ist ein Lichtblick
Standard

Inwiefern hat target="_parent" Auswirkungen aufs PHP?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 14:44
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.639
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

siehe zu target --> a – hyperlink (CHANGED) - HTML5
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.02.2014, 16:59
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.999
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Kaaron Beitrag anzeigen
@ cloned
target="_parent" ist für das php, damit immer die Index.php geladen und per include die entsprechende html eingefügt wird.
HTML und damit auch die Tags und Elemente haben mit PHP überhaupt nichts zu tun. Das liegt schon daran, dass PHP eine serverseitige und HTML eine clientseitige Sprache ist.

Das bedeutet im Klartext: PHP wird vom Server ausgeführt, der hat gar keine Ahnung, dass da noch HTML kommt. HTML wird vom Client (Browser) ausgeführt und der hat keine Ahnung, dass da voher PHP war.

Das Attribut target hat im Allgemeinen nur einen Einfluss auf Frames, die du hoffentlich nicht verwendest. Dass bei dir immer die index.php aufgerufen wird hängt damit zusammen, dass sie jedes Mal im Attribut href steht.

Übrigens wäre deine Navigation gerne eine ungeordnete Liste und die Links enthalten alle Fehler.
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.02.2014, 00:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.02.2014
Beiträge: 4
Kaaron befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sehe schon: das wird mich am Wochenende noch gut beschäftgen...
Und eine zündende Idee für das Design ist mir auch noch nicht gekommen.
Na ja, am WE werde ich mich wieder dran machen.

Soweit erstmal Danke für die Hinweise
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kundeninteresse an Responsive Layout heiko_rs Offtopic 18 24.05.2013 14:37
Was bevorzugt ihr - fixes, fluides oder elastisches Layout mimii CSS 0 19.12.2011 21:12
Bitte um Hilfe - CSS und Prozentangaben sprefer CSS 3 01.03.2011 05:11
Untermenü im IE nici CSS 10 22.06.2009 22:19
Probleme mit Layout kruemelchen26 CSS 0 15.05.2007 23:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:45 Uhr.