XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Grid-System: Verstößt Display:Inline für den Spalten-Aufbau gegen die Spezifikation? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=69757)

*pi 26.07.2013 11:47

Grid-System: Verstößt Display:Inline für den Spalten-Aufbau gegen die Spezifikation?
 
Hallo Community,

ich teste zur Zeit die Grid-Systeme susy und semantic.gs.

Beide verwenden für den Spalten-Aufbau folgende CSS-Eigenschaften:

Code:

article {
display: inline;
float: left;
[...]
}

Ich habe bereits recherchiert, dass display: inline; den Double Margin Bug im IE beseitigt.

Meine Frage: Verstößt es gegen die W3C-Spezifikation, wenn ich in einem inline-Element später mit Block-Elementen arbeite?

Sonnige Grüße

gato 26.07.2013 12:11

Die erste Frage ist, ob du diesen Fehler, der nur im IE5/6 vorkommt, überhaupt noch berücksichtigen willst. Nötig ist es mMn nicht.

article ist von der Semantik her (in HTML) ein Block-Element, das Block-Elemente beinhalten darf. Das hat zunächst gar nichts mit CSS zu tun. Du kannst die CSS-Eigenschaften beliebig manipulieren.

In CSS dürfen alle display-Typen alle anderen display-Typen enthalten. Es gibt zwar Ausnahmen, aber da kümmert sich CSS von selbst drum.

Es ist also erlaubt.

In deinem Beispiel musst du aber so oder so nichts befürchten, weil durch das floaten des Elements, das Element automatisch in eine Blockbox verwandelt wird. display: inline hat keine Auswirkungen. Dass es im IE6 eine Auswirkung hat ist ein Fehler (der ironischerweise dazu genutzt wird einen anderen Fehler zu korrigieren).

*pi 26.07.2013 12:22

Hi Gato,

vielen Dank für dein schnelles und ausführliches Feedback. Jetzt ist alles klar. Ich dachte immer, dass wenn ich per CSS ein Element auf display:inline schalte, es gegen die Spezifikation verstößt, wenn es anschließend noch Block-Elemente beinhaltet.

P. S.: Ich sehe das ähnlich wie du. Meinetwegen muss der IE 5/6 von dem Grid-System nicht mehr unterstützt werden, aber viele scheinen es von Hause aus noch anzubieten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023