zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Tabelle zentrieren + Höhenanpassung bei 3 Spalten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.07.2013, 19:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 13
alexcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tabelle zentrieren + Höhenanpassung bei 3 Spalten

Hallöchen,

hatte ja letztens schonmal ein Problem, hier mal wieder eins. Vermutlich ist die Lösung einfach und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da ich den Spaß aber nur in meiner wenigen Freizeit betreibe, bin ich ab und zu auf etwas Nachhilfe angewiesen.

Es geht um folgende Seite: Rottweiler von den Nibelungen

1. Problem: Die Tabellen unten sollen eigentlich direkt unter die Fotos - oder mit 10 Pixel Abstand - mittig. Mittig klappt irgendwie nicht, vermutlich weil irgendeine andere Angabe das verhindert? Allerdings habe ich die Tabellen auch schon in eigene divs gepackt und diese versucht zu zentrieren, auch damit keine Reaktion. Selbst auf margin-left null Reaktion, eventuell sprech ich die Tabelle einfach falsch an? Aber "table" in der CSS-Datei ist doch (meiner bescheidenen Meinung nach ) eindeutig? Stört vielleicht das für den body angegebe justify? (Hab ich aber auch schonmal rausgenommen, da gab's keine Änderung mit.)

2. Problem: Die beiden äußeren Spalten gehen schon wieder mit der mittleren nicht mit, ich erkenne aber den Fehler nicht. Sie sollten beide 100 % des einnehmen, bei Spalten halten sich aber nur an die Mindesthöhe von 930 Pixel. Irgendwas hab ich reingepackt ins CSS, das die Sache zerstört hat, vorher ging's, leider hab ich die vorherige (funktionierende) Version nicht abgespeichert :/. Das einfachste wäre natürlich, min-width jetzt zu erhöhen, aber dann würden alle anderen Seiten deutlich zu lang - und unten ewig Leere bei Seiten mit weniger Inhalt ist ja sinnlos.

Ansonsten zu beidem:
Hier sind die beiden genutzten CSS-Files, das erste ist für alles Allgemeines, das zweite für die Shadowbox.
http://www.rottweiler-von-den-nibelu...tylesheets.css
http://www.rottweiler-von-den-nibelu.../shadowbox.css

Validiert mit The W3C Markup Validation Service, es fehlen "nur" noch diverse alt-tags. Daran dürften aber ja die oben genannten Probleme nicht liegen.

Danke schonmal für Ideen oder Tipps.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.07.2013, 20:13
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Problem 2 musst du als erstes lösen, denn das betrifft dein Layout.
Schau mal bei Stu Nicholls | CSSplay | Flexible equal height 3 columns vorbei und schau dir im Quelltext an wie das gemacht wurde.

Danach wieder anfragen wenn du das gelöst hast.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 11:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 13
alexcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

die Seite kenne ich, danke trotzdem. Dort wurde die Sache mit einem wrapper-div gelöst, das hat aber bei mir auch in mehreren Versuchen nicht geklappt. Die Seiten haben sich leider nicht der variablen Höhe des Mittelteils angepasst. Deshalb frage ich ja, ob jemand das Problem im oben verlinkten Quelltext findet (dort längst wieder ohne extra-div drumherum), ich find's nämlich nicht.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.07.2013, 12:41
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dass es funktioniert wurde schon tausendmal bewiesen, du machst also irgendwo einen Fehler.
Der Trick an der Sache ist das richtige Anwenden von hohen Paddingwerten im Bottom mit anschliessendem negativen Margin und das richtige Anwenden des overflow:hidden.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.07.2013, 22:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 13
alexcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

hier nochmal der Versuch mit wrapper und wie der aussah. Vielleicht kannst du ja mal reinschauen, ob du den Fehler findest:
Rottweiler von den Nibelungen
und CSS dazu:
http://www.rottweiler-von-den-nibelu...ts_wrapper.css

Problem hier: Linke und rechte Spalte zeigen ihr background image gar nicht erst an und das Mittelteil nimmt die Pixel des negativen margins als Höhe. Entsprechend muss irgendwo ja was falsch sein, aber die Angaben sind exakt so aus dem Quelltext der o.g. Beispielseite übernommen worden und ich sehe auch nicht, was selbige stören sollte.

Zu Problem 1 am Rande: Tabellen sind inzwischen zentriert, nur der ominöse große Abstand nach oben zu den vorhergehenden Elementen ist immernoch da.

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.07.2013, 00:10
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Doch, das funktioniert schon, du überschreibst nur später wieder die Padding-Eigenschaften.

Verschiebe diesen Teil
HTML-Code:
#linkeseite, #rechteseite, #inhalt {
padding-bottom:32767px; 
margin-bottom:-32767px;
}
hinter das #wrapper im CSS, dann geht es.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.07.2013, 18:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 13
alexcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aaaah, jetzt klappt es! Vielen Dank!

Edit: Im Firefox klappt's. Aber im leidigen IE hab ich weiterhin eine ewig lange Seite... macht IE 8 da irgendwas nicht mit?

Geändert von alexcss (25.07.2013 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.07.2013, 19:25
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Nein, der Trick ist so simpel. da kommt jeder Browser ab IE6 mit klar.
Ich sehe aber, dass du für den IE eine eigene CSS Datei hast.

HTML-Code:
<!--[if IE]>
<style type="text/css">@import url(http://www.rottweiler-von-den-nibelungen.de/stylesheets.css);</style>
<![endif]-->
Die musst du natürlich nach selbigen Muster anpassen oder rausnehmen, denn eigentlich brauchst du die gar nicht.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2013, 17:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.02.2013
Beiträge: 13
alexcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aaaah, das hatte ich ja noch drin, stimmt. Nicht mehr dran gedacht.

Vielen Dank, jetzt klappt alles!

Liebe Grüße
Alex
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bild in Tabelle zentrieren joergi CSS 2 01.04.2013 01:56
Bild in Tabelle zentrieren marvinb (X)HTML 18 27.10.2011 20:11
IE6: Tabelle mit 3 Spalten scrub (X)HTML 8 10.01.2009 13:15
Tabelle in einem DIV zentrieren ptr CSS 2 16.08.2008 01:13
Tabelle mit CSS zentrieren to.ni CSS 8 27.02.2004 10:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:25 Uhr.