zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Laufzeit optimieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 16:54
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Laufzeit optimieren

meine Seite Matthias Weisser's alternative Medizin, Energie sparen, Reiseberichte hatte die Seiten bisher recht rasch aufgebaut. Seit dem Umbau auf CSS mit Kopf-, Fuß-Zeile und erweiterter Navigation (Dtree etc.) scheint die Ladezeit leider erheblich größer. Wenn man oben in der Kopfzeile rasch zwischen Medizin, Energie und Reisen hin- und herschaltet sieht man wie zäh das geht.

Mit der Laufzeitanalyse von Firefox kenne ich mich leider nicht gut aus.
Mit Umschalt-F5 kann man sie aktivieren. Nur wie sehe ich wo die Zeit verbracht wird?

Der DTREE wird wohl etwas kosten. Leider wird er wohl jedesmal komplett neu aufgebaut?

Ebenso kann der Counter etwas kosten. Aus diesem Grund hatte ich ihn früher nicht in eine Tabelle eingebunden sondern vollkommen freigestellt. Der Rest der Seite lud dann deutlich rascher.

Kann es sein, daß dies wieder ein Problem ist?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 19:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Der Counter scheint der Grund zu sein. Kannst Du selbst mit Firebug im Network-Tab nachvollziehen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 20:08
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von threadi Beitrag anzeigen
Der Counter scheint der Grund zu sein. Kannst Du selbst mit Firebug im Network-Tab nachvollziehen
Vielen Dank für den Hinweis !
Hast Du eine Idee für einen workaround?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 20:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn es wirklich am Counter liegt hast Du mehrere Möglichkeiten:

a) Wende dich an denjenigen der diesen Counter bereitstellt und weiße ihn auf die langsamen Reaktionszeiten hin. Warte bis er daran etwas ändert, falls er etwas ändert.
b) Bau den Counter aus und verzichte ganz darauf einen einzubauen.
c) Bau den Counter aus und verwende einen anderen, z.B. Google Analytics oder Piwik.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 20:47
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Besucherzähler

scnr
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 20:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von threadi Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich am Counter liegt hast Du mehrere Möglichkeiten
Vielen Dank. Um sicher zu gehen habe ich den Counter mal rausgeworfen.
Leider hat das nur wenig bis nichts gebracht.

Auch den DTREE rechts habe ich mal rausgeworfen. War leider auch kein großer Effekt. Noch immer ist das zäh wie Schuhsohle wenn ich oben zwischen den Begriffen Medizin, Energie und Reisen wechsele.

Woran kann das denn noch liegen? Die Seite schien doch früher so performant. Es wirkt halt störend wenn man klickt und dann eine Sekunde oder mehr warten muss bis der Button gelb wird. Wenn der Rest unten noch lädt - so ist das ja ok. Oben sollte man trotzdem die Reaktion etwas spontaner sehen. So denke ich jedenfalls.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 21:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis auf Regel 37 Manfred.

Aus diesem Grund baute ich den Zähler damals ganz unten ein und bezog ihn nicht in eine Tabelle ein deren Laden er dann blockieren konnte. Jahrelang lief das nun scheinbar einwandfrei, so wie man auf Matthias Weisser's alternative Medizin, Energie sparen, Reiseberichte noch sehen kann.

Ich dachte vor einem Monat - mach das Ganze nun benutzerfreundlicher - mit Kopf-Zeile, Fußzeile, CSS - und nun scheint es eher mieser zu sein. Oder kommt mir das nur so vor?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 21:19
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von threadi Beitrag anzeigen
Kannst Du selbst mit Firebug im Network-Tab nachvollziehen
Firebug habe ich nun installiert.

Damit müsste ich doch den Unterschied ermitteln können zwischen dem Laden von Seiten auf der alten Seite Matthias Weisser's Medizinbcher und der neuen Seite Matthias Weisser's Medizinbcher. Da sollte doch eigentlich wenig Unterschied sein - jetzt wo der Counter und der DTREE auf Matthias Weisser's alternative Medizin, Energie sparen, Reiseberichte raus ist?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 21:22
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Bei mir lädt die Seite fix, auch bei schnellem Hin- und Herschalten - trotz nur 1MBit-Leitung (einfach-DSL).
Leere mal deinen Browsercache. Das könnte schon helfen.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 23:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von andir Beitrag anzeigen
Bei mir lädt die Seite fix, auch bei schnellem Hin- und Herschalten - trotz nur 1MBit-Leitung (einfach-DSL).
Leere mal deinen Browsercache. Das könnte schon helfen.
Danke Andi für die Rückmeldung. Ich habe den Cache geleert und DTree und den Counter wieder reingemacht. In der Tat braucht der Counter eine ganze Weile. Da wäre ein schnellerer besser. Piwik braucht wohl leider eine Datenbank.

Ärgerlich erscheint mir vor allem jedoch daß diese grüne Kopfzeile so zäh reagiert wenn man auf einen der 4 unteren Punkte klickt. Wenn man da klickt, so müsste doch sofort die Seite neu aufgebaut werden?

Die Seite müsste doch von oben her aufgebaut werden?

Wenn es so ist - so müsste doch sehr rasch der gelbe Hintergrund dargestellt werden. Leider ist das nicht der Fall. Manchmal dauert das richtig lange. Und das verstehe ich nicht. Es wirkt zäh. Gerne würde ich das optimieren wollen, wenn ich weiß wie.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Webseite für Smartphones Optimieren Cybertronic CSS 8 18.08.2011 10:16
Meine Queries optimieren insanic! Serveradministration und serverseitige Scripte 30 18.03.2006 16:05
kann man den code optimieren? Sentinel CSS 2 23.08.2005 12:45
120 dpi bildschirmanzeige --> website optimieren? captain CSS 1 16.06.2005 15:59
Seite optimieren Petty (X)HTML 31 16.03.2005 00:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.