zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS verkürzen möglich?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 09:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 153
Shyne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS verkürzen möglich?

Hallo

Ich habe ein Anliegen und wobei ich es für fast nicht möglicht halte, frage ich trotzdem mal.

Ich möchte die Ecken von mehreren Klassen abrunden und für jede Klasse müsste ich folgendes schreiben:
HTML-Code:
-moz-border-radius: 0px 0px 20px 20px; 
-webkit-border-radius: 0px 0px 20px 20px; 
-khtml-border-radius: 0px 0px 20px 20px; 
border-radius: 0px 0px 20px 20px;
Dabei sind bei jeder Klasse lediglich die Zahlen (px) anders.

Besteht also eine Möglichkeit, wie ich diese 4 Zeilen in 1 Zeile umwandeln kann? Ich stelle es mir so ähnlich wie bei einer function() vor (ich weiss, dass es so etwas bei CSS nicht gibt), womit man die Anzahl Pixeln in einem Parameter eingeben kann.

Ich bin nicht grad ein Fan von langen Codes. Vielleicht hat jemand ja ne kreative Idee?!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 09:42
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.026
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das Erste was du kürzen kannst sind die „0px“ das ist nämlich gleich „0“. Bei border-radius kannst du eigentlich sämtliche Vendor-Präfixe weglassen, alle modernen Browser können das ohne.

So etwas wie eine Funktion kannst du im CSS nicht nutzen, wenn du exakt die gleiche Regel für verschiedenen Elemente verwenden möchtest, kannst mehrere Selektoren mit Komma getrennt angeben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 17:02
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 76
vanDerb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Auch bei CSS gilt:
Redundanzen möglichst vermeiden.

Wenn diese rounded Borders für mehrere Elemente gleich sind, deklariere diese in einer eigenen Klasse, und gebe dieser den Elementen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 17:09
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.026
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von vanDerb Beitrag anzeigen
Wenn diese rounded Borders für mehrere Elemente gleich sind, deklariere diese in einer eigenen Klasse, und gebe dieser den Elementen.
Das würde ich nur machen, wenn diese Element auch zusammen gehören, sonst ist es meiner Meinung nach sinnvoller mehrere Selektoren für diesen Deklarationsblock zu verwenden.

Ok:
Code:
.button {
	border-radius: 0 0 20px 20px;
}
Nicht ok:
Code:
.rounded-corners {
	border-radius: 0 0 20px 20px;
}
Dann lieber:
Code:
.hint,
.button {
	border-radius: 0 0 20px 20px;
}
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 19:04
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 76
vanDerb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Das würde ich nur machen, wenn diese Element auch zusammen gehören, sonst ist es meiner Meinung nach sinnvoller mehrere Selektoren für diesen Deklarationsblock zu verwenden.
Du hast natürlich recht, vergessen zu erwähnen
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 19:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 153
Shyne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Ding ist ja, dass nicht alle Elemente die gleichen Pixeln haben. Ich finde es nur doof für jede Klasse immer 4 Zeilen schreiben zu müssen.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 20:15
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Was du suchst gibt es nicht, aber border-radius ist nun schon seit einigen Jahren in allen Browsern ohne Präfix implementiert, also lass einfach die ersten drei Zeilen weg.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.07.2013, 13:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 153
Shyne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich wusste nicht, dass man nun die Präfixe weglassen kann. Das passt mir pefekt! Danke @gato & @inta
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.07.2013, 14:52
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 76
vanDerb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Shyne Beitrag anzeigen
Ich wusste nicht, dass man nun die Präfixe weglassen kann. Das passt mir pefekt! Danke @gato & @inta
Aber eben nicht bei allen Eigenschaften. Bei border-radius aber, wie gato geschrieben hat, schon.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.07.2013, 15:57
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 153
Shyne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von vanDerb Beitrag anzeigen
Aber eben nicht bei allen Eigenschaften. Bei border-radius aber, wie gato geschrieben hat, schon.
Ok das ist gut zu wissen, danke.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einbindung von frei erhältlichen Scripten - CSS Problem DonL CSS 1 22.01.2011 17:09
CSS für Links verkürzen FonFan CSS 6 05.09.2007 05:37
MYspace mehr als nur CSS oder ? Vinceone CSS 0 12.07.2007 03:21
Eric Meyer's CSS Petty Ressourcen 0 21.11.2005 09:18
Mozilla ignoriert externes css DarkWanderer CSS 9 22.09.2005 12:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.