zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Layoutcheck u. Sitecheck Fotografieseite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2014, 15:14
Benutzerbild von claude
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
claude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Layoutcheck u. Sitecheck Fotografieseite

Hallo,

ich würde mich über einen Layoutcheck u. Sitecheck meiner Fotografieseite freuen. Ich habe ein Worpress-Theme an meine Bedürfnisse angepasst.

Portraitfotografie - Portraitfotos und Paarfotos Hamburg | Picture Werkstatt

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2014, 15:27
Benutzerbild von cebito
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 688
cebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärecebito sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Gefällt mir sehr gut. Aber hier noch ein Hinweis:
Zitat:
Nach § 5 Abs. 1 TMG haben die Diensteanbieter die Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten.
also nicht über Umwege (Kontakt). Impressum-Recht.de - Impressum Beispiel zur Platzierung und den Angaben
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.01.2014, 16:35
Benutzerbild von claude
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
claude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank für dein Feedback

Allerdings ist dein Hinweis zum Impressum nicht mehr ganz aktuell:

Zitat:
Lange Zeit war mit der umstrittenste Punkt beim Thema „Impressum”, an welcher Stelle man es denn auf seiner Internetpräsenz zu platzieren habe. Mit Urteil vom 20.07.2006 (Az. I ZR 228/03) hat der Bundesgerichtshof entschieden, dass es seit Ende 2006 wettbewerbsrechtlich nicht mehr zu beanstanden sei, wenn das Impressum erst durch mehrere Links von der Startseite aus zu erreichen ist. Dementsprechend sei es gerade nicht erforderlich, die Angaben eines Impressums auf der Startseite bereitzuhalten; es genüge vielmehr, wenn die Erreichbarkeit im Sinne des § 5 TMGü ber zwei Links erreichbar ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.01.2014, 17:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.065
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

bei dem Impressum solltest du dich nicht zu sehr auf die Gesetzeslage versteifen.

Der Weg zum Impressum muss deutlich ausgewiesen und ohne Suchen nachvollziehbar sein. Der Weg über die Kontaktseite dürfte dem nicht genügen.

Viel schwerwiegender für Geschäftsleute und Unternehmer ist jedoch, das ein nicht direkt anklickbares Impressum heutzutage als unseriös angesehen wird und so Kunden verloren gehen. Beim persönlichen Kontakt kann man ja noch sehen, wenn Kunden den Laden betreten und relativ schnell ohne Kontaktaufnahme wieder verlassen. Im Internet merkst du das jedoch nicht. Die sind schlicht weg.

Ich persönlich nehme auch keinen Kontakt mit Geschäften auf auf, die kein direktes, übersichtliches und vollständiges Impressum anbieten. In der Regel fehlt ja der persönliche Kontakt und die Geschäfte sind so weit entfernt, das man sich nicht mal eben einen persönlichen Eindruck machen kann. Deshalb ist eine seriöse Internetseite heute für viele Geschäfte lebensnotwendig.

Eine weitere Erfahrung ist, das durch solche verlorene Kunden im Schnitt weitere 3 bis 5 mögliche Kunden nicht kommen, weil die positive Mundpropaganda fehlt. Jedem Unternehmensberater stehen die Haare zu Berge, wenn er sich mit solcher Kundenbetreuung rumschlagen muss.

Genau solche Vorgehensweise ist es, die mit unter schlechten Service fällt.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.01.2014, 20:20
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.379
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von claude Beitrag anzeigen
Vielen Dank für dein Feedback

Allerdings ist dein Hinweis zum Impressum nicht mehr ganz aktuell:
Ich denke da ist dein Hinweis nicht aktuell, oder schlicht falsch:

TMG - Einzelnorm
§ 5 TMG Allgemeine Informationspflichten - dejure.org

Wer mit Rechtshinweisen um sich wirft sollte zunächst immer diese beiden Quellen durchgehen.

Des weiteren: Ich für meinen Teil bin wahrlich kein großer Fan davon, wenn Leute ein fertiges Theme nehmen die Farben ändern, hier und da ein Bild einfügen und sagen fertig.
Wenn sich dann auch noch zeigt, das diese Person Webdesign als Leistung verkauft und Fehler einbaut bin ich immer sehr schockiert.

E-Mail Feld und Button haben kein Styling (Kontakt | Picture Werkstatt - Fotografie)
Die Schriften passen nicht zueinander
Die Grafiken benötigen korrekte Alt-Attribute
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 14:41
Benutzerbild von claude
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
claude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da ich nichts gegen ein "Impressum" Link auf der Startseite/Footer habe, können wir dieses Thema hier gerne beenden. Ich lass mich ja gerne belehren,
deswegen ja auch meine Frage hier zum Feedback

Das ich eine WordPress Theme angepasst habe, habe ich anfänglich ja auch geschrieben..

