zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden jquery mobile funktioniert nicht?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 07:28
Noob Neuling Anfänger
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 21
Gruen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard jquery mobile funktioniert nicht?

Guten morgen.

Im voraus schonmal: den code kann ich noch nicht posten, denn ich poste gerade von einem mobilen endgerät und hab erst morgen wieder zugriff auf meinen pc.

aber vllt. Kann mir wer beim grundproblem schon weiter helfen.

ich habe 6 verschiedene div-tags. Alle blende ich per jquery aus mit hide().

alles funktioniert wunderbar. Aber sobald ich jquery durch jquery-mobile ersetze, funktioniert es nicht mehr.
jquery- mobile hab ich übrigends auch 'jquery.js' genannt. So wie das standard jquery auch, damit ich keine dateinamen ändern muss.
Also das ich einen schreibfehler habe kann ich ausschließen.

Ach ja. Die seite die mit jquery mobile plötzlich nicht mehr funktioniert habe ich auf dem computer mit mehreren browsern ( ie. Chrome. Ff) sowie auf meinem smartphone getestet.

funktioniert leider nicht.


lg gruen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 09:11
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

jQuery Mobile ersetzt jQuery nicht, sondern basiert auf jQuery und muss deshalb zusätzlich eingebunden werden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2013, 09:33
Noob Neuling Anfänger
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 21
Gruen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achsooooooo

das wusste ich nicht, aber wenn das so ist dann ist es ja völlig logisch das es nicht klappen kann. Ich danke dir. Gleich morgen probiere ich es aus.

<Edit>

so hi, hab ne kurze minute . also es stimmt tatsächlich das es, wenn ich beide jquery dateien einbinde, wieder funktioniert.
allerdings leider nicht auf meinem android-device. (komplettes neuland... genau wie html )
ich zeig euch mal was ich soweit habe...


kurz erklährung: es werden 6 div's angezeigt, welche erstmal lediglich als button fungieren.
diese ersten 6 div's stellen mein hauptmenue dar. wenn ich ein div anklicke, verschwinden alle (und in zukunft werden neue erstellt werden)

das problem auf dem mobilen device jetzt ist, das dieses verschwinden nichtmehr funktioniert.
also auf dem pc funktionierts, auf dem android phone nicht.

ich glaub nicht das es von bedeutung ist, aber ich hab das samsung galaxy s4

HTML-code.
HTML-Code:
<!doctype html>
<Html>
	<head>	
		<title>Kurz Test</title>
		
		<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"><!-- äüö werden korekt dargestellt-->
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/templates.css" title="Hauptmenue"><!-- verweis auf css-->
		<script type="text/javascript" src="js/funktionen.js"></script>
		<script type="text/javascript" src="js/jquery.js"></script>
		<script type="text/javascript" src="js/jquery_mobile.js"></script>
		
	</head>
	<Body>
			
			
			<div class="button rechts" id="1" onClick="hide(this)">
				1
			</div>
			
			<div class="button links"id="2" onClick="hide(this)">
				2
			</div>
			
			<div class="button rechts"id="3" onClick="hide(this)">
				3
			</div>
			
			<div class="button links"id="4" onClick="hide(this)">
				4
			</div>
			
			<div class="button rechts"id="5" onClick="hide(this)">
				5
			</div>	
		
		<!--<section>Hallo</section>
		<footer>Hier stehen Inhalte des Footers</footer>-->

		
	</Body>
</html>
css-code
Code:
/*********allgemeine formatierungen*/
*{
	margin: 0px;
	padding: 0px;
}
html,body {
	background:#000000;
	}
/*************layout*/

.button{
	font-size:large;
	text-align:center;
	line-height:10em; /*höhe einer zeile gleich divhöhe*/
	width:  46%;
	height: 10em;
	color:  #ffffff;/*schrift-farbe*/
	background: #00701d;
}
.rechts{
	float:  right; /*textfluss rechts*/
	margin-top: 2%;
	margin-right: 2.5%;
}
.links{
	float:  left; /*textfluss links*/
	margin-top: 2%;
	margin-left: 2.5%;
}
und js-code
Code:
var menue = new Array();
menue[1] = "#1";
menue[2] = "#2";
menue[3] = "#3";
menue[4] = "#4";
menue[5] = "#5";
menue[6] = "#6";


function hide(test){
	for(var i=1; i<menue.length; ++i){
		$(menue[i]).hide();
	/*alert(test.id);*/
	}
}

Geändert von Gruen (26.05.2013 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.05.2013, 00:09
Noob Neuling Anfänger
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 21
Gruen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich pushe das hier mal weil keiner antwortet. ansonsten muss ich einen neuen thread machen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.05.2013, 17:45
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Der Edit war löblich, dadurch habe ich allerdings nicht gesehen, dass hier was Neues aufgetaucht ist.

Ich habe dir ja hier schon gesagt, dass ich andere Frameworks für geeigneter halte, die bzw. zumindest Enyo bietet bessere Möglichkeiten zur Navigation schon von Hause aus. Das hätte dir einiges der Handarbeit erspart.

Ein paar allgemeine Hinweise zum CSS:
  • Bei „0px“ ist die Einheit überflüssig, 0 ist 0.
  • