XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Grafik, Design, Typografie (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=86)
-   -   Problem mit .cur Dateien und woff schriftarten (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=69862)

mymaksimus 18.08.2013 15:03

Problem mit .cur Dateien und woff schriftarten
 
Hallo Leute. Ich habe 3 Probleme:

Erstens, (ich wusste nicht genau wohin das gehlört), verwende ich einen customcursor für meine website. (✠Welcome✠) Also auch eine .cur datei für den internet explorer. Allerdings habe ich bei meinem ie10 gemerkt das man mit diesem cursor auf einmal nicht mehr mit der oberen linken ecke etwas auswählt, sondern mit der unteren linken. Sprich der "anfasspunkt" der "maus" ist unten links. Wie kann das sein, und wie kann ich das unterbinden?

Zweitens und drittens: Ich erhalte in chrome folgende warnhinweise:

Code:

Resource interpreted as Image but transferred with MIME type application/octet-stream
-bezieht sich auf die .cur datei, und

Code:

Resource interpreted as Font but transferred with MIME type application/x-font-woff
-bezieht sich auf die woff font dateie.

Woran liegt das? Sind die dateien irgendwie kaputt? Funktionieren tut jedenfalls alles.

Bitte verschieben wenn das eher zu css gehört!
Danke!

explanator 18.08.2013 15:50

Der Server scheint wohl nicht den richtigen Mime-Type zu verwenden.
Daran kannst du nicht viel machen, ausser du willst die .htaccess Datei bearbeiten. Aber wenn es geht würde ich es einfach so lassen, scheint ja nicht so schlimm so zu sein.

Du kannst aber die Reihenfolge ändern und zuerst die .cur-Datei angeben danach einfach auto. Die images brauchen die meisten nicht, weil sie cur können. Das Format ist mit .ico-Dateien identisch und das können alle Browser lesen.
In CSS3 kannst du auch den Punkt angeben.
https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/cursor
und
Siehe CSS Basic User Interface Module Level 3 (CSS3 UI)


Deine Schrift sieht bei mir übrigens so aus:

The enemys won�t rest, until they�ve got what they want!

Die Zeichencodierung fehlt!

explanator 18.08.2013 16:09

Habe gerade gesehen dass du die Zeichencodierung umgestellt hast und die Darstellung noch immer nicht korrekt ist.
Das liegt daran, dass du den Text mit der alten Zeichenkodierung geschrieben hast.
Du muss lediglich die beiden Zeichen neu schrieben. Alle zukünftigen Texte werden fortan korrekt wiedergegeben. Der Editor scheint die Zeichen nicht alle automatisch umzuwandeln.

Du kannst in deinem Dokument noch den folgenden Metatag einfügen, damit es konform ist.

HTML-Code:

<head>
    <meta charset="UTF-8">


mymaksimus 18.08.2013 17:02

Vielen Dank! :)
Solche Antworten bekommt man echt selten!
  1. hm gut, dann lass ich das halt erstmal so
  2. die reihenfolge bei mir ist: png, cur, auto; , laut selfhtml können nicht alle browser .cur lesen...
  3. Vielen Dank für den css tipp! :)
  4. die kodierung werde ich gleich noch machen, wurde mir eben auch schon mitgeteilt. woran liegt das eigentlich das es bei mir trozdem funktioniert? kann chrome das einfach von haus aus?

Edit: Sehen die Zeichen jetzt richtig aus :?:

explanator 18.08.2013 18:02

ja Schrift ist jetzt tadellos.

Also wenn ein Browser .cur Dateien kann, dann braucht er keine Image-Datei wie png oder jpg als Ersatz, weil er ja die .cur-Datei hat.
Ein Browser wie Opera der cur-Dateien nicht darstellt, stellt auch keine anderen Image-Dateien als Curserersatz dar. Er kann das schlicht nicht.

Also kann man sich auch die zusätzliche Bilddatei gleich sparen, sie ist schlicht überflüssig.

Selfhtml ist auch ein wenig in die Jahre gekommen und wird seit Jahren nicht mehr aktuell gehalten.

Wenn keine Zeichencodierung angegeben ist wird eben geraten. Manche raten richtiger als andere.

mymaksimus 18.08.2013 18:08

Hmm okay. Aber es muss doch eine möglichkeit geben eine art "wenn nicht dann das" funktion, also ein fallback zu erstellen?

explanator 18.08.2013 18:16

Was willst du machen wenn der Browser das nicht implementiert hat. Du kannst höchstens eine Beschwerde im Opera Entwicklerforum loswerden.
Und der Fallback ist ja vorhanden, ist ja nicht so das kein Cursor erscheint.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023