zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Querystring ändern

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 14:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Querystring ändern

Hallo,
ich bin mir sicher, dass ich das schon mal irgendwann irgendwo gefragt habe...

Jedenfalls möchte ich, wenn ich zum Beispiel auf einer Seite bin h'ttp://www.diedomain.de/unterordner/index.html?QueryString den URL-Anhang QueryString ändern. Wichtig: Die Seite sollte dabei nicht neu laden.

Ich gehöre zu den Programmierern, die gerne mit IFrames arbeiten, dank Javascript ist das, je nach Anwendung, mindestens so gut, wie CGI-Erweiterungen... Nur die Leute dazu zu bringen, jedes mal einen Button anzuklicken, der einem dann die URL gibt, die man zum verlinken auf die Seite braucht, ist irgendwie doof.

Auf dieser Seite sieht man nochmal warum ich um jeden Preis nicht neuladen möchte - dadurch würde die Musikwiedergabe unterbrochen: The Reel Step
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 15:21
Benutzerbild von programm
#
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 44
programm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Mitja,

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Ich gehöre zu den Programmierern, die gerne mit IFrames arbeiten
Meiner Meinung nach sind iFrames nicht mehr zeitgemäß, von einer Benutzt würde ich daher abraten.

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Jedenfalls möchte ich, wenn ich zum Beispiel auf einer Seite bin h'ttp://www.diedomain.de/unterordner/index.html?QueryString den URL-Anhang QueryString ändern. Wichtig: Die Seite sollte dabei nicht neu laden.
Was du brauchst ist denke ich so etwas hier:
A simple AJAX website with jQuery

Wie du siehst, wird dort mit Hashtags gearbeitet, die du bequem mittels JavaScript auslesen und verarbeiten kannst.
__________________
mein name ist programm
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 15:23
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für dein Vorhaben sollte die API postmessage von HTML5 perfekt sein.

Ist einfach umzusetzen und funktioniert mit Iframes zumindest auch im IE8.

Lesetipps dazu:
HTML5 window.postMessage
Kommunikations-APIs in HTML5 - Welche wann nutzen?


Noch eine Demo: HTML5 Demo: postMessage (same domain)

Verbreitung: Can I use Cross-document messaging
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 15:34
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von programm Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach sind iFrames nicht mehr zeitgemäß, von einer Benutzt würde ich daher abraten.
Warum sind Iframes nicht Zeitgemäss, sie sind sogar Bestandteil von HTML5 und es gibt APIs die dazu ausgerichtet sind mit iframes zu kommunizieren.
Das man die Nachteile in Kauf nehmen muss ist eine andere Sache, aber die Probleme(keine Links zum weitergeben) habe ich ja mit Ajax auch.

Darüber hinaus bedarf es bei der Arbeit mit Ajax einer zusätzlichen Programmiersprache(PHP etc.) und diese muss auf dem Server installiert sein.

So gesehen würde ich iframes nicht verteufeln.

Youtube, Facebook und viele andere Firmen setzen auf Iframes um ihre Inhalte auf fremden Seiten einfach einbinden zu können.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 15:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also postmessage sieht für mich eher nach einer Alternative zu diesem Problem (Frame Interface) aus. Das habe ich aber schon mit Cookies gelöst

Wie kann man damit die Adressleiste ändern?

Die Sprungziele mit href="#ziel" sind eine gute Idee. Leider darf man das glaube ich nicht äquivalent zu Querystrings nutzen, also href="#/Sites/Impressum.html" ist nicht erlaubt. Ich müsste also eine JS-Funktion schreiben, die das kodiert. Das kriege ich schon hin. Bin mir noch nicht sicher, wie ich das am besten einflechten soll. Das alte System mit Querystrings soll ja weiterhin funktionieren...

Aber seit wann sind iFrames nicht mehr zeitgemäß? Das alte Konzept mit Framesets ist tatsächlich nicht sonderlich solide, aber zu iFrames gibt es keine Alternative. Außer vielleicht XMLHttpRequest() - aber das wäre dann eine wirklich schlechte Alternative.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 15:52
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Jetzt muss ich noch mal nachfragen:
Wozu musst die Parameter ändern? Auf welcher Seite kommt das vor im iframe oder auf der Hauptseite?
So wie ich das sehe läuft die Seite doch, auch das umschalten der Lieder aus dem Iframe geht.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 15:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, aber wenn ich zum Beispiel auf der Seite Musik bin, die Adresszeile kopiere und wo anders aufrufe, lande ich wieder im home-frame. Das ist hier der Fehler

Aber Deine Links sind eine tolle Ergänzung für mein anderes Problem http://xhtmlforum.de/68741-zugriff-z...schr-nken.html

Ich werde das dort gleich ergänzen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 16:08
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja das ist so und natürlich ist das kein Fehler.
Du kannst die Adresse in der Adresszeile mit pushstate ändern.
Siehe https://developer.mozilla.org/en-US/...rowser_history
und
Spoiled Milk | HTML5: Changing the browser-URL without refreshing page
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 16:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 154
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jepp, genau das brauchte ich

Habe es gleich eingebaut. Vielen Dank.

Ich lasse den Button "verlinken" aber noch - ältere Browser kennen pushState anscheinend nicht...

[Edit] Also jetzt weiß ich echt nicht mehr, was einer iFrame basierten Seite mit Javascript noch gegenüber einer CGI-generierten Seite fehlt...

Geändert von MitjaStachowiak (08.08.2013 um 16:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.08.2013, 17:07
Benutzerbild von programm
#
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 44
programm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Warum sind Iframes nicht Zeitgemäss, sie sind sogar Bestandteil von HTML5 und es gibt APIs die dazu ausgerichtet sind mit iframes zu kommunizieren.
Du hast Recht, mein Wissensstand ist hier wohl eher nicht mehr zeitgemäß.
Sehr interessanter Thread.
__________________
mein name ist programm
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
javascript, nicht neu laden, ohne neuzuladen, query string, querystring

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Querystring: Variablentypen automatisch anpassen Pascolo Serveradministration und serverseitige Scripte 6 31.07.2009 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:25 Uhr.