XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Abstände von Elementen in einem skalierbaren DIV (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=70230)

elg 06.11.2013 22:27

Abstände von Elementen in einem skalierbaren DIV
 
Hallo,

erst einmal, ich bin Anfängerin, ich entschuldige mich schon mal, falls ich mich falsch ausdrücken sollte oder allzu dumm frage, dann bitte meckern. :D

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite gebaut, die grundsätzlich skalierbar ist, ich arbeite dafür unter anderem in Prozenangaben.

Nun habe ich das Problem, dass ich in einem div, der sich je nach Inhalt ausbreitet (und wiederum in einem div liegt, der eine prozentual hinterlegte width und height hat) 16 kleine Grafiken habe zu 4 Spalten und 4 Zeilen. Zwischen diesen Grafiken habe ich über klassen einen Abstand definiert mithilfe von left und top zum mamadiv. Sieht auch alles schön aus.

Nur wenn ich jetzt die Seite jetzt in Browserfenstern mit extremeren Seitenverhältnisse öffne (etwa 3x so lang wie hoch und ähnliches), dann sind Spalten- und Zeilenabstände nicht mehr gleich groß - gibt ja auch Sinn in Bezug auf die prozentualen Werte.

Kann ich die Abstände irgendwie fix aber doch skalierbar definieren? (wenn ich sie einfach fixe, reicht der platz bei sehr kleinen bildschirmen nicht).

Oder muss ich wirklich für verschiedene Auflösungen verschiedene Lösungen hinterlegen? (mediaqueries)

Vielen Dank...
elg

heiko_rs 06.11.2013 22:36

Letztlich wohl schon - zieh mal den Viewport von maximaler Breite langsam runter bis z.B. 300px Breite, dabei wirst Du jede Menge Zustände sehen, die Dir nicht gefallen (mal ausgehend davon, dass Deine 16 Grafiken floaten oder ihr default-Verhalten haben, das inline-block entspricht).

elg 08.11.2013 12:46

Hallo,

danke... noch eine Frage dazu: Gibt es denn die Möglichkeit, einem Bild zu sagen, dass es einen bestimmten fixen (px) Abstand zu einem Nachbarbild haben soll?

Ich habe das Problem, dass es sich immer auf das Elternelement bezieht, wenn ich dort Abstände definiere, das kann ich aber leider nicht nutzen für mein Vorhaben.

danke...
liebe Grüße
elg

heiko_rs 08.11.2013 12:59

Z.B. per Nachbarselektor kannst Du Bildern einen margin geben, sofern sie auf ein anderes Bild folgen:

Code:

img + img {
margin-left: 15px;
}

Aber für konkretere Fragen wird dann wohl ein Link nötig sein, denn ohne lässt sich Dein letzter Satz nicht nachvollziehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023