zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden getElementsByTag und mouseOver

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 12:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Funktionen hast du jetzt kennengelernt, du nutzt aber deren Vorteil noch nicht, da du den Code trotzdem mehrfach duplizierst.
Die vielen Funktionen, vor allem die 3 Maus-weg-Funktionen, haben mich auch ziemlich gestört.
Wenigstens letztere wollte ich zusammenfassen, zumal sie sich ja nur durch die Anzahl ihrer A-Elemente unterschieden.
Ich habe es dann so geändert:

Code:
function  maus_weg()
{
        var anzahl_a = document.getElementById("betriebssysteme").getElementsByTagName("a").length;

        for (ind = 0; ind < anzahl_a; ind++) 
        {
                document.getElementById("betriebssysteme").getElementsByTagName("a")[ind].style.backgroundColor='#FFF';
            }
			    
        var anzahl_a = document.getElementById("office").getElementsByTagName("a").length;

        for (ind = 0; ind < anzahl_a; ind++) 
            {
                document.getElementById("office").getElementsByTagName("a")[ind].style.backgroundColor='#FFF';
            }
			  
        var anzahl_a = document.getElementById("sprache").getElementsByTagName("a").length;

        for (ind = 0; ind < anzahl_a; ind++) 
           {
                document.getElementById("sprache").getElementsByTagName("a")[ind].style.backgroundColor='#FFF';
            }        
}
Nun ja, das ist jetzt keine allzu große Optimierung, aber wenigstens hatte ich somit aus 3 Funktionen nur noch eine gemacht.

Zitat:
So kannst du dir die Arbeit erleichtern (Beispiel):

Code:
function changeColor(subMenuId, color) {
	var ind;
	var links = document.getElementById(subMenuId).getElementsByTagName('a');

	for (ind = 0; ind < links.length; ind++) {
		links[ind].style.backgroundColor = color;
	}
}
Die a-Elemente werden jetzt nur noch einmalig aus dem DOM geholt und in einer Variablen vorgehalten, das ist sinnvoll, da DOM-Zugriff in der Regel langsam ist. Deine festgeschriebenen Werte habe ich durch Variablen ersetzt, jetzt kannst du die Funktion nutzen um alle Links in einem beliebigen Elternelement mit einer beliebigen Hintergrundfarbe zu versehen.
Das ist natürlich optimal!
Mittlerweile habe ich mir auch einiges zu Funktionen durchgelesen.

Vielen Dank für diesen Beispiel-Code, inta!

Gruß
Manya
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 12:29
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Gern geschehn

Wenn du Hilfe für den Einstieg suchst, schau dich mal hier um: How to Learn JavaScript Properly | JavaScript is Sexy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 13:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wenn du Hilfe für den Einstieg suchst, schau dich mal hier um: How to Learn JavaScript Properly | JavaScript is Sexy
Zitat:
For NON-JavaScript Programmers and First-time Programmers
Das hört sich ja genau passend für mich an.

aber leider ist Englisch nicht meine Muttersprache und ich beherrsche nur allereinfachstes Vokabular. Zur Verständigung mit Menschen habe ich dann immer noch Hände und Füße, aber die kann ich bei diesem Tutorial ja nicht gebrauchen.
Von daher würde es für mich ziemlich mühsam und langwierig, mich durch die englischen Texte zu quälen.

Zum PHP-Lernen habe ich mir dieses Tutorial ausgesucht:
PHP: PHP 4.3
Das ist einfach geschrieben, mit vielen Beispielen und Übungen.

Wenn das JS-Tutorial in dem gleichen Stil geschrieben ist, würde ich gerne dabei bleiben.

Trotzdem Danke für den Link.

Gruß
Manya
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 13:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei der Gelegenheit habe ich auch eine Bitte an die Allgemeinheit.

Ich lese hier oft im CSS- und HTML-Bereich mit, und natürlich auch die Antworten der Profis, die oft noch mit einem Link zu einem englischsprachigen Artikel untermauert werden.
Meistens suche ich mir dann selbst anhand einiger Schlagworte das passende deutsche Pendant, ohne zu wissen, ob das nun wirklich den Kern der Sache trifft, oder ob da nun teilweise Dinge erzählt werden, die nicht 100%ig stimmen.

