zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Zukunft des (elektronischen) Kommunikationsdesigns

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 13:56
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard Zukunft des (elektronischen) Kommunikationsdesigns

So, mal einen eher allgemeinen Titel gewählt, der Webseiten, Apps und alles Screenmäßige oder meinetwegen auch Head-up-Displaymäßige abdecken soll.
Sollte ich irgendwas vergessen haben, teilt es mit oder denkt es Euch dazu.

Angeregt durch das Redesign von alistapart.com (nur noch eine Spalte), die Diskussionen über responsive Design und Co, über bekannte, neue und noch zu entwickelnde Eingabegeräte und -methoden, die Vielfalt der Ausgabegeräte - visuell, aural und ggf. auch haptisch irgendwann (wenn man nicht schon die Braillezeile dazuzählt) stellt sie die Frage, wie man als Gestalter auf diese verschiedenen, teilweise neuen Nutzungsweisen kurz-mittel- und langfristig eingehen kann.

Neben dem Offensichtlichen (Oberfläche) kommt vielleicht auch eine geänderte Informationsarchitektur zum Tragen - kurz, müssen Informationen anders organisiert/angeboten werden?

Meine kaum sortierten Gedanken dazu:

Kurzfristig:

Maus und Touch und ggf. Tastatur, seltener Gesten werden die Eingabemöglichkeiten der näheren Zukunft sein - was die Größe der verfügbaren Bedienelemente einer Oberfläche beeinflusst, denn diese muss für alle Nutzer tauglich sein.

Aber das wäre nicht Pflicht. Der permanente Finger über einer Oberfläche- wie neuere Entwicklungen an Handys tendenziell zeigen, könnte einen Zoom der Oberfläche hervorrufen, der dann auch kleinere Elemente bis hin zur leichten Bedienbarkeit vergrößert. Die derzeitige Nutzung "Schwebender Finger für eine Sekunde läßt Bild- oder Datei öffnen" ist wenig intuitiv, kostet Zeit, dafür einfacher umsetzbar ... im übrigen ist der Spreizwisch mit zwei Fingern mittlerweile fast schon Konvention und hat ebenfalls einen Zoom zur Folge.

Müssen z.B. Bedienelemente zwingend einfacher/grösser werden?
Wie sieht es mit Ausklappnavis aus? Ist eine große Informationsfülle nicht auch anders beherrschbar? (Wohl ja) Passt das in das Credo der leichten Zugänglichkeit ( u.U. viele Interaktionen erforderlich bis man dort ist, wo man hin will...)


Mittelfristig (> 5 Jahre):

Maus wird unwichtiger, Tastatur wird erst einmal bleiben, Touch wird stärker und Gestensteuerung, evtl. auch Sprachsteuerung, merke, je einfacher eine Eingabemöglichkeit, desto lieber wird sie vom Nutzer verwendet.

Wird denn, wir stehen mit HTML 5 in den Startlöchern dafür, "3 D" Design irgendwann Standard? Damit meine ich, wenn ein Nutzer z.B. eine Webseite per Geste räumlich steuert, ist es nur angemessen, eine virtuelle dritte Dimension hinzuzufügen, sie könnte die Nutzbarkeit und Zugänglichkeit eines Inhalts tatsächlich vereinfachen.

Zugegeben, die Technologie dafür ist noch kaum da. Aber, so mal im Elfenbeinturm, ist das vielleicht der Weg der Zukunft?

Start frei für die Diskussion
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zustand des Internets: Das Web wird langsamer Pascolo Offtopic 11 23.10.2009 11:55
Problem mit z-index Unearth CSS 10 23.04.2009 07:49
Ratschläge bei Publizierung eines fertigen Layouts gesucht Black Fladder CSS 55 05.09.2004 15:30
Overflow - Darstellung des Scrollbalkens im IE falsch?? stollev CSS 6 05.07.2004 16:44
Bildlaufleiste des IE unsichtbar machen Jürgen CSS 10 06.06.2003 16:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.