XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   Allgemeine Eindrücke (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=69849)

mymaksimus 17.08.2013 01:32

Allgemeine Eindrücke
 
Hey Leute,
Würde gerne ein bisschen allgemeine Kritik zu meiner Homepage entgegennehmen. Das ganze wird mal eine Seite für ein Spiel, das ich mit Freunden entwickle. Es gibt noch keine Inhalte, ausser den Wilkommenstext, es geht hier nur um die ersten Eindrücke.

Vielen dank! :)

Austen 17.08.2013 01:46

Zuerst könntest du ja selbst aktiv werden, dafür brauchst du noch niemanden: [Invalid] Markup Validation of http://www.castlenightmare.bplaced.de/ - W3C Markup Validator

Wenn die Fehler raus sind, schaut bestimmt mal jemand drüber.

mymaksimus 17.08.2013 02:03

Also erstmal Danke für die Seite, wusste gar nicht das es sowas gibt! :)
Aber die 15 Fehler sind alles keine Fehler, denn:
  • Ich will weiterhin beim <center> Tag bleiben
  • Das Attribut px="x" ist ein von mir mit javascript ausgewertetes, und soll bleiben
  • Und am Ende werden fehler bei Hyperlinks mit get variablen aufgewiesen

Also, könntest du vielleicht doch eine eigene Kritik äussern? ;)

Thielo 17.08.2013 12:40

Naja, das center-Tag ist deprecated. Heißt: veraltet. Heißt: fliegt sehr wahrscheinlich irgendwann raus.

Das es für dein "px"-Attribut das "data-*"-Attribut gibt solltest du bedenken. Es gibt nämlich kein "px"-Attribut.

Die Fehler mit in den URLS stammen wahrscheinlich daher, dass du das &-Symbol nicht umschreibst.

Dir fehlt jegliche Textliche Semantik (Überschriften, Absätze) im Dokument.

Bevor sich immer alle verteidigen wollen, sollten sie wirklich mal drüber nachdenken, warum der Validator Fehler auspuckt.

explanator 17.08.2013 12:51

Zitat:

Zitat von Thielo (Beitrag 532178)
Naja, das center-Tag ist deprecated. Heißt: veraltet. Heißt: fliegt sehr wahrscheinlich irgendwann raus.

Dann wird das Gejammer aber wieder gross sein und wir dürfen grinsen.

mymaksimus 17.08.2013 18:30

Hey Thielo, Danke für den konstruktiven Beitrag. Allerdings versuchte ich mich nicht zu verteidigen - sondern war es eher eine Art Gegenfrage, was denn in meinem code genau falsch sei.

Zu center: Ja das stimmt, nun habe ich es mit text-align und margin:auto; gelöst, da ich auf das "align" attribut vezichten möchte.

Zu dem px attribut: Vielen Dank für den Hinweis. Das data Attribut ist eine tolle sache, die ich bisher nicht kannte. Ist jetzt eingebaut

Textliche Semantik: Naja, der Text ist eigentlich eher einfach mal hingeschrieben; wirklich darum gekümmert habe ich mich darum noch nicht. Wenn ich mit der eigentlich Seite fertig bin, wird das alles natürlich anders klingen ;)


Nun, jetzt zeigt der validator noch einen Error an: The character encoding was not declared. Proceeding using windows-1252.

Aber muss das denn wirklich sein? Und wenn ja, was kommt da am besten hin?

explanator 17.08.2013 18:56

Ja, das muss sein, denn im Firefox wird ein komisches Zeichen anstelle des Umlautes angezeigt.
Nach dem head folgendes einfügen:

HTML-Code:

<head>
    <meta charset="UTF-8">

Im Editor dann noch die Zeichencodierung auf UTF-8 umstellen und die Datei neu abspeichern, sonst gibt es wieder Zeichensalat und fortan kannst du alle Buchstaben deiner Tastastur einfach so verwenden ohne die entsprechenden Entietäten verwenden zu müssen.

mymaksimus 18.08.2013 00:18

Hmmm du meinst dann soetwas wie &auml; ? Aber der Editor den ich benutze fügt diese Dinger automatisch ein. Sprich aus einem eingegeben â zum beispiel macht der automatisch dieses &dingsda; - Gibt es da einen Unterschied?

explanator 18.08.2013 01:13

Ja das mag sein ist aber unsinnig heutzutage, wo jeder Browser mehrere Zeichencodierungen versteht und UTF-8 vom W3C zum Standard erklärt wurde.
Das Ganze stammt noch aus den Anfängen des Internet.

Welchen Editor verwendest du denn, mal nebenbei gefragt?

mymaksimus 18.08.2013 15:58

scritply ^^
Okay danke, dann baue ich das mit Utf-8 noch ein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023