zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden HOVER Codes

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 00:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Avignon/Süd-Frankreich
Beiträge: 4
Avignon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard HOVER Codes

Erst einmal ein Hallo an Euch hier. Eine kurze Vorstellung meiner Person. Ich lebe seit 30 Jahren in Frankreich, seit einigen Jahren südlich von Avignon (Südfrankreich). Nach vielen Jahren bürojob habe ich 2012 den Schritt zum Berufsimker gewagt.

Internetmässig habe ich so einige Website zusammen gebastelt. Ich unterhalte meinen eigenen Webserver, um einige dieser Websites zu hosten.

Momentan sitze ich daran, die Homepage für unser Syndikat der Imker unseres Departements Vaucluse zu entwerfen. Stosse dabei auf einige CSS-Probleme. Da ich keinen Bock habe, diese gesamte Materie von A bis Z zu lernen, nur um ein paar Funktionen zu verwenden, so habe ich nach entsprechenden Lösungen gegoogelt. Und da bin ich auf dieses Forum gestossen.

Was ist mein Problem! Ganz einfach

Hallo!

Sicherlich werden einige jetzt schmunzeln, aber ich habe da ein Problem mit der :hover-Funktion.

Hier ein Beispiel, um mich verständlich zu machen:





Bei dieser Seite handelt es sich um die Seite "Historique". Ich hätte aber gerne, dass der Link in der senkrechten Menüleiste eine andere Farbe hat, wenn diese Seite aktiv ist.
Hier, so wie ich es hinbiegen möchte:


Was die Codes in meiner CSS-Datei betrifft, so ist dort nur dies hier:

HTML-Code:
#leftColumn1 ul {
	margin: 0px;
	padding-top: 10px;
	padding-right: 0px;
	padding-bottom: 10px;
	padding-left: 0px;
}
#leftColumn1 ul li {
	list-style: none;
	display: inline;
}#leftColumn1 ul li a {
	display: block;
	padding: 4px 4px 4px 10px;
	background: url(images/li-dot.gif) no-repeat left top;
}
#leftColumn1  ul li a:hover {
	/*text-decoration: none;*/
	color: #ffffff;
	background-color: #77729a; /* #EFEFEF */
	background-image: url(images/li-dot.gif);
	background-repeat: no-repeat;
	background-position: left top;
Ich habe verstanden, dass es da einen weiteren geben muss: a:active oder so.

Also was hinkt hier bei mir?

Hier der Link zu der entsprechenden Seite.

Mille merci im Voraus für jegliche Hilfe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 09:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Avignon Beitrag anzeigen
Ich hätte aber gerne, dass der Link in der senkrechten Menüleiste eine andere Farbe hat, wenn diese Seite aktiv ist.

Ich habe verstanden, dass es da einen weiteren geben muss: a:active oder so.
Nein.
Mit 'a:active' formatierst du nur den Link in dem Moment des Anklickens, das ist also IMO ziemlich überflüssig.
Um den aktuellen Link zu formatieren, muß dein Server PHP unterstützen.
Tut er das?


Zitat:
Zitat von Avignon Beitrag anzeigen
Also was hinkt hier bei mir?
Zuerst mal die Tatsache, daß du " keinen Bock hast, diese gesamte Materie zu lernen", aber trotzdem eine Website erstellen willst.
Erklärungen von Seiten des Forums werden vermutlich wenig helfen, wenn das Grundverständnis fehlt.
Du wirst also darauf angewiesen sein, daß du ganz exakte Codeschnipsel zugeschoben bekommst, was viele Helfende nicht mehr gerne machen.

Ein Beispiel für "den aktuellen Link formatieren"
selfhtml.de - HTML & CSS Forum: aktuellen / aktiven Link formatieren (was: Linkfarbe aktuelle Seite ndern und NO-navi)
und folgende
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 09:46
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nutzt du ein CMS oder sind alle deine Seiten html-Seiten, also mit der Endung .html?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 10:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Avignon Beitrag anzeigen
Hier der Link zu der entsprechenden Seite.
Da ist kein Link.

btw.
Warum beantwortest du nicht erstmal die Tips in dem anderen Forum?

Falls du auch "keinen Bock" hast, dich mit PHP zu beschäftigen, wäre es am einfachsten, die Navi in jedes Dokument einzukopieren, und dann den Tip von "alpines" und "i2c" anzuwenden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 11:59
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.375
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Immer wieder witzig zu sehen, wie wichtig manche Menschen doch sind...

Crosspost: Sonstiges CSS :hover Funktion - Andere Programmiersprachen - AutoIt.de - Das deutsche AutoIt-Forum
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 12:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Avignon/Süd-Frankreich
Beiträge: 4
Avignon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Immer wieder witzig zu sehen, wie wichtig manche Menschen doch sind...