Könnt ihr deshalb bitte bitte lieber deutschsprachige Artikel verlinken?
Hier tummeln sich sicher noch viele andere Nicht-Akademiker oder Sprach-Legastheniker.

Gruß
Manya
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 13:32
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich denke die meisten hier lesen lieber Artikel in ihrer Muttersprache, aber gerade im Computerbereich sind Fachartikel in Englisch Standard und häufig eben qualitativ besser.

Aber zum Thema kann ich dir einen anbieten, der Qualitativ sehr gut ist und auf deutsch Einführung in JavaScript
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 14:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2005
Beiträge: 134
manya befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Ich denke die meisten hier lesen lieber Artikel in ihrer Muttersprache, aber gerade im Computerbereich sind Fachartikel in Englisch Standard
Ja leider, obwohl es natürlich auch unter den deutschen Artikeln und Tutorials Perlen gibt, siehe "littleBoxes".

Es geht auch nicht ums "lieber" Lesen, sondern ums überhaupt Lesen"können".
Einen englischsprachigen Text, den man wegen ungenügender Sprachkenntnisse nur ganz langsam oder doppelt und dreifach lesen muss, und nur schwer oder gar nicht versteht, wird man früher oder später abbrechen, und sei er auch noch so qualitativ hochwertig.
Paradebeispiel ist die englische CSS-Spezifikation.
Hochwissenschaftlich geschrieben, lange, verschachtelte Sätze und Fachausdrücke.
Diese Kombination ist einfach tödlich für diejenigen, die schon an der Sprache scheitern.
Aber zum Glück gibt es die auch in Deutsch.

Zitat:
Aber zum Thema kann ich dir einen anbieten, der Qualitativ sehr gut ist und auf deutsch Einführung in JavaScript
Danke sehr!
Das werde ich mir heute abend anschauen, zumal ich bei Teia im PHP-Bereich schon öfter den Eindruck hatte, als wären einige Teile, die dort erklärt werden, etwasl veraltet.
Zumindest hat es beim Nachbauen der Beispiele nicht mehr so funktioniert, wie es sollte.

Gruß
Manya
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 14:44
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie protonenbeschleuniger schon schrieb, oft sind die Artikel in Englisch verfasst und es gibt nicht immer eine Übersetzung. Ich denke im Programmierbereich kommt man um Englisch nicht herum, es wird wirklich schwer wenn man sich nur auf deutsche Quellen beschränken muss.

Das genannte Buch (JavaScript: The Definitive Guide) aus dem Link gibt es allerdings auch in einer deutschen Ausgabe (JavaScript - Das umfassende Referenzwerk).
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02.08.2013, 15:01
Benutzerbild von programm
#
neuer user
 
Registriert seit: 26.02.2008
Ort: Wuppertal
Beiträge: 44
programm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Wie protonenbeschleuniger schon schrieb, oft sind die Artikel in Englisch verfasst und es gibt nicht immer eine Übersetzung. Ich denke im Programmierbereich kommt man um Englisch nicht herum, es wird wirklich schwer wenn man sich nur auf deutsche Quellen beschränken muss.
Das kann ich so nur unterschreiben. Du wirst gute Literatur auf deutsch finden und dir damit auch einiges an Wissen aneignen können. Sobald es aber in die produktive Web-Entwicklung geht, so zumindest meine Erfahrung, verbringt man viel Zeit damit, Lösungsansätze über diverse Suchmaschinen zu finden. Und sich dort nur auf deutsche zu beschränken macht es doch schwierig.
__________________
mein name ist programm
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
mouseover hilfe bitte spyuser (X)HTML 4 27.02.2013 15:19
Jquery Code für Mouseover etwas vereinfachen connor Javascript & Ajax 8 07.03.2010 23:01
Css mouseover problem Biomechaniker CSS 3 16.10.2009 21:33
CSS Spry Menu Problem mit Hintergrund bei Mouseover myron CSS 9 12.07.2009 13:34
li mouseover mit unterschiedlichen größen temp11 CSS 4 08.10.2007 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:01 Uhr.