zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Jquery-Slider wird nur manchmal ausgeführt

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.08.2013, 10:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Jquery-Slider wird nur manchmal ausgeführt

Hi,

ich habe ein unerklärliches Problem was ich nicht gelöst bekomme.

Es gibt zwei Szenarien, das eine Szenario (läuft aus Sicherheitsgründen immer im iframe, Content wird dynamisch nachgeladen) und läuft immer fehlerfrei - das ist die schöne Nachricht obgleich mir der iframe nicht gefällt, ist aber Vorgabe.

Bei zweiten Szenario muß ich auf verschiedene Dinge reagieren, es läuft zudem direkt auf der Hauptseite (nicht im iframe) und es wird Content dynamisch nachladen. Alles funktioniert nur der Slider wird manchmal nicht gestartet, wobei manchmal eher zu oft ist. Bei Reload (f5) läuft es dann irgendwann doch, doch das kann es nicht sein.

Die Sache funktioniert grundsätzlich, Laufzeitfehler gibt es nicht. Wenn der Slider nicht gestartet wird, werden nachfolgende Befehle nicht mehr ausgeführt. Darum habe ich den Sliderstart ans Ende gestellt, damit wenigsten die restlichen Funktionen auf der Seite verfügbar sind. Es liegt eigentlich auch nicht am Slider, denn dieser läuft im ersten Szenario immer und läuft auch sonst auf allen Seiten anstandslos (Nivo-Slider), zudem habe ich mich nach einem schlankeren alternativen Slider umgesehen und gefunden (responsiveslides) und habe auch damit das selbe Problem. Am Slider selbst kann es also nicht liegen, anderseits wird alles davor fehlerfrei ausgeführt.


Meine Fragen:
- sind jemanden die Probleme des sporalischen Starts von Slidern bekannt, gibt es eine Lösung.
- woran könnte es liegen?
- gibt es eine Funktion in Jquery mit der ich den Funktionsaufruf des Sliders kapseln kann und auf einen Fehler hin reagieren kann (ähnlich dem ajax Error)? Den Slider dafür umzubauen draue ich mir nicht zu.


VG
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2013, 10:44
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mariane Beitrag anzeigen
Die Sache funktioniert grundsätzlich, Laufzeitfehler gibt es nicht.
Bist du sicher? Du kennst die Fehlerkonsole?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 16.08.2013, 10:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Unter einem Laufzeitfehler verstehe ich, das ein Objekt noch nicht vorhanden ist, aber darauf zugegriffen wird. Was eine Fehlerursache bei dynamisch nachgeladenen Content sein könnte. Dies ist nicht der Fall.

Es gibt natürlich immer Warnungen, diese haben aber nichts mit meinem Code zu tun, einfach auf Nivo Slider gehen und ansehen, daran kann es also nicht liegen, denn auf anderen Seiten läuft der Slider trotz dieser Warnungen.

Ich würde nicht um Rat bitten, wenns einfach wäre. Der Fehler tritt innerhalb des Sliders auf (unabhängig vom Slider), also irgendwo in der Jquery-Bibliothek, dies zu debuggen ist glaube ich ein Lebensaufgabe. Jquery selbst ist vorhanden, sonst ginge der Rest nicht und der Slider selbst ist ebenfalls davor eingebaut (nichteinmal gepackt, um auch das auszuschließen).


kleiner Zusatz: ich teste das ganze zunächst auf Win7 FF23 und IE9 sowie Win8 FF23 und IE10, auf dem Mac mit FF und Safari läuft es immer, wie ich gerade erfahren habe.

VG

Geändert von mariane (16.08.2013 um 11:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16.08.2013, 11:10
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Heißt das, das du die Fehlerkonsole kennst? Und dort wird kein Fehler angezeigt?
Dann musst du uns was zeigen, nur mit raten können wir dir nicht helfen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16.08.2013, 11:31
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja: ich kenne die Fehlerkonsole.

Hast du eine Idee, hattest du schonmal das Problem?


Wie ich schon sagte, es funktioniert im iframe ohne Probleme, der Code ist also i.O. Es funktioniert auch lokal.

Hier jetzt 10000 Zeilen Code zu posten bringt denke ich nichts.

