zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Buttons horizontal positionieren mit immer gleichem randabstand

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 13:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 12
troneleck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Buttons horizontal positionieren mit immer gleichem randabstand

Hallo ich versuche grad HTML/CSS zu Lernen.

Ich habe mir einen DIV container erstellt in dem 3 weitere enthalten sind (buttons).

HTML-Code:
<div id="start">
                		
						         	<div id="button1"></div>
						         	<div id="button2"></div>
						         	<div id="button3"></div>	       
                		
                		
            </div>
Nun möchte ich diese buttons mittels css, horizontal anordnen.
Aber ich möchte sie nicht statisch anordnen, sondern bei verwendung von transform: scale, soll der abstand immer gleich bleiben.

Button--> mousezeiger ist auf dem button----> #button1:hover-->transform: scale (170,50).

Sobalt die scalierung ausgelöst wird sollen die anderen buttons auf einen abstand von 5px zueinander rutschen.

Code:
#button1
		{
			
			width: 150px;
			height: 40px;
			margin-top: 5px ;
			margin-left: 20px ;
			background: #562031;
Mein Problem ist das erstmal margin-top ignoriert wird. Nur bei position: absolute; wird es richtig angezeigt.

Bei margin-left ist es so das es ausgeführt wird.

Nun hab ich mir gedacht schreibst mal margin-left: 20px , auto; aber leider wird aus irgend einem grund der 2te button dann unter dem ersten angeordnet.

Frag: Wie kann ich objekte (DIV) horizontal anordnen mit automatischen, gleichbleibenden abstand nach größenveränderung eines der objekte (DIV).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 15:50
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich bin gerade ein bisschen unschlüssig über dein ziel. Also du willst das der abstand der buttons grösser wird, je grösser der container wird oder wie?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 16:22
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du solltest dir mal anschauen welche Elemente es gibt:
https://developer.mozilla.org/de/docs/HTML/Element
oder
HTML-Elementreferenz - Webkompetenz

Weil dein Button ein Div ist. Es gibt auch Button als Element.

Zu deinem Abstandproblem ist zu sagen, dass es das collapsing margin Phänomen gibt.
Hier wird es beschrieben: Advanced CSS - Collapsing margins
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 16:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 12
troneleck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nein ich möchte das der abstand zu den buttons gleich bleibt, auch wenn einer größer wird.

Zb sollen es immer 5px bleiben egal wie groß einer der buttons wird.

Ich weis nicht ob jemand das Rocketdock für windoof kennt...ich glaub die menüleiste vom Mac ist genauso....so möchte ich gerne meine menüleiste gestallten.

Man fährt mit em Mauszeiger über die elemente, die vergrößern sich und schieben die anderen etwas zur seite.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 16:33
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von troneleck Beitrag anzeigen
nein ich möchte das der abstand zu den buttons gleich bleibt, auch wenn einer größer wird.
Noch mal du hast keine Buttons, das sind DIV-Elemente.
HTML-Code:
<div id="button1"></div>
<div id="button2"></div>
<div id="button3"></div>
Buttons sehen so aus
HTML-Code:
<button id="button1"> </button>

Zitat:
Ich weis nicht ob jemand das Rocketdock für windoof kennt...ich glaub die menüleiste vom Mac ist genauso....so möchte ich gerne meine menüleiste gestallten.

Man fährt mit em Mauszeiger über die elemente, die vergrößern sich und schieben die anderen etwas zur seite.
Davon bist du noch weit entfernt. Lerne doch erst mal die Grundlagen vernünftig anzuwenden.
Von den Links hast du noch nichts gelesen, mach das mal ist sehr erhellend.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 16:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich bastel dir mal so einen code. Ich verstehe das problem einfach nicht ganz... aber naja warte kurz

So würde es funktionieren. Ist zwar noch nicht sehr gut zeigt aber das prinzip... sollte dir reichen

Geändert von mymaksimus (22.08.2013 um 17:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 17:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 12
troneleck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier mal so wie es sein soll nur möchte ich es horizontal mit abständen zwischen den buttons.

HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
<html>

<head>
    <title>test</title>

    <meta charset="ISO-8859-1">
    <meta name="description" content="">
    <meta name="author" content="">
    <meta name="keywords" content="">


    <link href="style.css" type="text/css" rel="stylesheet">
</head>

<body>
    <table align="center">
        <tr>
            <td>
                <div id="start">
                    <div id="button1"></div>
                    <div id="button2"></div>
                    <div id="button3"></div>
                </div>
            </td>
        </tr>
    </table>
</body>
</html>

und die css

Code:
body
{
  background-position: top;
  background-position: center;
  background: #000000;
}

#start
{
    width: 960px;
    height: 960px;
    background: #808080;
    box-shadow: 0px 0px 30px #e3e3e3;

}



#button1
{
    width: 150px;
    height: 50px;
    margin-left: 10px;
    background: #0000FF;


}
    #button1:hover
    {
        width: 200px;
        height: 100px;
    }

#button2
{
    width: 150px;
    height: 50px;
    margin-left: 10px;
    background: #000063;


}
     #button2:hover
    {
        width: 200px;
        height: 100px;
    }
#button3
{
    width: 150px;
    height: 50px;
    margin-left: 10px;
    background: #00004F;


}
    #button3:hover
    {
        width: 200px;
        height: 100px;
    }
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 17:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 12
troneleck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@ mymaksimus
genau so soll es sein!

Dann werd ich mal versuchen das zu verstehen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 17:21
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Schritt 1: Tabelle rauslöschen
Schritt 2: Aufhören Div mit "Button-IDs" als Button zu bezeichnen
SChritt 3: Profit.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 22.08.2013, 17:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.08.2013
Beiträge: 12
troneleck befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

VIELEN DANK!!!

float: left; ist die lösung!!

Danke mymaksimus deine Vorlage hatt geholfen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie kann ich ein Wrapper-Div mit variabler Breite immer horizontal positionieren? sharkbait CSS 6 08.08.2011 15:32
Buttons richtig positionieren joergi CSS 1 28.06.2011 02:17
Problem mit dem Menü [erledigt] Julian CSS 2 15.01.2006 23:27
Problem: 3 Div's horizontal positionieren Krieju CSS 2 07.05.2004 17:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.