zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden bitte hilfe bei fehlersuche - css

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 10:45
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard bitte hilfe bei fehlersuche - css

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch:


Code:
<div id="navineu">
<ul>
<li>...</li>
<li class="current">
<a class="current" href="kurse.php" title="Kurse">Kurse</a>
</li>
<li>...</li>
<li id="line"></li>
</ul>
</div>
für current habe ich folgendes css:
Code:
div#navineu ul li.current a:link,
div#navineu ul li.current a:active,
div#navineu ul li.current a:visited {
	color:#A78127;
	text-decoration:underline;
}
habs auch ohne das div vorne dran probiert - also nur mit #navineu ...
(habe auch probiert, den Link direkt anzusprechen - aber ich weiß nicht genau wo dann das current hin muss - div#navineu ul li.current a:link.current?????)

warum geht das nicht?
braucht ihr weitere Infos?

Vielen Dank für einen Augenöffner ...
Irmen

Geändert von irmen (04.07.2013 um 10:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:01
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Was genau ist die Frage?? Kennst du den Unterschied zwischen diesen Pseudo-Klassen? Lies mal genau nach, was du da machst.
Meine Meinung: verstehe nicht, warum die Leute immer diesen Mist :link und :visited verwenden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja ich kenne den Unterschied - denke ich - will hier, daß die alle gleich dargestellt werden. Ich lese und lese und daher hab ich ja auch diesen Mist mit den Pseudoklassen - kannst du mir vielleicht die RICHTIGE Schreibweise verraten?

Meine Frage ist, ob ein Profi vielleicht sehen kann, warum die current klasse nicht gefunden wird.
Im firebug sehe ich, daß die klasse zwar vergeben ist, aber in der Styles-Abteilung wird sie nicht aufgeführt - anscheinend habe ich sie im css nicht richtig geschrieben.
habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?

vielen Dank für hilfe!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:25
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

du willst, dass alle a gleich formatiert sind? Dann genügt doch a (ohne pseudo)?
HTML-Code:
<li class="current">
 <a href="kurse.php">Kurse</a>
</li>
Code:
#navineu ul li a {color: red;}
#navineu ul li.current a {color: blue;}
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht definierte Zustände dann mit irgenwelchen default-styles versehen werden.

Also ist in dem code, den ich geschickt habe kein Fehler zu entdecken - bis auf den "Mist" mit den Pseudo Klassen?

Geändert von irmen (04.07.2013 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:45
Loddarkwin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Du musst die Pseudo-Klassen keinesfalls definieren es reicht aus so wie Manfred62 das geschrieben hat. Ausserdem bindet man normalerweise auch noch eine reset.css ein die solche dinge verhindern sollte. Meines Wissens nach :P

lg lodi
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:50
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

was ist deiner Meinung nach "nur mit a" definiert bzw. nicht definiert? Dies umfasst doch erstmal alle a. Zudem hast du in deinem Beispiel eine sehr hohe Spezifität. Also wo ist das Problem?

Solche Pseudos wie :link und :visited (problematisch) sind imho überflüssig. Desweiteren muss hier auch auf die Reihenfolge geachtet werden. Z.B. :active darf nur nach :link und :visited stehen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du weißt das sicherlich besser - aber ich erinnere mich, daß ich mal etwas nur mit a definiert habe (ohne extra visited) und dann hat es (bei den geklickten Links) diese lila farbe erzeugt.
als ich das dann mit pseudo:visited definiert hatte, war die farbe, so wie ich sie wollte - war das ein zufall oder habe ich falsche Schlüsse gezogen?

(mein Problem mit der nicht angezeigten currentclasse hat sich übrigens auf beschämend einfache Weise geklärt.)

Geändert von irmen (04.07.2013 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 11:59
Loddarkwin
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist nicht nötig definiere das "a" sowie das Manfred62 bereits geschrieben hat.
Ich würde es auch so machen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 04.07.2013, 14:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 329
irmen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja ich habe nochmal ausprobiert - ich denke da kam mehrzusmmen und ich habe falsche schlüsse gezogen - vielen Dank für die Aufklärung!!!
Noch ein kleine Frage: wenn man aber nun doch tatsächlich für die besuchten Links und den hover etwas anderes definieren will, kommt manum die pseudos nicht herum oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hilfe bei Umbau auf CSS matt007 CSS 8 04.06.2013 00:52
CSS Menü - Anfänger benötigt Hilfe mauricen CSS 2 24.01.2013 12:44
Dingend Hilfe benötigt bei CSS Boxen für eine Wetterseite! Web4Live CSS 2 13.07.2011 17:01
benötige kurz hilfe in css (links) playaz CSS 3 31.10.2006 17:50
CSS mit CSS Seiten verlinken !!! BRAUCHE HILFE !!!! beavis-2005 CSS 2 16.01.2006 18:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:39 Uhr.