zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden border hidden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 08:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard border hidden

hallo

wieviele Bäume hat ein Wald...? Vor diesem stehe ich gerade. Eigentlich ein simples Problem. Ich habe eine Datentabelle, bei der ich einen gewissen Rahmen verstecke.
HTML-Code:
<table id="tour>		
<colgroup>
<col class="spalte1"><col class="spalte2"><col class="spalte3">
Code:
external stylesheet:
#tour td {
	padding : 3px;
	border : 1px solid #cccccc;
}

.......
.spalte2 {
border-left-style: hidden;
....
}
soweit alles OK! Für die 2. Spalte wird der linke Rahmen versteckt! In ganz bestimmten Fällen will ich dieses "hidden wieder ersetzen durch "solid".
Code:
inline: 2. Zelle
<td style="border-left-style: solid;">
und genau das tut es nicht!

Danke für den Denkanstoss!
Erich
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 09:43
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 57
leex279 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn du den style hast brauchst du auch ein border-left-width dafür damit klar ist wie breit der rahmen sein soll, evtl auch color noch... (glaub ich zumindest)

ps: poste doch mal ein funkionierendes beispiel auf http://jsfiddle.net/

Geändert von leex279 (10.01.2014 um 09:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 09:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von leex279 Beitrag anzeigen
wenn du den style hast brauchst du auch ein border-left-width dafür damit klar ist wie breit der rahmen sein soll, evtl auch color noch... (glaub ich zumindest)
das stimmt schon! Aber im externen stylesheet wurde ja border : 1px solid #cccccc definiert und das ist eine Zusammenfassung aller border-Eigenschaften. Die bleiben ja bestehen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 09:55
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 57
leex279 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

achso ok.
wie gesagt poste deine tabelle mal bei jsfiddle dann schau ichs mir nochmal an
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 11:13
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Border-style-left: hidden ist das gleiche wie none und damit ist der Rahmen weg, du musst ihn also komplett neu definieren wenn du ihn wieder darstellen willst, also mit Rahmenstärke und Farbe.

CSS/Properties/border-left-style - W3C Wiki
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 11:16
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 57
leex279 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

funktioniert aber in meinem beispiel hier auch ohne komplett neu zu definieren
Edit fiddle - JSFiddle
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 11:29
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja stimmt, dann sollte er mal den kompletten Code posten.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 17:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

@explanator :
border-left-style: hidden;
none und hidden führen nicht zum selben Resultat. "none" wird nicht ausgeführt.
"hidden" verbirgt den linken Rahmen.
ist eine Teilmenge der gesamten border-Definition. Deshalb müsste man den Rahmen und die Farbe nicht neu definieren.
Aber : da ich für die Tabelle auch : border-collapse : collapse; verwende ist es gleichzeitig auch der rechte Rand der 1. Zelle. Hier entsteht der Konflikt.

@leex279
dein Beispiel in jsfiddel ist nicht korrekt. Es liefert einen 3px Rahmen und nicht 1px-Rahmen. Aber du hast mich indirekt auf das Problem hingewiesen.

Das Problem liegt beim border-collapse. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht. Vielleicht muss ich mir einen anderen Ansatz überlegen.

Geändert von Rico (10.01.2014 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 17:36
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 24.12.2013
Beiträge: 57
leex279 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

sollte auch nicht genau dein beispiel sein.

wie gesagt, poste bitte deinen code in jsfiddle dann kann man es nachvollziehen und dir helfen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.01.2014, 17:52
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nein, nicht jsfiddle, bitte den gesamten code hier rein schreiben.
Ich habe ständig Probleme mit jsfiddle und andere Helfer rufen die Seite gar nicht erst auf.
Bitte nicht immer auf fremde Dienstleister verweisen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation positionieren maybebabe CSS 4 08.04.2013 22:17
CSS von Plugin beisst! expand CSS 0 28.09.2012 17:44
joomla template wrock CSS 2 06.04.2012 19:24
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
Dynamische Größen Killhunter CSS 0 14.05.2011 16:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.