zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Abstände von Elementen in einem skalierbaren DIV

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2013, 23:27
elg elg ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 2
elg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Abstände von Elementen in einem skalierbaren DIV

Hallo,

erst einmal, ich bin Anfängerin, ich entschuldige mich schon mal, falls ich mich falsch ausdrücken sollte oder allzu dumm frage, dann bitte meckern.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite gebaut, die grundsätzlich skalierbar ist, ich arbeite dafür unter anderem in Prozenangaben.

Nun habe ich das Problem, dass ich in einem div, der sich je nach Inhalt ausbreitet (und wiederum in einem div liegt, der eine prozentual hinterlegte width und height hat) 16 kleine Grafiken habe zu 4 Spalten und 4 Zeilen. Zwischen diesen Grafiken habe ich über klassen einen Abstand definiert mithilfe von left und top zum mamadiv. Sieht auch alles schön aus.

Nur wenn ich jetzt die Seite jetzt in Browserfenstern mit extremeren Seitenverhältnisse öffne (etwa 3x so lang wie hoch und ähnliches), dann sind Spalten- und Zeilenabstände nicht mehr gleich groß - gibt ja auch Sinn in Bezug auf die prozentualen Werte.

Kann ich die Abstände irgendwie fix aber doch skalierbar definieren? (wenn ich sie einfach fixe, reicht der platz bei sehr kleinen bildschirmen nicht).

Oder muss ich wirklich für verschiedene Auflösungen verschiedene Lösungen hinterlegen? (mediaqueries)

Vielen Dank...
elg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2013, 23:36
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Letztlich wohl schon - zieh mal den Viewport von maximaler Breite langsam runter bis z.B. 300px Breite, dabei wirst Du jede Menge Zustände sehen, die Dir nicht gefallen (mal ausgehend davon, dass Deine 16 Grafiken floaten oder ihr default-Verhalten haben, das inline-block entspricht).
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2013, 13:46
elg elg ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 2
elg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke... noch eine Frage dazu: Gibt es denn die Möglichkeit, einem Bild zu sagen, dass es einen bestimmten fixen (px) Abstand zu einem Nachbarbild haben soll?

Ich habe das Problem, dass es sich immer auf das Elternelement bezieht, wenn ich dort Abstände definiere, das kann ich aber leider nicht nutzen für mein Vorhaben.

danke...
liebe Grüße
elg
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.11.2013, 13:59
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Z.B. per Nachbarselektor kannst Du Bildern einen margin geben, sofern sie auf ein anderes Bild folgen:

Code:
img + img {
margin-left: 15px;
}
Aber für konkretere Fragen wird dann wohl ein Link nötig sein, denn ohne lässt sich Dein letzter Satz nicht nachvollziehen.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:31 Uhr.