zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Responsive Design: Leere Fläche beim Header entfernen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 16:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 153
Shyne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Responsive Design: Leere Fläche beim Header entfernen

Hallo

Ich versueche via Responsive Design meinen Header richtig anzupassen, kriege die Höhe der Fläche aber irgendwie nicht ganz richtig hin.

Auf einer Desktopauflösung sieht man bei diesem Code nur den oberen Balken meines Hintergrundbildes:
HTML-Code:
#header     {background-color:yellow; width: 100%; padding: 20px; background-image: url('images/header.jpg'); background-repeat: no-repeat; background-position: top center; background-size: 100%; }
Mit dem Attribut height:200px; würde mein Hintergrundbild zwar korrekt und vollständig angezeigt werden aber dafür erscheint bei niedrigen Auflösungen unterhalb des Bildes eine leere (gelbe) Fläche, die ich relativ überflüssig finde. Gibt es einen Weg wie ich auf dieser leeren Fläche verzichten kann?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 16:53
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Formatiere mal bitte deinen Code so, dass man nicht scrollen muss. Es gibt hier im Forum auch die Möglichkeit der Vorschau, bevor man seinen Beitrag abschickt.
Bitte mache davon Gebrauch.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 17:03
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.06.2013
Beiträge: 76
vanDerb befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Davon abgesehen kann man mit dem Fitzel-Schnippsel nicht sonderlich viel Anfangen, da wir sowohl das Markup, als auch den Rest des Css nicht kennen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 17:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 153
Shyne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar, habs nun selber gelöst. Anscheinend gibt es dazu keine elegante Lösung. Ich habe das Bild nun einfach in HTML eingefügt anstatt als Background-Image. Klappt wunderbar.
Wieder mal danke an mir selber
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 17:35
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Shyne Beitrag anzeigen
Alles klar, habs nun selber gelöst. Anscheinend gibt es dazu keine elegante Lösung. Ich habe das Bild nun einfach in HTML eingefügt anstatt als Background-Image. Klappt wunderbar.
Wieder mal danke an mir selber
Falsche Herangehensweise. Du hast das Problem nicht gelöst sondern ein neues geschaffen.
Hintergrundbilder -> background images, heissen nicht umsonst so.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.06.2013, 08:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 153
Shyne befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von explanator Beitrag anzeigen
Falsche Herangehensweise. Du hast das Problem nicht gelöst sondern ein neues geschaffen.
Hintergrundbilder -> background images, heissen nicht umsonst so.
Hab ja gesagt, dass es keine elegante Lösung ist aber es ist eine Zwischenlösung. Falls du eine bessere Lösung hast, darfst du sie sehr gerne präsentieren.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.06.2013, 14:57
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Da du nicht den gesamten Code zeigst, kann man auch keine Lösung anbieten.

Zeige mal einen Link zur Seite und dann schauen wir mal.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Responsive Design mit Framework oder lieber per Hand? OscarWilde CSS 7 18.09.2012 16:23
Iphone Responsive Design Horizontal Breite Problem Dav-88 CSS 1 31.07.2012 17:30
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 16:41
header verrutscht... weblearner CSS 6 03.12.2008 20:34
css box design in header und footer trennen GateKay CSS 1 08.01.2005 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.