zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden IE8 wechselt in den Kompatibilitäsmodus trotz Meta-Tags

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2013, 17:52
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 67
dr_colossos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard IE8 wechselt in den Kompatibilitäsmodus trotz Meta-Tags

Hi Leute,

ich bin echt ratlos. Wird meine Website im IE8 aufgerufen, stellt dieser automatisch in den Kompatibilitästmodus, IE7-Standard. Die Seite verwendet das zurb-Foundation Framework (border-box-model) und sobald die Seite mit dem IE7 aufgerufen wird geht natürlich gar nichts mehr.

Jetzt habe ich folgende Metatags eingefügt und dachte das Problem habe ich gelöst, aber leider passiert das Phänomen immer noch.

HTML-Code:
<!--[if lte IE 8]>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8">
<![endif]-->

<!--[if IE 9]>
<meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=9">
<![endif]-->
Dann habe ich herausgefunden,dass der IE eine Einstellung zu dem Kompatibilitätsmodus hat unter EXTRAS > "Einstellungen der Kompatibilitätsansicht" - dort habe ich das letzte Häckchen "Alle Websites im K.modus anzeigen" entfernt.

Also sollte er nicht mehr eigenmächtig in den K.Modus springen sondern immer den Standard-Modus IE8 verwenden.

Leider besteht das Problem bei manchen Seiten immer noch. es ist zum verrückt werden. Keine JS-Fehler, Code ist bis auf ein paar Sonderzeichen valide. Ich verstehe es nicht.

Leider kann ich keine URL schicken, aber hatte schon mal jmd. von euch so ein hartnäckiges Problem mit dem IE-Kompatibilitäsmodus?

Bin für jede Hilfe/Tipp dankbar!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2013, 18:29
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

wenn du Foundation 4 verwendest, geht IE8 wohl nicht mehr: FAQ
ansonsten hilft vielleicht dies hier: Getting Foundation and IE8 to Play Nice
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.09.2013, 10:34
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 67
dr_colossos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

danke für die ANtwort, ich habe Foundation schon für IE8 umgebügelt. Da gibt es einen Workaround.Das passt so weit.

Ich habe gestern wirklich lange an meiner virtuellen Maschine den IE8 getestet und habe einen JS Fehler gefunden, den ich behoben habe. Bisher hat der "Rückfall" zum Komp.Modus noch nicht statt gefunden, ich glaube das war der "Pudels Kern"

Warum ein fehlerhaftes JS den IE gleich austicken lässt, versteht wohl niemand, aber bisher hat der Metatag (s.o.) geholfen.

Ich habe mich damals immer über den IE6 geärgert und heute heißt der Feind IE8 ... echt zum Kotzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.09.2013, 12:45
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der IE8 hat ja nur noch, je nach Statistik, zwischen 4 und 8% Marktanteil.
Du kannst ihn ja auch gleich komplet ignorieren, desto schneller ist er vom Markt.
Ich kümmere mich nicht mehr drum, ist mir die Mühe nicht Wert.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.

Geändert von explanator (06.09.2013 um 12:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.09.2013, 15:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 67
dr_colossos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider habe ich das Problem noch nicht gelöst. Immer wieder und auf verschiedenen Seiten wechselt der IE8 in den Komp.Modus. Ich weiß da keinen Rat mehr. Heute geht alles, morgen nicht mehr . ohne Änderung am Code.

Der Kunde hat leider den IE8, daher kann ich ihn nicht ignorieren.
Wie es halt immer so ist .. .. der IE6 hält sich ja in einigen Unternehmen auch noch wacker ..

Das hat auch nichts gebracht und das kann ich auch nicht dem Kunden erzählen ..
http://auskunft.ezt-online.de/ehelp/...texplorer8.htm
.. ich sollte ihm eher einen neuen Rechner kaufen, das erspart mir die Mühe ..
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.09.2013, 15:49
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Heute geht alles, morgen nicht mehr . ohne Änderung am Code.
Könnte es ein Cache-Problem sein?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.

Geändert von explanator (07.09.2013 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.09.2013, 15:51
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dr_colossos Beitrag anzeigen
Leider besteht das Problem bei manchen Seiten immer noch. es ist zum verrückt werden. Keine JS-Fehler, Code ist bis auf ein paar Sonderzeichen valide.
Was heißt "bis auf ein paar Sonderzeichen"?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.09.2013, 15:57
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von dr_colossos Beitrag anzeigen
Wird meine Website im IE8 aufgerufen, stellt dieser automatisch in den Kompatibilitästmodus, IE7-Standard. Die Seite verwendet das zurb-Foundation Framework (border-box-model) und sobald die Seite mit dem IE7 aufgerufen wird geht natürlich gar nichts mehr.
Das verstehe ich auch nicht. Foundation Docs: Support Der IE 7 wird von dem Framework untersützt, bis auf einige optische Elemente.

Hast du dir mal die HTTP Header angeschaut?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.09.2013, 12:43
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.04.2005
Beiträge: 67
dr_colossos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

die HTML-Fehler sind lediglich "&"-Zeichen, die nicht auf "&amp" umgewandelt sind. JS-Fehler bekomme ich keine mehr. So weit passt alles.

Dokument ist HTML5, ich habe noch das html5shiv eingebunden, damit auch der IE8 etwas mit den neuen Tags anfangen kann.

Im Moment schiebe ich es auf mein Icon-Font.
Die Anweisung
HTML-Code:
.button:after {
  font-family: "icons";
  content: "\e00f";
}
Da glaube ich fast, der IE8 kommt mit dem "\" in content nicht klar. Gibt ja auch nen HACK "\9" für den IE8. Ich habe nun diese Einträge aus den Styles entfernt und mal sehen ob es daran liegt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.09.2013, 12:49
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

und was ist mit den HTTP Header?
Dort können Einträge vorhanden sein, die den Kompatibilitäsmodus im IE einschalten.

Zitat:
Zitat von dr_colossos Beitrag anzeigen
Im Moment schiebe ich es auf mein Icon-Font.
Die Anweisung
HTML-Code:
.button:after {
  font-family: "icons";
  content: "\e00f";
}
Da glaube ich fast, der IE8 kommt mit dem "\" in content nicht klar. Gibt ja auch nen HACK "\9" für den IE8. Ich habe nun diese Einträge aus den Styles entfernt und mal sehen ob es daran liegt.
Das ist kein Hack, sondern eine einfache Kodierung für ein Sonderzeichen, damit sollte der IE kein Problem haben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
ie8, internet explorer, kompatibilitätsansicht, kompatibilitätsmodus

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dublin core meta tags xhtml-konform einbinden ismx (X)HTML 6 03.02.2009 17:47
meta tags verschlüsseln overflow Offtopic 10 03.09.2008 13:29
Meta Tags und Umlaute silverhay (X)HTML 1 08.02.2006 13:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:10 Uhr.