zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Immer wieder: DIV positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.08.2013, 15:19
Benutzerbild von hrohmann
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Dieburg
Beiträge: 13
hrohmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Immer wieder: DIV positionierung

Hallo, ich gebe es zu, ich bin noch nicht der grosse CSS-Experte. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden.
Also zu meinem Problem: Ich habe drei DIVs. Einen Container und in dem zwei weitere DIVs. Siehe anhängendes Bild. Das Problem ist nun dieses, dass der rechte DIV unter dem Container herausragt. Wie bekomme ich den rechten DIV oben unter den Container?

Hier die CSS-definition:

#hr_container {
position:relative;
height: 310px;
width: 530px;
border: 2px dotted #048fe0;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
bottom: 10px;
top: 10px;
}
#hr_text {
width: 200px;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
color: #333333;
float: left;
text-align: center;
margin-top: 130px;
margin-left: 5px;
border: 1px solid #048fe0;
padding: 2px;
margin-right: 10px;
}
#hr_karte {
width: 300px;
font-variant: normal;
float: left;
height: 300px;
}

Ich hoffe, dass mir da weiter geholfen werden kann.

MfG hans Rohmann
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg umfliessen.jpg (9,9 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2013, 15:55
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich kann dir erst mal lesen ans Herz legen: Float - Die Theorie

Wenn du es dann noch nicht alleine hin bekommst, zeige uns bitte einen Link wo man sich das Problem mal ansehen kann.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.08.2013, 10:29
Benutzerbild von hrohmann
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Dieburg
Beiträge: 13
hrohmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Ich kann dir erst mal lesen ans Herz legen: Float - Die Theorie

Wenn du es dann noch nicht alleine hin bekommst, zeige uns bitte einen Link wo man sich das Problem mal ansehen kann.
Hallo, danke für die Antwort. Grundsätzlich möchte ich das schon selbst verstehen und erlernen. Aber ich habe erst damit angefangen und muss mich noch mehr in das Thema vertiefen. Auch danke für diesen Link. Werde ich mir ganz genau ansehen.

Meine Seite heißt Sepulcretum-Friedhof und unter Venedig kann man Problem erkennen. Die Grafik hat tatsächlich 300x300px und 72dpi. Die anderen Seiten habe ich noch nicht geändert. Das sind einfache Tabellen ohne CSS.
Vielleicht können Sie mir ja einen Tipp geben, wo ich da am Besten ansetzen kann.


MfH Hans Rohmann
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07.08.2013, 10:40
Benutzerbild von programm
#
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 44
programm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Moin Hans, da befindet sich anscheinend ein Container inklusive Leerzeichen überhalb von Text und Bild. Dieser erzeugt dann den Abstand. Eine Screenshot habe ich angehängt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2013-08-07 um 09.39.12.png (20,1 KB, 8x aufgerufen)
__________________
mein name ist programm
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.2013, 19:06
Benutzerbild von hrohmann
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Dieburg
Beiträge: 13
hrohmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Ich kann dir erst mal lesen ans Herz legen: Float - Die Theorie

Wenn du es dann noch nicht alleine hin bekommst, zeige uns bitte einen Link wo man sich das Problem mal ansehen kann.
Hallo, ein SUPERDANKE für die Hilfe. Aber das hätte ich auch sehen müseen. Tut mir leid, aber ich habe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Trotzdem ein herzliche Gruss aus dem hessischen Dieburg und nochmal vielen Dank.

MFG Hans Rohmann
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2013, 12:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2010
Beiträge: 528
K.Roland wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von hrohmann Beitrag anzeigen
Meine Seite heißt Sepulcretum-Friedhof und unter Venedig kann man Problem erkennen.
Am besten du schaust dir das dazugehörige CSS noch mal etwas genauer an.
Web Developer https://addons.mozilla.org/de/firefo...web-developer/ zeigt dir, an was da nicht hinhaut.
Elemente einfach mal mit einer sichtbaren Kontur versehen ...
Habe das ganze Mal für dich etwas sichtbar gemacht.

Siehe Bild:
hr01.PNG

Das leere p - Element dadrunter wofür braucht du das?

Nur einen Tipp, etwas sparsam mit Divs umgehen.
Du kannst das auch so umsetzen:

Code:
#hr_container {
    border: 2px dotted #048FE0;
    height: 300px; /* -- Ist das ganze gecleart brauchst du height hier nicht mehr  -- */
    width: 521px;
    margin: 10px auto;
}
#hr_container p { }
#hr_container img { }

}
/* -- Das ganze clearen mit -- */
.clearfix:after {
    clear: both;
    content: " ";
    display: block;
    font-size: 0;
    height: 0;
    line-height: 0;
    visibility: hidden;
    width: 0;
}
.clearfix { display: block; }
* html .clearfix { height: 1%; }
Roland
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 11.08.2013, 10:49
Benutzerbild von hrohmann
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.08.2013
Ort: Dieburg
Beiträge: 13
hrohmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von K.Roland Beitrag anzeigen
Am besten du schaust dir das dazugehörige CSS noch mal etwas genauer an.
Web Developer https://addons.mozilla.org/de/firefo...web-developer/ zeigt dir, an was da nicht hinhaut.
Elemente einfach mal mit einer sichtbaren Kontur versehen ...
Habe das ganze Mal für dich etwas sichtbar gemacht. .........

Roland
Hallo Roland, herzlichen Dank für die tolle Antwort. Ich sehe schon, da gibt es noch viel zu erlernen. Ich werde mir das alles ganz genau ansehen und versuche dies alles nachzuvollziehen. Einfach abschreiben ist wohl zu wenig.
Noch einmal herzlichen Dank und ich glaube wir werden uns noch öfter hier begegnen, denn ich möchte dies alles unbedingt erlernen. Aber jetzt geht mein 65 Geburtstag vor. Danach sieht die Welt wieder anders aus.

MfG Hans Rohmann
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.