zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Menü zentrieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 21:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 10
Aebl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Menü zentrieren

Ich schreibe eine Website für die Firma meines Vater bekomme aber das Menü einfach nicht zentriert.
Hab schon alles mir bekannte versucht:

top:50%; left:50%; wird alles untereinander geschrieben.. bei 11% stehts ungefähr in der Mitte saubere Lösung ist das aber auch nicht.
magrin-left: auto; margin-right: auto; funktioniert auch nicht
etc.

Hier das CSS:

#menu {
font-size:16px;
position:absolute;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

#menu ul {
list-style-type:none;
list-style-image:none;
margin:0px;
padding:0px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

#menu li.topmenu {
float:left;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

.topmenu a {
float:left;
width:110px;
text-align:center;
}

.topmenu ul{
display:none;
}

.topmenu a, .submenu a {
padding:1px 5px;
border:1px solid #000000;
border-collapse:collapse;
color:#000000;
font-weight:bold;
text-decoration:none;
background-color:#ffffff;
margin:0;

}

.submenu a {
font-size:14px;
width:110px;
position:relative;
clear:both; /* special IE6 */
}

#menu a:hover, .topmenu.on a {
color:#4C4C4C;
background-color:#ffddbb !important;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

.topmenu:hover ul {
display:block;
z-index:500;
}


Und falls es wen interessiert noch der Body:



<div id="menu">
<ul>
<li class="topmenu a">
<a href="K:\Daten\Website\Startseite.html">Startseite </a>
</li>
<li class="topmenu a">
<a href="K:\Daten\Website\Firma.html">Firma</a>
</li>
<li class="topmenu a">
<a href="K:\Daten\Website\Apotheken.html">Apotheken</a>
<ul>
<li class="submenu a"><a href="K:\Daten\Website\Kunden.html">Kunden</a></li>
</ul>
</li>
<li class="topmenu a">
<a href="K:\Daten\Website\Team.html">Team</a>
<ul>
<li class="submenu a"><a href="K:\Daten\Website\Walter Ströher.html">Walter Ströher</a></li>
<li class="submenu a"><a href="K:\Daten\Website\Michael Ströher.html">Michael Ströher</a></li>
<li class="submenu a"><a href="K:\Daten\Website\Marco Ströher.html">Marco Ströher</a></li>
<li class="submenu a"><a href="K:\Daten\Website\Julitta Ströher.html">Julitta Ströher</a></li>
<li class="submenu a"><a href="K:\Daten\Website\DI Frigyes Nagy.html">DI Frigyes Nagy</a></li>
</ul>
</li>
<li class="topmenu a">
<a href="K:\Daten\Website\Fernwartung.html">Fernwartu ng</a>
</li>
<li class="topmenu a">
<a href="K:\Daten\Website\Impressum.html">Impressum</a>
</li>
</ul>
</div>


Hoffe mir kann wer helfen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 21:30
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bitte benutze die Code-Tags für html wenn du Code hier rein stellst. Die Schalter dafür finden sich im Editor.

Du kannst dein Menü nicht horizontal zentrieren solange du eine absolute Position verwendest.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 21:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 10
Aebl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok mach ich das nächste mal. Bin neu hier auf der Seite.

Auch wenn ich den Position absolute tag herausnehme kann ich es nicht zentrieren. Nur wieder mit right:... left:...

Gibts da sonst keine Möglichkeit?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 22:07
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Bitte stelle den Code mal online und verlinke hier im Forum dahin.
Wenn du keine Webspace hast, verwende einen der vielen Freehoster die man mit Suchmaschinen finden kann.

Sorge bitte auch dafür das du die Letzte Version hochlädst, so das wir von der gleichen Voraussetzungen ausgehen können.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 23:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 10
Aebl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So hier die Website:
Firma Informa OG

Bitte mit Google Chrome öffnen!! Auf Mozilla und Internet Explorer wird sie noch falsch angezeigt daran arbeite ich noch.

Ist meine erste Hompage also bitte nett sein :P

In den 3 großen Kästen um den Text herum ist eigentlich ein ausgeschnittenes Bild.

In der großen Leiste darüber ist normalerweise auch das Logo.

Ich möchte nun eben dass das Menü zentriert ist aber genau auf der Höhe wie ihr es hier seht.

Muss ich eigentlich die Bilder auch irgendwie hochladen? Er findet sie so nämlich nicht.

Geändert von Aebl (13.08.2013 um 23:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 23:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 10
Aebl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Tut mir leid habe eben nochmal eine Änderung vorgenommen, das ist der aktuelle Stand.
Die 3 weißen Kästen hab ich um die Schrift mit den Bilder runterzudrücken.

Das Menü braucht den Position absolute tag denn wenn ich es entferne drückt das Pop up Menü die ganze Seite nach unten. Wenn ihr versteht was ich damit meine.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.08.2013, 00:06
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 10
Aebl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falls es gar nicht anderst geht nehmt ich den Position absolute tag raus und mach es ohne Unterpunkte... wär allerdings schön ne Lösung zu finden das lässt mich einfach nicht un Ruhe"
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.08.2013, 11:04
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Als allererstes solltes du dein Doctype umstellen.
Als zweites solltest du dann die Fehler entfernen.
Als drittes gibst du uns Bescheid und wir schauen noch mal nach deinem Problem.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.08.2013, 12:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 10
Aebl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wusste nicht dass die IDs nur einmal verwendet werden dürfen hab das jetzt so geregelt:
HTML-Code:
#s3, #s4, #s5 {
  ...
}
Alt hab ich auch zu jedem Bild hinzugefügt.

Das Align Tag das ne Fehlermeldung gegeben hat hab ich einfach ins CSS gepackt.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!

Eines versteh ich nur noch nicht, in was soll ich das Doctype ändern?
Habe darüber in der Schule (erst 1 Jahr Informatik) noch nichts gelernt und hab mir das einfach mal rauskopiert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.08.2013, 12:22
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Aebl Beitrag anzeigen
Eines versteh ich nur noch nicht, in was soll ich das Doctype ändern?
in
HTML-Code:
<!DOCTYPE html>
am Besten, damit kommt jeder Browser zurecht und ist auch die Empfehlung der grossen Browserhersteller.

Mehr zu diesem Thema findest du mit der Suchmaschine deiner Wahl.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
css, menü;html


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit CSS bei Drop Down Menü Sunny86 CSS 6 24.09.2012 14:33
CSS Menü verändern Severa CSS 1 12.09.2012 01:57
Problem mit CSS Dropline menü horst77 CSS 1 12.08.2009 11:49
CSS Menü zickt rum /IE6/IE7/FF GizmotroniX CSS 3 11.07.2007 08:14
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 25.08.2006 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:32 Uhr.