zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Kompletter Nachbau einer bestehenden Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 21:56
grad am Lernen
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Dolomanic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kompletter Nachbau einer bestehenden Seite

Hallo,

ich bin dabei, meine Webseite zu Überarbeiten und möchte sie gerne auf einen neuen Stand bringen. Außerdem möchte ich verstehen wie mein Quelltext die Webseite darstellt.
Also habe ich begonnen die Seite "404.php" zu erstellen und dort die grundlegenden Elemente der Webseite neu zu basteln.

Die abgehenden Links führen alle auf die alte, (noch) nicht überarbeitete Webseite. Beschränkt Euch also bitte auf die 404 Seite und nicht auf den Inhalt, da habe ich einfach mal etwas getippt.

Getestet habe ich diese Seite mit:
Windows 7
Firefox 21.0
Opera Version 12.15
Internet Explorer 10

1. Ist das verwendete (X)HTML und CSS valide?
ja, soweit ich das beurteilen konnte.
2. Werden veraltete Techniken wie Frame- oder Tabellenlayout verwendet?
nein.
3. Hält das Layout einer Textvergrößerung stand?
ja, bei mir in allen drei Browsern.
4. Ist die Darstellung in verschiedenen Browsern vergleichbar?
ja.
5. Wird semantisch korrekter Code verwendet?
ich hoffe.

Hier der Link zu der neuen 404 Seite.

Ist die Webseite soweit in Ordnung?
Könnt Ihr mir bitte Fehler aufzeigen? Es sind sicher noch welche enthalten...
Was soll ich besser/anders machen?

Falls die Seite an sich zumutbar ist, folgende Bitte an Euch:
dass jemand mit Google Chrome einen Blick darauf wirft,
sowie ein Mac Besitzer einen Blick darauf wirft.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich eher in die Kategorie Laie/Anfänger gehöre, habt Erbarmen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Webseite-Stand-25.06.-20.48.jpg (110,2 KB, 8x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2013, 00:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

zur Beurteilung ist die Seite recht kurz. Sie lässt eigentlich nur Tendenzen erkennen.

Zitat:
möchte sie gerne auf einen neuen Stand bringen
Davon bist du leider noch weit entfernt.

Dann wären schon mal HTML5 und CSS3 als Grundlage sinnvoll.

Außerdem ein "Responsive Layout". Kein veraltetes starres Layout wie bei dir.

Zitat:
Wird semantisch korrekter Code verwendet?
Nein. Grade in HTML5 hat sich in der Hinsicht viel getan, so sind beispielsweise die header, footer, article und section - Elemente neben vielen anderen Elementen zur besseren Semantik eingeführt worden.

Du benutzt z. B. geschützte Leerzeichen und das br-Tag als Abstandhalter.

Zu semantischen Code gehört auch das Text als Text geschrieben wird und nicht durch Bilder ersetzt wird, wie bei dir z. B. die Navigation oder das Logo oben. Suchmaschinen können solche "Bildschriften" zum Beispiel nicht lesen.

Vielleicht solltest du dir auch mal Gedanken machen, warum seriöse Seiten keine weiße Schrift auf dunklem Hintergrund benutzen.

Zudem ist es schon lange nicht mehr notwendig Umlaute zu maskieren.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2013, 10:33
grad am Lernen
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Dolomanic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MrMurphy,

ich danke Dir für Deine Antwort, irgendwie hatte ich eine Antwort in diese Richtung schon befürchtet. Auch danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Ich fand mich ja schon recht gut im Vergleich zu dem vorherigen, aber darum geht es ja nicht. Das Ziel ist ja etwas Vernünftiges zu machen.
Darum sehe ich mein Werk nun als "netten" Versuch an und werde noch mal bei null beginnen.

Meine Idee ist nun, dass ich mich mit HTML5 und CSS3 bekannt machen will.
HTML5 Introduction
CSS3 Tutorial
Das sollte Lektüre genug sein, kann ich darauf bauen?

Zitat:
Außerdem ein "Responsive Layout". Kein veraltetes starres Layout wie bei dir.
Hast Du da nen Link zum Grundlagen erlernen? Ich finde mehr fertige Layouts zum Download als Informationen...

"Bildschriften" wie Du sie nennst sollen dann fort, Dein Anliegen ist mir verständlich.
Hintergrund und Schriftfarbe hast Du auch Recht. Aber bis eben war ich ja noch auf dem Trip die Seite zu modernisieren. Wenn ich nun aber eh bei einem ganz neuen Ansatz lande ist das auch zu überlegen.

Es wird dann wohl einige Zeit in Anspruch nehmen, bis ich mich mit einem neuen Entwurf melde und vielleicht werde ich daran scheitern, was ich nicht hoffe, denn bisher hat es mir immer Spaß gemacht mich damit zu beschäftigen, aber eben auf stümperhafte Art und Weise.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.06.2013, 12:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Dolomanic Beitrag anzeigen
[W3Schools-Links]
Das sollte Lektüre genug sein, kann ich darauf bauen?
W3Schools ist keine empfehlenswerte Quelle. (Mit dem W3C haben die nichts zu tun, auch wenn es der Name glauben machen mag.)
Nimm Your Web, documented · WebPlatform.org.


Zitat:
[Responsive Design] Hast Du da nen Link zum Grundlagen erlernen? Ich finde mehr fertige Layouts zum Download als Informationen...
Wie alles begann: Responsive Web Design · An A List Apart Article
Das Buch: A Book Apart, Responsive Web Design
Mehr zum Thema: A List Apart Articles about Responsive Design
Weitere empfehlenswerte Bücher:
Adaptive Web Design: Crafting Rich Experiences with Progressive Enhancement — Easy Readers
Implementing Responsive Design | Building sites for an anywhere, everywhere web
A Book Apart, Mobile First



Zitat:
"Bildschriften" wie Du sie nennst sollen dann fort, Dein Anliegen ist mir verständlich.
Das Problem bei deiner Umsetzung ist vor allem, dass die Links leer sind. Wie man sowas sinnvoller umsetzt kannst du in den FAQ nachlesen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.06.2013, 09:22
grad am Lernen
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 3
Dolomanic befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut, vielen vielen Dank.
Ich lese nun etwas und beschäftige mich nochmal von Grund auf neu mit der Thematik.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wordpress Seite Passwort-Schützen? sepp88 Serveradministration und serverseitige Scripte 5 01.11.2009 13:56
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 11:40
Shtml auf jeder Seite einbinden - counter iVx Serveradministration und serverseitige Scripte 1 13.09.2007 18:31
Fixer Header (CSS Frame) und Sprung zu Anker auf dieser Seite Chico_wau CSS 2 14.05.2007 19:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:50 Uhr.