XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Bild skalieren (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=69825)

tafelrunde 13.08.2013 01:52

Bild skalieren
 
Hallo zusammen
Ich habe ein Problem, nämlich möchte ich ein Bild auf eine Fläche (div tag) - sozusagen im vollbild - skalieren, jedoch ohne dass dieses verzerrt wird. Schlussendlich sollte es aussehen wie bei 500px. Ich habe mir zwar den Quellencode angeschaut und gegooglet, jedoch nichts gefunden, wahrscheinlich aufgrund falscher suchstrategie... Jedenfalls wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar! (Auch Stichwörter für Google sind willkommen)

Mfg

explanator 13.08.2013 02:14

Und was ist deine Frage?

tafelrunde 13.08.2013 02:16

Falls es nicht auf der Hand liegen sollte: "Wie bekomme ich das hin (wie bei 500px)?"

explanator 13.08.2013 02:22

Du zeigst keinen Link zu deiner Seite, was du bis jetzt hast.
Du zeigst auch keinen Code.
Du sagst auch nicht ob das Bild dann rauf- oder runterskaliert werden soll, noch ob es sich um ein IMG-Element oder ein Hintergrundbild handelt.
Wie gross ist das Ursprungsbild?

Mit anderen Worten, da man nur raten aber nicht wirklich Tipps geben.

tafelrunde 13.08.2013 02:28

Ich habe bis jetzt nichts brauchbares, es soll runterskaliert werden und das ursprungsbild ist relativ gross (ca 3000x4000 (hochformat), stark komprimiert)

explanator 13.08.2013 02:38

Mache so was mit einem Bildverarbeitungsprogramm. Das sieht sonst nicht gut aus. Ansonsten wird so was auch mit PHP gemacht auf dem Server.

tafelrunde 13.08.2013 02:46

Wie soll ich das in einem Bildprogramm machen? Ich will nur dass das bild immer den grossteil des browserfensters ausfüllt, genau wie bei 500px, nur weiss ich nicht wie ich das anstellen soll.

Ich kann natürlich sachen wie
Code:

#id {
width:100%;
height:auto;
}

gebrauchen, nur habe ich dann entweder scrollbalken oder Lücken.
Ich will nur erreichen dass das Bild so skaliert wird, dass es ein div tag (100% breite und ca 90% der höhe) immer ausfüllt, egal wie gross das browserfenster ist.

tafelrunde 13.08.2013 03:26

Habs selbst herausgefunden, ging irgendwie über background image. Aber danke für die Hilfe!

tafelrunde 13.08.2013 15:25

Habe doch noch eine weitere Frage.
Ich möchte aus 10 Bildern ein zufälliges Bild als Hintergrund
bis jetzt habe ich:
HTML-Code:

<html>
<head>
        <title></title>
        <?php
$anzahl = 10;
$num = rand($anzahl);

$bg = .$num.".jpg";
?>

        <style type="text/css">
        html {
                background-size: cover !important;
                -webkit-background-size: cover;
                -o-background-size: cover;
                -khtml-background-size: cover;
                -ms-background-size: cover;
                background: #F4F4F4 url(<?php echo $bg; ?>) no-repeat center center fixed;
        }
        </style>
</head>
<body>
</body>
</html>

Dabei passiert jedoch nichts.
Was muss ich ändern?

Vielen Dank für Hilfe!

explanator 13.08.2013 15:39

Du benutzt die Funktion rand() falsch. Rand erwartet 2 Parameter.
Siehe PHP: rand - Manual

PHP-Code:

$bg = .$num.".jpg"

da ist der Punkt vor $num zuviel.

Du solltest dein Error-reporting einschalten, damit dir die Fehler auch angezeigt werden.
Dazu schreibst du an den Anfang der PHP-Datei:
PHP-Code:

<?php
    error_reporting
(E_ALL);
    
ini_set('display_errors'true);



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2020