Zitat:
Ich habe ein Worpress-Theme an meine Bedürfnisse angepasst.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 15:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.784
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Diese Diskussion um die Erreichbarkeit des Impressums wundert mich auch etwas. Das oben verlinkte TMG spricht von "unmittelbar erreichbar", definiert jedoch nicht, was das genau bedeutet. In dem bereits genannten Urteil des BGH wird geklärt, dass der Weg über zwei Links (Kontakt - Impressum) ausreichend ist, um der unmittelbaren Erreichbarkeit genüge zu tun. Ich wüsste nicht, dass der BGH seit diesem Urteil aus 2006 etwas anderes geurteilt hätte -- warum sollte das also nicht mehr als Richtlinie genommen werden? Gibt es eine Quelle für diese Annahme?
Davon abgesehen ist es natürlich wirklich keine Katastrophe, den Impressum-Link einfach in den Footer zu setzen.

Was ich wirklich störend finde, dass auf der Seite "Kontakt" in der Sidebar nochmal ein Link "Kontakt" steht, der auf die Seite selbst führt. Sehr verwirrend.

Ansonsten finde ich, die Breakpoints des responsiven Layouts könnten mehr Aufmerksamkeit vertragen. Wenn man das Fenster langsam zusammenschiebt sieht das Layout z.B. um die 640px Breite herum nicht besonders ansprechend aus. Das Hauptmenü wird ungünstig zweizeilig; auf der Startseite hängen die Links unter "Fotoshootings" linksbündig (zentriert wäre doch hübscher).

Und den 3D-Hover-Effekt auf den Fotoshooting-Links finde ich gelinde gesagt nervig. Erinnert mich an die Zeit, als alle meinten, sie müssten irgendwelche Flash-Spielereien haben. Bitte lasst nicht CSS3 das neue Flash werden
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.01.2014, 17:06
Benutzerbild von claude
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 173
claude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Fricca, danke für dein Feedback

Das Responsive Layout werde ich mir morgen noch mal genauer angucken, da Impressum und AGB jetzt im Footer sind habe ich die Links in der Sidebar gelöscht.

Wenn es nicht ausartet ...
Zitat:
Und den 3D-Hover-Effekt auf den Fotoshooting-Links finde ich gelinde gesagt nervig. Erinnert mich an die Zeit, als alle meinten, sie müssten irgendwelche Flash-Spielereien haben. Bitte lasst nicht CSS3 das neue Flash werden
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 11.01.2014, 20:48
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 08.01.2014
Beiträge: 8
HenryV befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles in allem sehr schön geworden die Seite!

Muss aber sagen, dass mir die drei Links unter Fotoshooting auf der Startseite nicht gefallen. Optisch zwar schön gemacht, aber überhaupt nicht nutzerfreundlich, da es nicht auf Anhieb zu erkennen ist, was sich hinter dem jeweiligen Bild eigentlich verbirgt und auch dieses Hin-und-Herfliege bevor man den Link klicken kann nervt etwas.
__________________
CSS steht auch für Counterstrike Source
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 15.01.2014, 22:02
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

An der Seite gibt es nichts auszusetzen, optisch schön schlicht und bei der Stichprobe im Code habe ich auch keine groben Schnitzer gefunden.

Zum Impressum: Nur ein Klick ist auf jeden Fall „unmittelbar erreichbar“, ob das nun notwendig ist oder nicht, so ist man auf der sicheren Seite. Auf jeden Fall muss der Punkt nicht Impressum heißen, man kann die Informationen also auf jeden Fall auch auf der Kontakt-Seite unterbringen wenn man möchte.
Ich Frage mich nur, wann endlich diese unsäglichen „Disclaimer“ verschwinden. Rechtlich haben sie keine Relevanz, zumindest nicht im positiven Sinne, trotzdem vermehren sie sich munter weiter.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck claude Site- und Layoutcheck 13 02.04.2011 21:23
Sitecheck + HILFE express Site- und Layoutcheck 22 05.05.2008 17:49
Kriterien für den Sitecheck IChao Offtopic 106 19.08.2007 14:38
Kriterien für den Sitecheck laborix Site- und Layoutcheck 0 08.08.2007 17:31
Script - und Layoutcheck claude Site- und Layoutcheck 19 05.12.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:59 Uhr.