XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Chat kompatibel machen mit UTF-8 (Ziel: auch kyrillisch soll gehen) - wie genau? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=70138)

Test5000 15.10.2013 22:31

Chat kompatibel machen mit UTF-8 (Ziel: auch kyrillisch soll gehen) - wie genau?
 
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen Chat auch kompatibel mit kyrillischen Schriftzeichen machen, allerdings weiß ich nicht genau wo ich das genau einbauen soll.

Es handelt sich dabei um folgenden Code:

HTML-Code:

<style type="text/css">
 .smilyClass
 {
 left: 452px !important;
 top: 60px !important;
 }
 
 .chat-top-strip input[type="text" ]
 {
 width: 460px !important;
 }
 
 .chat-top-strip {
 width: 527px !important;
 }
 
 .chait-container {
    width: 527px !important;
}
 </style>

Mein bisheriger Ansatz war charset="utf-8" hinter .chat-top-strip input[type="text" ] bzw. noch vor Schluss der eckigen Klammer das hinzuzufügen, doch der Versuch ist gescheitert.
Sieht jemand von euch eine Möglichkeit, dass dort irgendwie direkt einzubauen oder müsste man das in eine der css - secetoren (wahrscheinlich in .chat-top-strip) einbauen?

Oder wird das hier gar nicht definiert? Es liegen noch andere Dateien vor, aber ich denke dass man es hier definieren könnte.

Hoffe euch nicht zu sehr verwirrt zu haben und würde mich über eine schnelle Rückmeldung freuen, ansonsten einen schönen Abend noch :)

threadi 15.10.2013 23:34

Mit CSS hat das wenig zu tun. Du musst alle Dateien, die an deiner Webseite beteiligt sind im Zeichensatz utf8 speichern. Wie das geht hängt vom von dir verwendeten Editor ab. Wenn Du eine Datenbank verwendest muss diese Datenbank wie auch die Datenbankverbindung in utf8 formatiert sein. Außerdem muss dein Webseite im HTTP-Header den Contenttype mit utf8 an den Browser zurückgeben, oder per meta-Tag im HTML-Code. Die Angaben in CSS-Dateien spielen nur für Sonderzeichen in den CSS-Eigenschaften eine Rolle, welche man aber leicht vermeiden kann.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023