XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   <!DOCTYPE - Deklaration verändert Tabellenposition (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=70405)

newcoder 13.12.2013 21:06

<!DOCTYPE - Deklaration verändert Tabellenposition
 
Guten Abend,
habe einen mysteriösen Fehler mit der <!DOCTYPE - Deklaration:
HTML-Code:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
...

Test vor Korrektur im Quirks-Modus.
Validome hat bei dieser älteren Seite angemäkelt:
"In der Dokumententypdeklaration konnte keine System-ID (URL oder Pfadangabe zur DTD) gefunden werden."

Test nach Korrektur
Nach Korrektur mit Einfügen nur des "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" validiert die Seite als Standardmodus, aber zentriert die Tabelle nicht mehr vertikal, sondern klebt am oberen Rand. Die Tabelle soll horizontal und vertikal zentrieren, wird über zwei ineinander verschachtelte Tabellen realisiert.

Bin etwas ratlos, warum nur die DOCTYPE-Ergänzung die Tabellenposition zerschießt, danke für eine Tipp...

cebito 13.12.2013 21:25

Normalerweise sag ich ja zu Tabellenlayouts nix mehr, aber was solls. Von was soll denn die Tabelle 100% Höhe haben, wenn die übergeordneten Elemente keine definierte Höhe haben. Dann sind die eben grad so hoch, wie ihr Kind es benötigt ;)

newcoder 13.12.2013 21:35

Überzeugender Tipp...:)
HTML-Code:

<style type="text/css">
html, body {
height: 100%;
}

Nur: Warum schlägt das erst bei der <!DOCTYPE - Ergänzung durch?

Validieren tut es bei W3C und Validome auch ohne die Ergänzung, es handelt sich lediglich um eine Warnung!?

fricca 13.12.2013 22:32

Zitat:

Zitat von newcoder (Beitrag 535697)
Nur: Warum schlägt das erst bei der <!DOCTYPE - Ergänzung durch?

Weil die Browser im Quirkmodus raten, was der Autor gemeint haben könnte -- und nicht das machen, was spezifiziert ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023