zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bild skalieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 01:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 17
tafelrunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bild skalieren

Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, nämlich möchte ich ein Bild auf eine Fläche (div tag) - sozusagen im vollbild - skalieren, jedoch ohne dass dieses verzerrt wird. Schlussendlich sollte es aussehen wie bei 500px. Ich habe mir zwar den Quellencode angeschaut und gegooglet, jedoch nichts gefunden, wahrscheinlich aufgrund falscher suchstrategie... Jedenfalls wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar! (Auch Stichwörter für Google sind willkommen)

Mfg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 02:14
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und was ist deine Frage?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 02:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 17
tafelrunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Falls es nicht auf der Hand liegen sollte: "Wie bekomme ich das hin (wie bei 500px)?"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 02:22
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du zeigst keinen Link zu deiner Seite, was du bis jetzt hast.
Du zeigst auch keinen Code.
Du sagst auch nicht ob das Bild dann rauf- oder runterskaliert werden soll, noch ob es sich um ein IMG-Element oder ein Hintergrundbild handelt.
Wie gross ist das Ursprungsbild?

Mit anderen Worten, da man nur raten aber nicht wirklich Tipps geben.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 02:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 17
tafelrunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe bis jetzt nichts brauchbares, es soll runterskaliert werden und das ursprungsbild ist relativ gross (ca 3000x4000 (hochformat), stark komprimiert)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 02:38
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Mache so was mit einem Bildverarbeitungsprogramm. Das sieht sonst nicht gut aus. Ansonsten wird so was auch mit PHP gemacht auf dem Server.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 02:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 17
tafelrunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie soll ich das in einem Bildprogramm machen? Ich will nur dass das bild immer den grossteil des browserfensters ausfüllt, genau wie bei 500px, nur weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.

Ich kann natürlich sachen wie
Code:
#id {
width:100%;
height:auto;
}
gebrauchen, nur habe ich dann entweder scrollbalken oder Lücken.
Ich will nur erreichen dass das Bild so skaliert wird, dass es ein div tag (100% breite und ca 90% der höhe) immer ausfüllt, egal wie gross das browserfenster ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 03:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 17
tafelrunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habs selbst herausgefunden, ging irgendwie über background image. Aber danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 15:25
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2013
Beiträge: 17
tafelrunde befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Habe doch noch eine weitere Frage.
Ich möchte aus 10 Bildern ein zufälliges Bild als Hintergrund
bis jetzt habe ich:
HTML-Code:
<html>
<head>
	<title></title>
	<?php 
$anzahl = 10; 
$num = rand($anzahl); 

$bg = .$num.".jpg"; 
?>
	<style type="text/css">
	html {
		background-size: cover !important;
		-webkit-background-size: cover;
		-o-background-size: cover;
		-khtml-background-size: cover;
		-ms-background-size: cover;
		background: #F4F4F4 url(<?php echo $bg; ?>) no-repeat center center fixed;
	}
	</style>
</head>
<body>
</body>
</html>
Dabei passiert jedoch nichts.
Was muss ich ändern?

Vielen Dank für Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 13.08.2013, 15:39
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Du benutzt die Funktion rand() falsch. Rand erwartet 2 Parameter.
Siehe PHP: rand - Manual

PHP-Code:
$bg = .$num.".jpg"
da ist der Punkt vor $num zuviel.

Du solltest dein Error-reporting einschalten, damit dir die Fehler auch angezeigt werden.
Dazu schreibst du an den Anfang der PHP-Datei:
PHP-Code:
<?php
    error_reporting
(E_ALL);
    
ini_set('display_errors'true);
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
500px, bild, css, responsive design, skalieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild soll mit skalieren zu div julthetool CSS 4 30.08.2012 21:58
bild skalieren und positionieren Mischka CSS 1 23.03.2012 13:19
Onmouseover-Effekt - Wenn Maus auf Bild1 soll Bild 2 zu Bild 3 wechseln. Andreas91 Grafik, Design, Typografie 1 06.09.2011 23:41
Bild auf maximklae Größe skalieren deepy CSS 1 13.04.2010 13:44
PHP & GDLIB : bild skalieren mit max width tichy Serveradministration und serverseitige Scripte 1 16.02.2009 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.