zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Verschiedene Hintergrundfraben Pro seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.05.2013, 23:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 2
Kruzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Verschiedene Hintergrundfraben Pro seite

Hallo,

ich bin ein ziemlicher CSS newbie, habe bisher fast alle Formatierungen in HTML direkt gemacht.
Ich suche eine Möglichkeit in einer php datei verschiedene Hintergrundfarben auszuwählen ohne für jede Farbe eine eigene css Datei zu erstellen.
Also wenn ich z.B.per $_GET[farbe] = 1 kommt Farbe1 und per $_GET[farbe] = 2 Farbe2.
Meine style.css hat dafür bisher
Code:
body {
	background-color: #000000;
}
Ich habe über die Suche irgendwie für mich keine praktikabele Lösung finden können, über Antworten oder Links würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Kruzo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.06.2013, 12:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 888
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Erstelle CSS-Klassen, z.B.

Code:
body.color1 { color: red; }
Bei der Generierung der Seite setzt Du dann diese Klasse abhängig vom GET-Parameter, also z.B.:

PHP-Code:
<body class="color<?php echo $_GET['farbe']; ?>">
Hinweis: Klassen und IDs dürfen nicht mit Zahlen beginnen, daher lieber noch "color" oder ähnliches vor die Zahl schreiben.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.06.2013, 14:07
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 2
Kruzo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wunderbar.
Ich habe zwar in der CSS "color" durch "background-color" ersetzen müssen, aber funktioniert sehr gut.
Vielen Dank!
Jetzt habe ich das sogar mit den Klassen nebenbei gelernt
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.06.2013, 16:28
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.825
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von threadi Beitrag anzeigen
Hinweis: Klassen und IDs dürfen nicht mit Zahlen beginnen, daher lieber noch "color" oder ähnliches vor die Zahl schreiben.
Wie kommst du darauf? Für Klassenbezeichner gibt es keine nennenswerten Einschränkungen.
In HTML wurden die meisten Beschränkungen für ID-Bezeichner aufgehoben (in Browsern funktionierten sie ohnehin schon immer). Lediglich wer XML-kompatibel sein will, muss sich an die strengeren Beschränkungen von XML halten.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.06.2013, 16:35
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Sowohl als auch:

ID's Cannot Start With a Number | CSS-Tricks
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.06.2013, 17:49
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.864
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

HTML5 erlaubt, eine ID mit einer Zahl beginnen zu lassen, und das Ansprechen per CSS funktioniert auch ohne Attributselektor, wenn man escaped:

Code:
<p id="1a">Text</p>

#\31 a {
  color: red;
}
Das können sogar alte Krücken wie NN7, IE6 und Opera 9, aber es ist natürlich dennoch etwas mühsam.
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
hintergrundfarbe

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Element ausserhalb seite positionieren, so daß keine scrollbar entsteht st-SaHiB CSS 5 20.07.2009 09:49
Nach klick auf menüpunkt soll die gewünschte seite in der seite erscheinen rs-web CSS 45 17.07.2009 15:16
Überprüfen, ob eine Seite von einer externen Seite im Frameset geladen wurde naitsab Javascript & Ajax 2 11.05.2009 19:53
Für jede Seite eine CSS datei? Spähling CSS 11 02.04.2009 18:30
Probleme auf Seite für den Mainchat Nightrider CSS 12 08.01.2007 10:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.