zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Link in div andere Klasse zuweisen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 15:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 3
Kroan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Link in div andere Klasse zuweisen

Hallo allerseits,

ich denke ich habe hier eine richtige Noob Frage am Start. Habe schon rum gegoogled aber irgendwie funktioniert keiner der angegebenen Lösungen.

Muss vielleicht dazu erwähnen, dass ich eigentlich kein Webentwickler bin und deshalb bei meinem Projekt mehr learning by doing betreibe als sonst was.^^

Also folgendes:

Im Header Bereich sind alle Links der Website. Also habe ich mir im CSS eine Klasse linkheader angelegt:
HTML-Code:
.linkheader
{
         width:954px;
         height:66px;
         margin-left:35px;
         display:block;

}
Diese dient nur als "Rahmen" für den Inhalt. Inhalt sind 9 Links, welche ich wie folgt deklariert habe:

HTML-Code:
.linkheader a
{

         width:104px;
         height:66px;
         border-left:2px;
         border-left-color:#FFFFFF;
         border-left-style:dotted;
         color:#FFFFFF;
         text-decoration:none;
         text-align:center;
         line-height:66px;

         font-size:22px;
         float:left;
         background:#896957;
}
HTML-Code:
.linkheader a:hover
{
         background:#B6265F;
}
Nun müsste der erste Link, ohne linken Border sein, damit das Design passt. Also wollte ich hierfür einfach eine neue Klasse machen und diese dem ersten Link zuweisen. Das übernimmt er aber nicht, sondern einfach weiterhin die Hauptklasse.

Hier mal noch die Klasse für den ersten Link:
HTML-Code:
.first
{
         width:104px;
         height:66px;
         color:#FFFFFF;
         text-decoration:none;
         text-align:center;
         line-height:66px;
         font-size:22px;
         float:left;
         background:#896957;
}
Versucht habe ich schon:
- Von Klasse auf ID wechseln.
- Von Klasse auf ID wechseln, aber die klasse für den ersten beibehalten
- "Subklassen" von linkheader erzeugen über .linkheader .first a oder .linkheader a.first

Joa...so binde ich das Ganze übrigens in das HTML Dokument ein:

HTML-Code:
<div class="linkheader">
                <a href="" class="first">Link Nummer 1</a>
</div>
Ja also die Frage:

Wie schaffe ich es, dass der erste Link (und später dann ja auch der selektierte Link) anders gestaltet wird?

Ich bedanke mich schon mal herzlich im Voraus und verbleibe bsi dahin mit freundlichen Grüßen.

Kroan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 16:25
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Kroan Beitrag anzeigen
Habe schon rum gegoogled aber irgendwie funktioniert keiner der angegebenen Lösungen.
Dann machst du vielleicht etwas grundlegendes falsch.

Zitat:
und deshalb bei meinem Projekt mehr learning by doing betreibe als sonst was.
Dann ändere das und lerne auch was du da anwenden willst. Grundlegende Funktionalitäten erlernt man nicht so, sondern durch anlesen der Elemente und deren Eigenschaften, sowie deren CSS-Möglichkeiten.


Zitat:
Nun müsste der erste Link, ohne linken Border sein, damit das Design passt. Also wollte ich hierfür einfach eine neue Klasse machen
Falscher Ansatz, dazu gibt es eine CSS-Eigenschaft.

Zitat:
Wie schaffe ich es, dass der erste Link (und später dann ja auch der selektierte Link) anders gestaltet wird?
Mit CSS. Lese dich ein, kann ich nur sagen, sonst bist du 10 Minuten später mit der nächsten Frage hier.

Lesetipp:
HTML5-Handbuch - Webkompetenz
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 16:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 3
Kroan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
erstmal Danke für die Antwort.

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Dann machst du vielleicht etwas grundlegendes falsch.
Davon geh ich aus darum dachte ich ich frage mal nach, wo man sich auskennt.

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Dann ändere das und lerne auch was du da anwenden willst. Grundlegende Funktionalitäten erlernt man nicht so, sondern durch anlesen der Elemente und deren Eigenschaften, sowie deren CSS-Möglichkeiten.
Also... ich kenne keinen besseren Weg als learning by doing.^^ Das beinhaltet das letztlich ja auch. Erst schau ich mir an was es gibt und wie es funktionieren soll (wie es letztlich funktioniert ist ja öfter auch mal was anderes). Und dann wird es ausprobiert.


Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Falscher Ansatz, dazu gibt es eine CSS-Eigenschaft.
Meinst du first-child? Also a:first-child? Wenn ja, dass funktioniert leider auch nicht.


Viele Grüße

Kroan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 16:58
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Lade es hoch auf einen Webspace und zeige uns den Link, damit wir uns das ansehen können.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2013, 23:34
Benutzerbild von lottikarotti
Ein ♥ für's Web
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.04.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 396
lottikarotti wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallöchen,

Zitat:
Zitat von Kroan Beitrag anzeigen
Also... ich kenne keinen besseren Weg als learning by doing.^^
Nur leider bleibt von "learning by doing" recht schnell nur noch "doing" übrig -- und zwar "everything wrong". Gerade bei Themen wie HTML und CSS ist das Wissen um die Thematik ausschlaggebend für einen erfolgreichen Einsatz. Der beste Weg um sich dieses Wissen anzueignen ist Little Boxes durchzuarbeiten. Viele Dinge regeln sich anschließend von selbst.

Viele Grüße,
lotti
__________________
Empfehlenswerte Links:
jsFiddle | JavaScript Patterns | RedBeanPHP | Mozilla Developer Network -/- W3C Validator | JSLint
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.09.2013, 14:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.09.2013
Beiträge: 3
Kroan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So, danke an euch Beide für die Hilfe.

Ich verspreche hoch und heilig, dass ich mir irgendwann die Zeit dafür nehme um die Dinge richtig zu lernen. Habe nur im Moment neben Studium, Arbeit und diesem Ehrenamt das ich übernommen habe keine Zeit dafür und das Projekt muss ja auch fertig werden.

Also an alle die vielleicht mal ein ähnliches Problem haben, bei mir hat nun folgendes geklappt (Danke an explanator, der mich in die Richtung geschubst hat).

In meiner .css Datei habe ich noch folgendes deklariert:

HTML-Code:
.linkheader a:first-child
{
         border-left:0px;
}
Wichtig war hier, zu sagen das border-left hier 0px ´hat. Anders als ich erwartet hatte, übernahm a:first-child trotzdem noch alle Eigenschaften von a außer natürlich denen, die "überschrieben" wurden. Das heißt das first-child den 2px breiten Border von a übernahm und deshalb sah es so aus, als würde nichts geschehen. Darum reicht es auch nur den Border auf 0px zu setzen und sonst keine weiteren Angaben zu machen.


Viele Grüße

Kroan
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 10:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 19:18
Myspace problem... Rechte Säule verschiebt sich im IE. calledmarcel CSS 1 27.02.2009 09:12
IE div höhe und overflow tintifax CSS 1 06.08.2008 12:38
div inhalte zuweisen toxictobi CSS 6 09.09.2004 09:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.