Crosspost: Sonstiges CSS :hover Funktion - Andere Programmiersprachen - AutoIt.de - Das deutsche AutoIt-Forum
Wieso Crossposting, Thielo! Man hat mir dort zu verstehen gegeben, dass ich mit meinen CSS-Problemen nicht im richtigen Forum sei. Daher habe ich lich bewusst hier eingefunden. Bisher habe ich nbicht verstanden, wie man es regelt, dass ein aktiver Link seinen Aspekt (Farbe, Bg o.ä.) verändert. Dachte, ein Forum wäre dafür da, auch einfache Fragen stellen zu können.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 12:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Beiträge: 387
gaby sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Avignon Beitrag anzeigen
Wieso Crossposting, Thielo! Man hat mir dort zu verstehen gegeben, dass ich mit meinen CSS-Problemen nicht im richtigen Forum sei.
aber brauchbare Tips hast du trotzdem erhalten.
Das sagte ich ja schon in meinem Vorposting.

Zitat:
Zitat von Avignon Beitrag anzeigen
Daher habe ich lich bewusst hier eingefunden. Bisher habe ich nbicht verstanden, wie man es regelt, dass ein aktiver Link seinen Aspekt (Farbe, Bg o.ä.) verändert.
Dann frage doch gezielt nach, wenn du einen Tipp nicht verstanden hast, anstatt kommentarlos im nächsten Forum zu posten, bzw die Antwort des Helfenden einfach zu übergehen.

Zitat:
Zitat von Avignon Beitrag anzeigen
Dachte, ein Forum wäre dafür da, auch einfache Fragen stellen zu können.

Ich zitiere jetzt mal fricca, deren Meinung ich mich anschließe:

http://xhtmlforum.de/70121-sticky-fo...tml#post534235

Zitat:
Ich möchte dich darauf aufmerksam machen, dass sich deine Probleme aus mangelnden Grundlagenkenntnissen ergeben. Bei HTML und CSS reicht es nicht, Versatzstücke von irgendwoher zusammenzukopieren. Man muss wirklich jede einzelne Zeile verstehen, die man verwendet.
Wer heute in diesen Bereich einsteigt, hat den großen Vorteil, dass es viel Literatur gibt.
Zitat:
Hier bekommst du in erster Linie Hilfe zur Selbsthilfe. Das fordert in erster Linie dich als denjenigen, der Hilfe möchte. Du kannst dir auch ruhig Zeit lassen bei der Beschäftigung mit all dem, was du hier als Hinweis bekommst.

Geändert von gaby (14.10.2013 um 13:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 13:07
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Crossposting heisst, das gleiche Thema in mehr als einem Forum bereitzustellen.
Das hast du erfüllt, deshalb ist es ein Crossposting. Deine Ambitionen dabei mögen für dich richtig erscheinen, sind aber für Helfer ein Schlag ins Gesicht.
Daher sollte man es unterlassen.

Darüber hinaus gehst du nicht auf die Antworten ein, die man dir schon gegeben hat und oder ignorierst die Beiträge aus den angebotenen Links.

Wie du die Webseite erstellst, bleibt dir überlassen, uns interessiert nur das Ergebnis und das kann man leider nirgendwo betrachten.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 13:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.10.2013
Ort: Avignon/Süd-Frankreich
Beiträge: 4
Avignon befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@explanator, das mit dem Crossposting war absolut nicht meine Absicht, wäre auch Quatsch, in mehreren Foren über den gleichen Sachverhalt zu diskutieren. Wenn ich dann dort nicht auf die einzelnen Punkte eingegangen bin, dann einfach deshalb, weil man mir nett aber offen erklärt hat, dass ich dort mit solchen Problemen nicht im richtigen Forum sei. Da wollte ich nicht noch weiter drauf eingehen und erklären, was ich nicht verstanden habe - um einfach zu vermeiden, die Leute dort zu langweilen.

Übrigens was den Link zu der Webseite betrifft: http://syndicat-apiculture-vaucluse....mmes-nous.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.10.2013, 13:29
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Aus dem anderen Forum:
Zitat:
Und um den Link dann eben einzufärben, musst du noch die die Klasse "active" schreiben.

So könnte die dann z.B. aussehen

Quellcode

.active {
color: #EEE /* entsprechend anpassen */
}
Und was daran hast du nicht verstanden?

HTML-Code:
<li><a class="active" href="/qui-sommes-nous-historique.html">Historique</a></li>
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe css Menu center xXcyberXx CSS 5 28.11.2010 20:51
Problem mit CSS Menü SMundt CSS 9 07.01.2009 20:12
CSS Navigation - Problem mit IE6 pcklinik CSS 4 18.09.2007 13:04
Darstellungsproblem CSS Navigation im IE7 pcklinik CSS 7 09.09.2007 18:25
CSS Einsteiger bittet um Hilfe pcklinik CSS 0 06.09.2007 15:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.