zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Verschachtelte Listen mit Nummerierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 18:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard Verschachtelte Listen mit Nummerierung

Verschachtelte Listen mit Nummerierung wie richtig?
Validation Output: 1 Error

[Valid] Markup Validation of http://gabischatz.bplaced.net/scriptly/hilfe/installation/ - W3C Markup Validator

Line 253, Column 19: Element ol not allowed as child of element ol in this context. (Suppressing further errors from this subtree.)
<ol class="ebene2">

Line 253, Column 19: Element ol not allowed as child of element ul in this context. (Suppressing further errors from this subtree.)

Line 253, Column 19: Element ul not allowed as child of element ol in this context. (Suppressing further errors from this subtree.)



HTML-Code:
<style>
ol.ebene1 {
	counter-reset:listenpunkt_ebene1;
	list-style-type:none;
}
ol.ebene1 li:before {
	content: counter(listenpunkt_ebene1) ". ";
	counter-increment:listenpunkt_ebene1;
}
ol.ebene2 {
	counter-reset:listenpunkt_ebene2;
	list-style-type:none;
}
ol.ebene2 li:before {
	content: counter(listenpunkt_ebene1)"."counter(listenpunkt_ebene2,decimal) ". ";
	counter-increment:listenpunkt_ebene2;
}
</style>
<ol class="ebene1">
	<li>Ebene 1
		<ol class="ebene2">
		   <li>Unterpunkt 1</li>
		   <li>Unterpunkt 2</li>
		   <li>Unterpunkt 3</li>
		   <li>Unterpunkt 4</li>
		   <li>Unterpunkt 5</li>
		</ol>
	</li>
	<li>Ebene 2
		<ol class="ebene2">
		   <li>Unterpunkt 1</li>
		   <li>Unterpunkt 2</li>
		   <li>Unterpunkt 3</li>
		</ol>
	</li>
	<li>Ebene 3
		<ol class="ebene2">
		   <li>Unterpunkt 1</li>
		   <li>Unterpunkt 2</li>
		</ol>
	</li>
</ol>
Und wie bekomme ich die Nummerierung wieder so vor den Text?

4. Update-Version

Grüße

Geändert von gabischatz (05.01.2014 um 18:11 Uhr) Grund: Falschen Knopf erwischt
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 18:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich verstehe nicht, worüber du reden willst.
Warum du einen HTML-Fehler hast? Weil ein ol-Element nicht Kind eines anderen ol-Elements sein darf.

Zitat:
Und wie bekomme ich die Nummerierung wieder so vor den Text?
Definiere "so".

Bitte denk immer daran, dass niemand hier weiß, was du eigentlich erreichen willst.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 18:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht, worüber du reden willst.
Warum du einen HTML-Fehler hast? Weil ein ol-Element nicht Kind eines anderen ol-Elements sein darf.
Das habe ich ja verstanden aber wie erstelle ich Nummerierte Listen die wiederum unter Nummern enthalten.
Egal wie ich es versuche ul in ol oder ol in ul usw. immer bekomme ich eine Fehlermeldung. wie du im oberen Post sehen kannst.

Im übrigen ist in Selfhtml genau so ein Beispiel abgebildet.
Und warum soll eine Nummerierte Liste nicht in einer Nummerierte Liste erstellt werden?

Den letzten Satz
Zitat:
Und wie bekomme ich die Nummerierung wieder so vor den Text?

4. Update-Version
kannst du streichen, bin selber darauf gekommen, display: inline; ins <h3>.


Grüße
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 18:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von gabischatz Beitrag anzeigen
Das habe ich ja verstanden aber wie erstelle ich Nummerierte Listen die wiederum unter Nummern enthalten.
Egal wie ich es versuche ul in ol oder ol in ul usw. immer bekomme ich eine Fehlermeldung. wie du im oberen Post sehen kannst.
Du musst ol in li setzen!
Das Kennzeichen einer verschachtelten Liste ist doch, dass die Liste der zweiten Ebene in einen Listenpunkt der ersten Ebene hineingeschachtelt ist.

Code:
<ol>
    <li>
        <ol>
            <li></li>
        </ol>
    </li>
</ol>
Das rot markierte Schlusstag sitzt bei dir vor dem zweiten ol. Deshalb ist es falsch.
Wenn du die li-Schlusstags weglässt, dann macht der Browser von selbst die richtige Struktur daraus.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 19:47
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Danke jetzt klappt es.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 20:00
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.949
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von gabischatz Beitrag anzeigen
Den letzten Satz
kannst du streichen, bin selber darauf gekommen, display: inline; ins <h3>.
Welches h3? In deinem Code ist kein H3 Element.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 20:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Scriptly: Installation | Bad Langensalza
HTML-Code:
  <ol class="ebene1">
        <li>
            <h3 id="Zip" style="display: inline;">ZIP-Version</h3>
            Die Compact-Version (ZIP) ist für die Installation auf
            einen USB-Stick geeignet und steht erfahrenen Nutzern zur
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 22:29
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Ich habe das Gefühl, dass DU die einzige Person bist, die weiß worüber sie redet.
In keinem Post in diesem Thread wird das H3 erwähnt. Denken, dann posten.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 06.01.2014, 13:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Ok Thielo, habe ich jetzt verstanden
Neues Problem:
ich möchte gern vor das Aufzählungszeichen ein kleines p

So soll es später aussehn:
Code:
p1.   x1 – Abstand der linken oben Ecke in Pixel von links
      y1 – Abstand der linken oben Ecke in Pixel von oben
und so sieht es jetzt aus:
Code:
1.  p
       x1 – Abstand der linken oben Ecke in Pixel von links
       y1 – Abstand der linken oben Ecke in Pixel von oben
das ist der Code bis jetzt un die Seite dazu Scriptly: Imagemap-Assistent | Bad Langensalza
HTML-Code:
<style type="text/css">

li.p:before {
content:"p";
color: #333;
}
</style>

<ol>
<li class="p">
<ul style="margin-left: -40px; display: inline;">
<li class="none"><strong>x1</strong> - Abstand der linken oben Ecke in Pixel von links</li>
<li class="none"><strong>y1</strong> - Abstand der linken oben Ecke in Pixel von oben</li>
</ul>
Mit freundlichen Grüßen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.01.2014, 14:26
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
ich möchte gern vor das Aufzählungszeichen ein kleines p

So soll es später aussehn:
Code:
Code:
p1.   x1 – Abstand der linken oben Ecke in Pixel von links
      y1 – Abstand der linken oben Ecke in Pixel von oben

und so sollte es funktionieren:
Code:
li.p:before {
    content: "p";
    color: rgb(51, 51, 51);
    margin-left: -2em;
}
ol {
    line-height: 1.5em;
}
ol li ul {
    margin-top: -1.5em;
}
HTML-Code:
<ol>
        <li class="p">
            <ul>
                <li class="none"><strong>x1</strong> - Abstand der linken oben Ecke in Pixel von links</li>
                <li class="none"><strong>y1</strong> - Abstand der linken oben Ecke in Pixel von oben</li>
            </ul>
        </li>
</ol>
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschachtelte Listen nebeneinander DiHo CSS 2 07.07.2010 23:23
Verschachtelte Listen als lomtas CSS 6 03.02.2009 15:05
Hängung bei verschachtelten Listen mit Nummerierung im System "1.1.1" AndreasB CSS 2 05.11.2006 00:33
Verschachtelte Listen mit Grafik e2e4 CSS 2 08.03.2006 07:55
verschachtelte Listen nicht Xhtml 1.0 Strict valide ?? leo21 (X)HTML 2 17.04.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:47 Uhr.