Kurz umrissen passiert folgendes:
Script einbinden inkl. jquery und Slider,Funktionen definieren, lesen der URL und entsprechen mit getScript und PHP dynamischen Content laden (einzige Möglichkeit bei Crossdomain abgesehen von der YQL-Methode), darunter auch die Bilder für den Slider, sämtlicher Content wird korrekt geladen, alle Funktionen laufen, dann kommt der Slideraufruf $('#slider_1').nivoSlider(); oder alternativ $("#slider_1").responsiveSlides({speed: 800, nav: true, pager: true}); danach ist Schluß, wenn ein alert('perfekt'); noch hinten angehängt wird, wird es angezeigt sofern der Slider läuft, bleibt der Slideraufruf hängen dann nicht. Ein deuliches Indiz, dass innerhalb des Sliders der Fehler passiert. Weder an jquery (benutze 1.8.1 bzw. jetzt aktuell 1.10.2) noch am Slider-Code habe ich Anpassungen vorgenommen, alles original.


VG
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16.08.2013, 12:12
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mariane Beitrag anzeigen
...danach ist Schluß, wenn ein alert('perfekt'); noch hinten angehängt wird, wird es angezeigt sofern der Slider läuft, bleibt der Slideraufruf hängen dann nicht. Ein deuliches Indiz, dass innerhalb des Sliders der Fehler passiert.
In dem Fall müßte auch etwas in der Fehlerkonsole stehen.

Du solltst nicht 10.000 Zeilen Code posten, sondern ein Beispiel zeigen, an dem man dein Problem nachvollziehen kann. Deine Beschreibungen reichen nicht aus, um dir helfen zu können.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16.08.2013, 13:03
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 62
mariane befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

der Firfox meldet auch im Falle des Problems, keine Javascriptfehler, es gibt lediglich unabhängig vom Problem Warnungen die CCS3 betreffend sind, sinngemäß "Deklaration wird ignoriert" also solche Sachen wie -webkit-.. -moz-.. oder Filter:...

der IE (Win7 IE9) schnurrt aktuell und meldet nur das ":visited" und ":link" farblich abweichen können. Derweil Meldet die Mac-Seite, das nun doch der Fehler auch dort manchmal auftritt.

wenn der IE wieder bei Slider hängen bleibt, liefere ich die Fehlermeldung nach, ich weiß aus Erinnerung das eine Variable in der jQuery-Bibl. nicht definiert war bzw. moniert wurde das innerhalb einer anonymen Funktion eine übergebene Variable nochmals definiert wurde oder so ähnlich, dies ist aber kein Code von mir sondern wie ich schon schrieb die Original-jQuery, ab dann müsste ich den Code debuggen, was wiegesagt alles andere als einfach ist, da ich nicht jQuery programmiert habe und somit gar nicht wüsste was wie und warum ... und zudem sehr zeitintensiv ist.

Mir ist klar, das es nicht leicht ist, zu helfen, darum frage ich auch, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und den Fehler ausmachen konnte, dann hätte ich zumindest einen Punkt an dem ich weiter machen könnte oder ausschließen kann.

Was kann bei einen Slider generell alles passieren?
Bilder sind vorhanden, die HTML-Struktur auch. Der Slider erstellt, wenn er funktioniert, die Navigation und wechselt die Bilder zeitgesteuert mit einem fade-Effekt. Alles im allen nicht besonderes.


VG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.08.2013, 00:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.08.2013
Beiträge: 242
mymaksimus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da kann ich mal einen tipp geben: lerne css und programmieren und lass die finger von jquery.
As hier: (link) ist komplett ohne den mist.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.08.2013, 10:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 622
Rico wird schon bald berühmt werden
Standard

@Marianne

Verwendest du andere JS ohne jQuery? Dann könnte es eine Konfliktsituation geben. Wie die zu behandeln wäre, findest du auf der jquery-Website. Andererseits müsste ein solcher Fehler auch in der Konsole erscheinen.

Ohne weitere Angaben zu deinem Problem, ist dies eine reine Luftnummer!

Rico
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.08.2013, 12:24
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bin da wahrhaft keine Experte aber was passiert denn zuerst, Slider dann Ajax-Content oder Ajax- Content dann Slider.

Im zweiten Fall könnte es sein das Elemente im Dom verändert werden auf die der Slider allergisch reagiert.

Siehe auch .on() | jQuery API Documentation
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jquery Coda slider / liquid slider braucht unbedingt Titel? Martino Javascript & Ajax 5 22.01.2013 20:43
jQuery Slider - Bilder mit For-Schleife anzeigen! steve46 Javascript & Ajax 17 17.12.2012 17:58
Slider mit Ebenen gesucht (jQuery) Barodscheff Javascript & Ajax 2 12.09.2012 15:27
Ausrichtung Kalender greece4u CSS 20 14.05.2012 13:32
jQuery (coda slider) und prototype (Lightbox) konflikt computernerd Javascript & Ajax 3 21.09.2011 19:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.