zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden css-datei in html-Datei einbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.01.2014, 12:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.01.2014
Beiträge: 1
eddie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css-datei in html-Datei einbinden

Hallo zusammen.
Ich habe nach einem bereits absolvierten Anfänger-Seminar noch mal von Vorn angefangen und ein ziemlich "dämliches Problem". Ich möchte einfach nur das Layout der html-Seite über eine css-datei festlegen. In diesem Fall ist es nur eine Übungsaufgabe aus einem Buch, bei der Schrift und Hintergrund formatiert werden sollen. Habe alles wie da steht gemacht und nichts tut sich.
Hier der html-text:

<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8" />
<title>Am Anfang ist HTML</title>
<link href="layout.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<body>
<div id="container">
<div id="kopf">
<h1>Eine Webseite</h1>
</div>
<div id="navigation">
<ul>
<li><a href="index.html">Startseite</a></li>
<li><a href="info.html">Informationen</a></li>
<li><a href="impressum">Impressum</a></li>
</ul>
</div>
<div id="inhalt">
<h2>Herzlich Willkommen</h2>
<p>bla bla blo bla</p>
<h2>Was Sie alles hier finden</h2>
<p>undsoweiter undsofort</p>
</div>
</div>
</body>
</html>

Und das hier ist die datei layout.css:

body

{background-color:#91916; color:#141817; font-family:sans-serif;}



Es ändert sich einfach nichts. Sie sind auch im gleichen Ordner abgespeichert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2014, 12:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Erstmal bitte, Code immer in Codes Tags.
Zu deinem Problem:
Vielleicht übersehe ich etwas, aber ich meine so keine Fehler erkennen zu können.
Überprüfe nochmal ob der Datei name wirklich stimmt, lasse den Browser Cache löschen, (mit Strg+f5 - neuladen und cache löschen), wenns nicht klappt lad das ganze irgendwo hoch, damit man es sich ansehen kann.
__________________
Das Leben ist wie ein Hermeneutischer Zirkel - man muss es erst verstanden haben bevor man es verstehen kann
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.01.2014, 13:16
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Browsercache mal leeren. Das hilft oftmals. Firefox zum Testen verwenden und immer wieder F5 drücken bei jeder neuen Änderung.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.02.2014, 22:37
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 3
it-pro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Da hier noch niemand eine konkrete Antwort gegeben hat:
Die Einbindung der CSS-Datei in das HTML-Skript ist schon mal korrekt. Beachten musst du, dass es so wie du es geschrieben hat, die CSS-Datei im gleichen Verzeichnis wie das HTML-Skript liegen muss. Falls es immernoch nicht funktioniert, würde ich versuchen erstmal den Browsercache zu leeren und dann die beiden Skripte einfach mal mit dem Notepad++ kontrollieren, ob man nicht irgendwo einfach nur eine Klammer vergessen hat.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.02.2014, 16:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Arbeitest du online?
Mit Festnetz?

Wenn du mit einer Handy-flate arbeitest solltest du die Datei öfters umbenennen, da die Dateien vom Anbieter gecached werden und wenn du Pech hast erst nach Tagen aktualisiert werden.
Prüfe deine Dateien Offline.
Kopiere den Dateinamen, Schreibfehler können auch die Ursache sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, einbinden, html, verlinken

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS einbinden in HTML lionheart1968 CSS 1 10.12.2010 14:19
Datei CSS und aus einer tpl links auslesen Devius CSS 3 30.10.2007 19:24
CSS in HTML - Hintergrundbild wird nicht angezeigt fossy CSS 7 11.10.2007 17:17
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 25.08.2006 23:04
html und css Tali CSS 1 10.01.2004 15:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:00 Uhr.