zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Navigationsleiste nur einmal einbinden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 10:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 5
Rostam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigationsleiste nur einmal einbinden

Guten Morgen allerseits

ich weiß jetzt nicht genau ob ich im richtigen Unterforum bin, aber ich frage einfach mal

Gibt es eine Möglichkeit (außer SSI) eine Navigationsleiste nur einmal zu schreiben und dann auf jeder Seite einbinden zu lassen? Die Schwierigkeit dabei -weshalb denke ich auch SSI dafür nicht in Frage kommt- ist, dass ich in der Navileiste auch eine .active Klasse habe, sodass der Navipunkt der aktuellen Seite farbig anders dargestellt wird. Dies soll natürlich beibehalten werden. Mit SSI hatte ich mal vor ein paar Jahren gearbeitet und soweit ich mich erinnern kann, konnte da keine Variationen abhängig von der Seite angeben bzw. man kann das auch nicht ohne weiteres "erkennen". Bitte korrigiert mich falls ich mich irre.

Also wenn es irgendeine andere Möglichkeit gibt.... Ajax? PHP? HTML5? würde ich mich über Tipps oder Links zu Seiten wo ich das weiter erarbeiten kann sehr freuen.

Danke & Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 13:13
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 19
admarkt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

fgeht schon, du könntest beispielsweise mit php abfragen auf welcher Seite du dich gerade befindest und die active class entsprechend setzen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2013, 14:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2013
Beiträge: 5
Rostam befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für die Antwort. Hmm gibt es dafür irgendwo ein Beispiel, wo ich mir das mal anschauen kann?

Hab jetzt hier auch über die Suche das hier gefunden: css-men-auslagern.html
ist so ziemlich das Gleiche was ich machen will.

Aber wie genau das mit dem Parameter übergeben funktioniert, weiß ich jetzt erstmal nicht. Ist das so wie Du gemeint hast?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.10.2013, 09:01
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.10.2013
Beiträge: 19
admarkt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja ein Beispiel dürfte schwer werden, weil es ja von deiner Seitenstruktur abhängt. Ich würde anfangen mit einer if Anweisung die den Seitennamen oder die ID ausliest und dann entsprechende active ausgibt oder nicht, je nachdem ob es passt. Bei Default dann halt den home Button oder gar nichts.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21.10.2013, 12:02
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Rostam Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort. Hmm gibt es dafür irgendwo ein Beispiel, wo ich mir das mal anschauen kann?
Das Thema ist schon mal ausführlich besprochen worden -> http://xhtmlforum.de/69432-eingebund...elte-navi.html

Kannst ja mal versuchen das bei dir umzusetzen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
einbinden, menü, navigation, zentral

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Text neben Navigationsleiste andi01 CSS 6 08.06.2011 16:54
Horizontal zentrierte Navigationsleiste erstellen Webnut CSS 4 16.01.2011 12:09
Dynamische Navigationsleiste horizontal, vertikal Faven CSS 6 28.06.2010 15:06
Einbinden der CSS-Dateien im Header Carolin (X)HTML 9 15.01.2009 15:44
CSS Grafiken dynamisch einbinden Jacky CSS 6 17.08.2004 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:16 Uhr.