zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Buchempfehlungen für "schöne" Websites

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.06.2013, 18:25
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Buchempfehlungen für "schöne" Websites

Hallo
Mir fehlt derzeit leider das "Auge" für schönes Design(ich hatte es noch nie richtig, aber nach einer längeren Zeit als PHP-Programmierer habe ich es noch weniger). Deswegen habe ich ein bisschen recherchiert und gesehen, dass es Bücher geben soll, mit denen man erlernen können soll, wie man Internetseiten optisch ansprechend gestaltet.

Da hier ja viele begabte Designer rumlaufen, wollte ich fragen, ob jemand von euch mir ein solches Buch empfehlen kann

LG rs-web
__________________
Small boy wrote to Santa Claus:"Send me a brother!" Santa wrote back: "Send me your mother"
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.06.2013, 19:39
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mmmmmh...also du brauchst ersma eine ordentliche Farbpalette. Nimm denColor Scheme Designer. Da kannst du dir als Laie ein Farbpalette zusammenstellen lassen. Gib z.B. bei RGB (rechts unten beim Rad) eine RGB-Farbe ein, dann kannst du oberhalb des Rads die einzelnen Kombis anzeigen lassen. Unter Export - HTML +CSS kannst du das Ganze speichern. Find ich sehr hilfreich.

Leg dir Gelungenes Webdesign von Jason Beaird. zu. Eine kurzweilige Einführung in Farblehre, Typographie, Gestaltung im Raum, Textur.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.06.2013, 21:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,
bei meiner Recherche bin ich auf die englische Version gestoßen, die bereits in der zweiten Vorlage vorliegt. Wenn ich Englisch gut kann, spricht nichts gegen die Version, oder?

Denkst du, dass das Buch ausreicht, oder muss ich danach mit anderen Büchern/Tutorials weitermachen?

LG rs-web
__________________
Small boy wrote to Santa Claus:"Send me a brother!" Santa wrote back: "Send me your mother"
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 07:53
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von rs-web Beitrag anzeigen
Denkst du, dass das Buch ausreicht, oder muss ich danach mit anderen Büchern/Tutorials weitermachen?
ob Englisch oder Deutsch is wurscht, denke ich.

Zitat:
Zitat von rs-web Beitrag anzeigen
Denkst du, dass das Buch ausreicht, oder muss ich danach mit anderen Büchern/Tutorials weitermachen?
naja, das ist so ne Sache. Es kommt drauf an wie weit du dich da einarbeiten willst.
Mit dem Buch bekommst du ein paar wichtige Grundlagen verpasst. Willst du besser werden brauchst du vor allem eins: Viel Zeit! Du musst dir immer wieder Designs von guten Leuten anschauen. Ein regelmäßiger Besuch von Ausstellungen ist auch nicht verkehrt, um im Laufe der Zeit ein besseres Gefühl zu bekommen.
__________________
Ein mehrfacher Gruß aus dem Südosten
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 10:01
Benutzerbild von emti
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.06.2008
Ort: 23816 Groß Niendorf
Beiträge: 702
emti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreemti sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das Buch von Jason Beaird was Klaus empfiehlt, habe ich auch, als erste Auflage, aber da scheint sich nicht soviel geändert zu haben. Ich kann es Dir auch sehr empfehlen.

Ansonsten habe ich damals diese Seite gefunden designguide und schau immer mal wieder gerne rein. Alleine die Entstehungsgeschichte des ein oder anderen Logos ist sehr interessant.

Weiterhin kann ich Dir die ganzen "Sammelstellen" empfehlen, sprich so etwas wie damals das Screenfluent. Hier ein paar:

www.onlinecasinodemar.com
inspirationti.me
cssbeauty.com

Ich sehe den Prozess wie ein Wippe. Zu Beginn sitzt man auf der Seite wo man sich viel abschaut und in veränderter Form nachbaut. Mit der Zeit rutscht man immer mehr auf die andere Seite und man entwickelt seinen eigenen Stiel. Bis man dann immer mehr ein leeres Blatt oder einen leeren Bildschirm selber füllen kann. Das schlimmste finde ich jedoch, das man seine eigenen Kreationen immer wieder in Frage stellt und ich glaube das geht nicht nur mir so. Einfach schrecklich.

PS: Ich bin allerdings seit gut 1,5 Jahren eher passiver Leser des Forums und habe in dieser Zeit auch kaum bis gar nichts in Sachen Webdesign gemacht. Von daher hoffe ich, dass die Seiten nicht veraltet sind. Das Web ist ja doch sehr schnelllebig.
__________________
Gruß Michael
SketchAtomTransmit
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.06.2013, 18:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.07.2009
Beiträge: 969
rs-web befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure Hilfe. Das Buch ist bestellt und eure Links sehen sehr interessant aus. Ich hoffe es wird noch was aus mir

Noch eine Frage die ein bisschen am Thema vorbei geht: Mit CSS3 und HTML5 sind doch einige neue Sachen gekommen. Rentiert es sich auch hier ein Buch zu kaufen, oder reichen da die Online Tutorials aus?

LG rs-web
__________________
Small boy wrote to Santa Claus:"Send me a brother!" Santa wrote back: "Send me your mother"
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Entwickeln von Websites Angelina Offtopic 3 21.10.2011 20:47
Suche Buch : Eclipse und PHP/JS Websites tichy Ressourcen 1 10.11.2009 19:54
JavaScript-Einsteiger: Nützliche Bücher, Websites usw.? Crizzo Javascript & Ajax 5 22.05.2009 23:29
Barrierefreie Websites mit Content Management System erstellen chrh Barrierefreiheit 8 19.09.2006 18:06
Hässlicheste css websites? FlashJunior Offtopic 43 08.12.2005 17:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.