zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Navigationsmenü mit html-Datei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.05.2013, 16:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigationsmenü mit html-Datei

Ich baue die Seite Matthias Weisser's alternative Medizin, Energie sparen, Reiseberichte um.
Die Seiten enthalten include-Dateien (ssi).
Rechts kommt eine Navigation hin, die momentan mit DTREE
über JAVASCRIPT realisiert ist (Destroydrop » Javascripts » Tree).
Das geht recht gut und sieht auch brauchbar aus.
Lieber wäre mir jedoch eine Lösung wo nicht mit add-Befehlen
weitere Elemente hinzugefügt werden, sondern stattdessen alle
gewünschten Elemente aus einer html-Datei gelesen werden.

Gibt es sowas?

Ist es evtl. denkbar dieses DTREE einfach so umzuschreiben
daß statt den add-Befehlen der Aufbau durch direktes Auslesen
aus einer html-Datei gemacht wird?

Wer kann dazu einen weiterführenden Hinweis geben?
Vielen Dank im Voraus !
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.05.2013, 18:30
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Deine Seite scheint ja mit den Jahren gut gewachsen zu sein.
Eigentlich hätte ich empfohlen, die Seite komplett mit einem CMS neu zu machen. Aber bei über 380 Seiten, rund 1800 Bildern und über 3000 ausgehende Links ist das natürlich eine Mammutaufgabe.

Aber vielleicht machst du die neuen Seiten einfach mit einem CMS und pflegst die alten Seiten bei Bedarf nach und nach ein.

Warum ich das empfehle, möchte ich auch kurz begründen:
Die Seiten sind alles HTML-Seiten, damit sehr aufwendig zu pflegen. die Navigation durch die Seiten ist eine Katastrophe, daher sind wohl auch etliche links einfach tot(177 URLs not found), da es sehr schwer ist so eine Seite zu pflegen.

Mit einem CMS brauchst du nur einmal ein Template zu erstellen und ansonsten kannst du dich auf die Inhalte konzentrieren. Die Navigation wird automatisch erstellt und meist ist sogar alles valide und tote Links gibt es auch meist nicht.
Ein weiterer Vorteil ist neben der Übersichtlichkeit, das es oft Plug-Ins gibt für zusätzliche Funktionen, die sich sehr leicht einbinden lassen.

Dein jetziges Vorgehen macht jedenfalls wenig Sinn, wie du ja auch schon erkannt hast.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.05.2013, 22:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 31.05.2013
Beiträge: 38
matt007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du hast schon recht. Die Seite ist zu groß um sie rasch mal in ein CMS einzupflegen. Daher kann und will ich das auch nicht angehen - es sei denn ein Sponsor findet sich und bezahlt das Jahr, das dazu benötigt wird und dann auch den weiteren Support um das dann am Laufen zu halten.

Das Thema Umbau habe ich mehrfach mit anderen diskutiert. Am Ende blieb nur die Lösung mit minimalem Aufwand zu tun was in kurzer Zeit leistbar ist. Daran arbeite ich.

Die internen Links sind alle ok. Die habe ich kontrolliert. Externe Links sind oft schwer zu flicken weil viele Seiten eben leider verschwinden und nicht alle dann in archive.org zu finden sind. Mit Hilfe von anderen ginge manches. Ich bin jedoch alleine.

Die Navigation soll noch besser werden. Daher nun der DTREE. Eine Sitemap gibt es zusätzlich neben der Suche auch. 400 Dateien sind nicht mehr so einfach übersichtlich im Blick zu halten. Daher gibt es mehrere Strukturelemente, die man in der Hilfe erklärt bekommt. Schade wenn das nicht erkannt wird. Auch darüber gab es schon Diskussionen.

Es gibt Gründe warum es so ist wie es heute ist. Die Kritiken um 2004-2006 waren sehr gut. Seitdem ist vieles verbessert worden. Nur haben sich seitdem die Ansprüche an das Design stark gewandelt. Was früher eher hochkant war ist heute quer. Davon halte ich eher wenig. Das ist auch eine Philosophiefrage. Zeitschriften und Bücher sind ja heute auch meist nicht quer. Quer kann man weniger rasch lesen. Daher müsste man es dann mehrspaltig machen. Das erscheint mir wenig sinnvoll. Statt diese Mode mitzumachen nutze ich den Platz der um den bisherigen Inhalt bleibt für die zusätzliche hierarchische Navigation. Das wird die Seite deutlich aufwerten.

Hier kommen wir nun wieder zum Thema DTREE. Hast Du das angesehen?
Gibt es denn aus Deiner Sicht eine Lösung, so wie ich oben gefragt habe?
Wer kann dazu etwas beitragen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
dtree, html, javascript, navigation

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Css - html Roadrunner1 (X)HTML 1 03.05.2011 14:10
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
php datei in html includieren geht nicht mamoe (X)HTML 15 10.11.2008 23:42
Lightbox mit zweiter CSS Datei funktioniert nicht T4ke CSS 12 11.12.2007 20:20
CSE HTML Validator Standard Anschaffung wert? DieterWelzel Offtopic 10 17.08.2007 18:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.