zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden XML Datei öffnen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 14:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
Marcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XML Datei öffnen

Hallo,

ich bin dabei eine XML Datei einzulesen. Das klappt soweit auch. Zumindest so lange ich die zu importierende Datei im gleichen Verzeichnis wie das Script speichere. Sobald ich aber einen Pfad eingebe, bekomme ich die Datei nicht mehr geöffnet.

Hier mein Script:

PHP-Code:
#$xml_file = "/webseiten/a1/b2/htdocs/uploads/c1/import_datei.xml";
$xml_file "F:/a1/b2/htdocs/uploads/c1/import_datei.xml";
#$xml_file = "testdatei.xml";

$iz=0$ar_import = array();
$DOMdoc = new DOMDocument();
$DOMdoc->loadXML($xml_file);
$n_zeile $DOMdoc->getElementsByTagName"Article" );
foreach(
$n_zeile as $zeile)
    {
    
$lfd_nr=0$anz=0;
    
$n_lfd_nr  $zeile->getElementsByTagName"ID" );
    if (
$n_lfd_nr>0)
        {
        
$lfd_nr $n_lfd_nr->item('0')->nodeValue;
        
$n_anz  $zeile->getElementsByTagName"Quantity" );
        
$anz $n_anz->item('0')->nodeValue;
        if (
$anz>0)
            {
            
$ar_import[$iz]["lfd_nr"]   = $lfd_nr;
            
$ar_import[$iz]["anz"]      = $anz;
            
$iz++;
            }
        }
    
#echo "lfd_nr: ".$lfd_nr."<br />anz: ".$anz."<br />";
    
}
print_r($ar_import); 
Ich bekomme einfach nichts ausgegeben, auch keine Fehlermeldung. Egal ob ich es lokal auf meinem Rechner probiere oder auf dem Webserver.
Sobald ich aber die Zeile
PHP-Code:
#$xml_file = "testdatei.xml"; 
aktiviere bekomme ich den Inhalt der XML sauber ausgegeben.

Die Pfade habe ich natürlich mehrfach überprüft, die stimmen! Und die Datei ist wohlgeformt und nicht beschädigt.

Hat jemand eine Idee was ich hier falsch mache?

Danke vorab für jeden Hinweis.

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 15:38
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das hier

$xml_file = "F:/a1/b2/htdocs/uploads/c1/import_datei.xml";

ist ein ungültiger Pfad.

Wenn du über PHP gehst gelten die Regeln von URL-Pfaden. Da kannst du nicht unterhalb des Root zugreifen.

EDIT:
Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Uniform...URLs_in_Texten
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.

Geändert von explanator (04.10.2013 um 15:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 16:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
Marcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für deine Antwort explanator!

Die Datei liegt aber außerhalb des Root-Verzeichnisses. Das lässt sich so ohne weiteres auch nicht ändern.
Bei CSV Dateien mache ich das über
PHP-Code:
$data fgetcsv ($handle1000$trennzeichen
. Das geht absolut problemlos.

Gibt es hier keine andere Lösung als die Datei vor dem Import z.B. in das Script-Verzeichnis zu kopieren?

Danke vorab!

Grüße Marcel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 17:11
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Beitrag anzeigen
Gibt es hier keine andere Lösung als die Datei vor dem Import z.B. in das Script-Verzeichnis zu kopieren?
Nein.
Du kannst nicht unterhalb des Rootservers auf Verzeichnisse zugreifen.
Das müsste bei dir das Verzeichnis www sein.
Im Netz kannst du eine url angeben, auf deinem lokal installierten Server kannst du aber nicht auf Betriebssystemebene auf C: oder andere Laufwerke zugreifen.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.

Geändert von explanator (04.10.2013 um 21:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.10.2013, 21:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 13.07.2006
Beiträge: 747
mermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblickmermshaus ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wie ist das Error Reporting eingestellt?

- Debuggen - PHP Forum: phpforum.de

Hast du diese Einstellungen gecheckt?

- PHP: Description of core php.ini directives - Manual
- PHP: Security and Safe Mode - Manual

Kannst du die Daten der XML-Datei auf andere Weise auslesen (fopen, file_get_contents)?

Wenn du CSV-Dateien aus dem Verzeichnis einlesen kannst, sehe ich kein generelles Hindernis, das auch mit XML-Dateien zu tun.

Besitzrechte der Dateien gecheckt?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.10.2013, 07:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 3
Marcel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Bemühungen.

Ich habe die Datei jetzt mit "rename" in das Scriptverzeicnis kopiert und danach wird sie gelöscht. Auf diese Art klappt das wunderbar.
Auch wenn ich es nicht verstehe, das die Datei nicht direkt öffnen geht. Habe jetzt aber keine Zeit dem auf den Grund zu gehen.

@mermshaus:
An den Einstellungen bezüglich Error-Reporting liegt es nicht das keine Fehlermeldungen angezeigt wurden. Das hatte ich schon mit Fantasie Pfaden getestet. Dabei wurden dann Fehlermeldungen erzeugt.

Nochmals vielen Dank euch beiden!

Gruß Marcel
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XML Datei in DIV einlesen xmler Javascript & Ajax 1 15.10.2012 11:55
App zugriff auf xml datei + im Web verfügbar machen mister34 Serveradministration und serverseitige Scripte 1 24.02.2012 14:38
Daten aus externer XML Datei auslesen und anzeigen....... RedBaron2104 (X)HTML 6 10.06.2011 14:36
XML Datei in eine XHTML Datei einbinden danny.b (X)HTML 5 22.12.2008 07:06
Ueber PullDown Menue Datei oeffnen chrism Javascript & Ajax 6 26.01.2007 23:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:52 Uhr.