XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Verschiedene Hintergrundfraben Pro seite (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=69483)

Kruzo 31.05.2013 23:57

Verschiedene Hintergrundfraben Pro seite
 
Hallo,

ich bin ein ziemlicher CSS newbie, habe bisher fast alle Formatierungen in HTML direkt gemacht.
Ich suche eine Möglichkeit in einer php datei verschiedene Hintergrundfarben auszuwählen ohne für jede Farbe eine eigene css Datei zu erstellen.
Also wenn ich z.B.per $_GET[farbe] = 1 kommt Farbe1 und per $_GET[farbe] = 2 Farbe2.
Meine style.css hat dafür bisher
Code:

body {
        background-color: #000000;
}

Ich habe über die Suche irgendwie für mich keine praktikabele Lösung finden können, über Antworten oder Links würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Kruzo

threadi 01.06.2013 12:12

Erstelle CSS-Klassen, z.B.

Code:

body.color1 { color: red; }
Bei der Generierung der Seite setzt Du dann diese Klasse abhängig vom GET-Parameter, also z.B.:

PHP-Code:

<body class="color<?php echo $_GET['farbe']; ?>">

Hinweis: Klassen und IDs dürfen nicht mit Zahlen beginnen, daher lieber noch "color" oder ähnliches vor die Zahl schreiben.

Kruzo 01.06.2013 14:07

Wunderbar.
Ich habe zwar in der CSS "color" durch "background-color" ersetzen müssen, aber funktioniert sehr gut.
Vielen Dank!
Jetzt habe ich das sogar mit den Klassen nebenbei gelernt :D

gato 01.06.2013 16:28

Zitat:

Zitat von threadi (Beitrag 530025)
Hinweis: Klassen und IDs dürfen nicht mit Zahlen beginnen, daher lieber noch "color" oder ähnliches vor die Zahl schreiben.

Wie kommst du darauf? Für Klassenbezeichner gibt es keine nennenswerten Einschränkungen.
In HTML wurden die meisten Beschränkungen für ID-Bezeichner aufgehoben (in Browsern funktionierten sie ohnehin schon immer). Lediglich wer XML-kompatibel sein will, muss sich an die strengeren Beschränkungen von XML halten.

Thielo 01.06.2013 16:35

Sowohl als auch:

ID's Cannot Start With a Number | CSS-Tricks

heiko_rs 01.06.2013 17:49

HTML5 erlaubt, eine ID mit einer Zahl beginnen zu lassen, und das Ansprechen per CSS funktioniert auch ohne Attributselektor, wenn man escaped:

Code:

<p id="1a">Text</p>

#\31 a {
  color: red;
}

Das können sogar alte Krücken wie NN7, IE6 und Opera 9, aber es ist natürlich dennoch etwas mühsam.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023