zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontalmenü mit vertikalem Submenü - Zentrierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 20:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 4
viennevienne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontalmenü mit vertikalem Submenü - Zentrierung

Hallo ihr Lieben,

hier mein erster Eintrag (freue mich, im Forum zu sein!) als blutiger HTML/CSS-Anfänger.
Ich baue aus Spaß meine erste Website, hauptsächlich mittels Ergooglen.
Relativ simpel: Ich möchte ein Menü erstellen, das am rechten Rand horizontal nebeneinander liegt, die Submenüs sollen sich unter den Hauptpunkten vertikal zentrieren.
Leider klappt das nicht so ganz wie ich will. Hier ein jsfiddle:

Link

Beim besten Willen kann ich dazu keine Lösung finden - natürlich habe ich das Forum und andere Seiten durchsucht und mehreres probiert (blöderweise nicht aufgeschrieben, was - bzw hat etwas funktioniert, als Anfänger hab ich aber irgendein Detail übersehen...).

Kann jemand helfen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 21:28
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

für Anfänger sind Dropdown-Menüs eher nichts. Dein css ist ziemlich konfus.
Hier findest du einige Beispiele: Ray's CSS Demos | CSS-LAB.com

Basis Lektüre zum lernen: Little Boxes (ist besser wie googeln..)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 21:34
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 4
viennevienne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Manfred,
danke für deine Antwort. Konfus ist es sicherlich Aufräumen hatt ich da eh schon vor. Ich meine allerdings kein Dropdown - alle Menüpunkte sollen immer zu sehen sein.
Hier ein Screenshot (das Menü ist mit berta.me erstellt, leider kann ich da nicht erreich was ich möchte..):
imgur: the simple image sharer

Wie gesagt, kein Dropdown - ich hoffe, das Bild machts ein bisschen klarer.

Hat jemand Ideen? Bräuchte wirklich eure Hilfe... (auch mit konfusem CSS...)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 22:03
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Die absolute Positionierung bei #navigation li ul raus.
#navigation li li auf float:none setzen.


Ich kann mich Manfreds Empfehlung nur anschließen. CSS kann man nicht durch rumgooglen und rumprobieren lernen. Arbeite dich durch Little Boxes, dann hast du eine Grundlage.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 22:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 4
viennevienne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schon klar, dass man das nicht durch Rumgooglen erlernen kann, allerdings wurste ich mich natürlich gleichzeitig durch alle möglichen Tutorialseiten. Den Seitentipp kannte ich auch schon, und habs auch damit schon probiert. Man lernt eben super durch selbst probieren, aber jeder kann ja mal vor einer Wand stehen.

Danke jedenfalls vielmals, fricca! Hat natürlich geklappt.
Hab da echt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen!

Geändert von viennevienne (08.07.2013 um 22:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 22:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von viennevienne Beitrag anzeigen
Schon klar, dass man das nicht durch Rumgooglen erlernen kann, allerdings wurste ich mich natürlich gleichzeitig durch alle möglichen Tutorialseiten.
Das ist nicht sinnvoll, denn offensichtlich wählst du die falschen aus. Du hast Code verwendet, der für ein Dropdownmenü gedacht ist.

Zitat:
Den Seitentipp kannte ich auch schon, und habs auch damit schon probiert.
Leg das doch erstmal beseite, was du da rumbastelst. Arbeite Little Boxes komplett durch, so viel ist das nicht (zumindest der Teil, der kostenlos inline zur Verfügung steht).
Danach kannst du dich dann deinen eigenen Aufgabenstellungen widmen.

Zitat:
Man lernt eben super durch selbst probieren
CSS kann man so nicht lernen; es gibt viel zu vieles, was man nicht intuitiv verstehen kann. Man muss diese grundlegenden Prinzipien einfach lernen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 22:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.07.2013
Beiträge: 4
viennevienne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wie gesagt, Anfänger. Da darf man doch auch Fehler machen

Ich habs zuerst probiert alles ganz von vorn zu lernen - bei mir gehts halt besser, indem ich gleich etwas anwende. Durch dieses Rätsellösen und recherchieren lern ich persönlich wesentlich intensiver, und weil ich gleich eine Belohnung in Form einer (von außen) netten Seite bekomme, motiviert mich das, die Grundlagen korrekt zu lernen.

Danke auf jeden Fall!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.07.2013, 22:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von viennevienne Beitrag anzeigen
Wie gesagt, Anfänger. Da darf man doch auch Fehler machen !
Und man darf auf Leute mit mehr Erfahrung auch mal hören.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.07.2013, 14:11
Benutzerbild von Hasso
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.05.2006
Beiträge: 139
Hasso befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von viennevienne Beitrag anzeigen
Ich habs zuerst probiert alles ganz von vorn zu lernen - bei mir gehts halt besser, indem ich gleich etwas anwende.
Ich kenne auch Menschen, die lernen eine Fremdsprache, indem sie anderen Leuten zuhören und dann nach und nach die Sprache auch relativ gut sprechen können. Doch ohne z.B. die Grammatik zu lernen, wird man immer wieder Fehler machen.
Ähnlich ist es bei HTML/CSS. Durch Kopieren und Ausprobieren kann man viel lernen. Doch wenn man Fehler in der "Grammatik" macht, versteht einen der Browser nicht mehr oder falsch. Bei einer Fremdsprache ist das nicht so schlimm, aber bei einer Webseite kann das zu Fehlern führen, die man, ohne die Grundlagen zu verstehen, nur schwer korrigieren kann.
__________________
Hasso
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
hoirzontal, menü, vertikal, zentrieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentrierung von divs unter xhtml marcokarlo (X)HTML 1 14.09.2006 19:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.