zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Spaltenbreite über mehrere Tabellen erkennen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 17:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 5
HighlandGamer64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Spaltenbreite über mehrere Tabellen erkennen

Hallo zusammen,
ich habe folgendes html Markup und weiß nicht genau ob das möglich ist was ich gerne umsetzen möchte.
Ich würde gerne mit reinem CSS die Spaltenbreiten der Tabellen in den labels gleich breit haben, ohne denen einen festen Wert über eine Klasse zu geben. Also z.b. soll die erste Spalte der ersten Tabelle genauso breit sein wie die der zweiten Tabelle. Die Breite soll sich so über alle folgenden Tabellen an die maximale Textbreite in der ersten Spalte einstellen.

Ist das mit CSS möglich? Würde ungern mit Javascript arbeiten...
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

HTML-Code:
<div>
    <input id='ac-1' name='accordion-1' type='checkbox' />
    <label for='ac-1'>
        <table><tr>
            <td>N64</td>
            <td>1080 Snowboarding</td>
            <td>Sport</td>
            <td>70</td>
        </tr></table>
    </label>
    <article class='ac-small'>CONTENT</article>
</div>
<div>
    <input id='ac-2' name='accordion-2' type='checkbox' />
    <label for='ac-2'>
        <table><tr>
            <td>NDS</td>
            <td>42 Spieleklassiker</td>
            <td>Puzzle</td>
            <td>58</td>
        </tr></table>
    </label>
    <article class='ac-small'>CONTENT</article>
</div>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 18:00
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mit CSS geht da nichts. Warum denn keine feste Breiten?

Was du da hast ist für Tabellen ungeeignet, überdenke noch mal dein Konzept.

Eine Tabelle enthält tabellarische Daten.
Eine Tabelle mit nur einer Zeile ohne Überschriften in den Feldern ist somit keine.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.

Geändert von explanator (08.01.2014 um 18:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 18:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 5
HighlandGamer64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vorschläge für ein anderes Markup nehme ich gerne an

Hatte an Tabellen gedacht, weil ich damit schon recht viel gemacht hab und man die recht einfach anpassen kann... nur eben mit dem aktuellen Problem komme ich nicht weiter.

Wüsste auch gerade nicht wie ich dort sonst die Werte anzeigen lassen soll um einheitliche Abstände zu bekommen...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 18:13
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie wäre es denn mit einer Liste?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 19:09
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 5
HighlandGamer64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei einer Liste habe ich aber letztlich das gleiche Problem, dass ich nicht weiß wie ich die einzelnen Elemente gleich breit halte um das am Ende übersichtlich dargestellt zu haben...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 19:16
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das schrieb ich aber schon, dass da nichts geht.

Und da du Javascript ausgeschlossen hast ist es eben nicht möglich, daher war meine Frage zuvor schon, warum denn keine feste Breite möglich sei?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 19:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 5
HighlandGamer64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ne feste Breite finde ich einfach unschön, weil die Seite auch z.b. auf mobilen Browsern gut aussehen soll...

Dann werde ich mir das wohl mit js basteln...

Trotzdem danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 20:05
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Wie wäre es denn mit einer Liste?
Ich würd sogar zu einer definition List tendieren, wenn der TE mal genauer beschreibt was er dort auflistet. Interessieren würd mich auch, warum dieses Konstrukt als Label für die Checkbox gedacht ist ich seh da keinen Sinn drin.

Zitat:
Zitat von HighlandGamer64 Beitrag anzeigen
Ne feste Breite finde ich einfach unschön, weil die Seite auch z.b. auf mobilen Browsern gut aussehen soll...
Wo ist das Problem? Floats werden umgebrochen, wenn der Platz nicht mehr da ist, ansonsten gibts ja auch noch CSS-mediaqueries
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 20:11
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von cebito Beitrag anzeigen
Interessieren würd mich auch, warum dieses Konstrukt als Label für die Checkbox gedacht ist ich seh da keinen Sinn drin.
Ich geh mal davon aus dass damit das Akkordeon zusammengebastelt wurde, wenn es denn eines ist.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.01.2014, 22:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 5
HighlandGamer64 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus dass damit das Akkordeon zusammengebastelt wurde, wenn es denn eines ist.
Genau...Immerhin hab ich das schon komplett ohne Javascript umsetzen können.

Morgen werde ich mal versuchen das Problem mit einer Liste und floats zu lösen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
td Tags unterschiedlich für mehrere Tabellen Michi_R CSS 9 21.05.2013 18:24
Tabellen spaltenbreite p4w3L CSS 2 01.11.2011 19:18
Datenbakn in andere kopieren, wenn Anzahl der Tabellen unbekannt paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 26 15.09.2008 17:15
Warum keine Tabellen? sinot CSS 8 06.05.2006 16:47
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 09:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr.