zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Tabelle auf Smartphone

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 12:33
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard Tabelle auf Smartphone

Hallo zusammen

ein sehr spezielles Problem mit einer Tabelle auf dem Smartphone, welches ich nicht nachvollziehen kann.

Ich habe eine Demoseite gebaut, um den 'mobile first' Ansatz zu testen. Verwendet habe ich dazu PocketGrid.
Alle anderen Seiten (ohne Tabelle) funktionieren wie gewünscht, sind identisch aufgebaut.

Nur die Seite mit der Tabelle erzeugt mir auf einem Nexus 4 (mit Chrome und Dolphin getestet, in Porträt und Landscape) einen horizontalen Scrollbalken. Siehe seitlichen Abstand im Screenshot. Auf dem PC kann ich das nicht nachvollziehen. Ebenso mit diversen online Tests nicht (z.B. Responsive Design Testing).

Testseite
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test.jpg (53,0 KB, 13x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 13:37
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

So sieht es bei mir mit Safari 6 (OS X) auch aus.
Table hat width:100% und ein seitliches padding.
box-sizing: border-box; für table, table * scheint zu helfen.

Edit:
Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Ebenso mit diversen online Tests nicht (z.B. Responsive Design Testing).
Je nach Browser. Mit meinem Safari habe ich die Scrollbalken dort auch. Mit Firefox nicht.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (27.10.2013 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 14:04
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Danke dir! Das war es. Ich hatte es lokal nur mit FX und Chrome getestet. Im Zweifelsfall also mit allem testen was man hat.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 15:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von plastiko Beitrag anzeigen
Mit Firefox nicht.
Ja, denn FX gibt Tabellen per default box-sizing: border-box; - wahrscheinlich "for legacy resasons" (sprich: Um auch alte Tabellenlayouts noch korrekt darzustellen.)
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 15:43
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Es reichte auch box-sizing: inherit; für table zu schreiben.
Deshalb vermutete ich ein Bug in der Vererbung.
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (27.10.2013 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 17:28
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Inwiefern Bug? box-sizing wird nicht automatisch vererbt, das muss man schon explizit deklarieren.

Code:
table {
box-sizing: inherit;
}
table nimmt den Wert seines Elternelementes an. Ist dies z.B. ein div mit dem Initialwert content-box, wird sich im FX z.B. bei einer Tabelle mit width und seitlicher border die Darstellung ändern, da Tabellen vom FX-Browser-CSS eine box-sizing-Deklaration mit dem Wert border-box bekommen.

Ist das Elternelement dagegen ein div mit box-sizing: border-box;, wird sich im FX auch nix ändern, da er table diesen Wert eh per default gibt. Wohl aber in Browsern, deren Browser-CSS table keine abweichende box-sizing-Deklaration geben, so dass Tabellen per default mit dem Wert content-box dargestellt werden, aber plötzlich border-box erben (weil dies per inherit für table deklariert wurde).

Code:
table,
table * {
box-sizing: inherit;
}
table nimmt den Wert seines Elterelementes an und alle Nachfahren erben ihn (th und td bekommen im Gegensatz zu table im FX-Browser-CSS keine box-sizing-Deklaration, haben also den Initialwert content-box). Das wäre eine explizit deklarierte Vererbung, ohne die border-box-Werte aber eben auch nicht vererbt würden - daher meine Frage, was Du mit Bug bzgl. Vererbung meinst.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (27.10.2013 um 17:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 18:58
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Inwiefern Bug? box-sizing wird nicht automatisch vererbt, das muss man schon explizit deklarieren.
Das habe ich aus Schönes neues CSS: box-sizing:
Zitat:
inherit: Vom Elternelement übernehmen (Standardwert)
Den dort verlinkten w3.org-Abschnitt hatte ich nicht gelesen:
Zitat:
Initial: content-box
Inherited: no
__________________
MfG
Jens

Geändert von plastiko (27.10.2013 um 19:05 Uhr) Grund: Verlinkung
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.10.2013, 19:37
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Okay, dann sind ja jetzt alle eventuellen Missverständlichkeiten ausgeräumt

Wie er auf
Zitat:
inherit: Vom Elternelement übernehmen (Standardwert)
kommt, weiß ich nicht - das kann nur ein Fehler sein, denn ich glaube nicht, dass es jemals einen anderen Initialwert als content-box gab (egal ob CSS3 Basic User Interface Module oder CSS Advanced Layout Module), weder 2012, noch 2007 oder 2005 etc. (sein Artikel ist von 2009), und vererbbar war diese Eigenschaft auch nie.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)

Geändert von heiko_rs (27.10.2013 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabelle wie Paragraf? .rhavin CSS 5 14.01.2013 01:51
Position von Tabelle & Bild über der Tabelle definieren alessandro CSS 2 25.06.2012 00:49
Tabelle erscheint innerhalb eines DIVs FBI CSS 1 27.06.2007 02:39
Tabelle height 100% im IE paule CSS 0 09.05.2007 13:27
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 11:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.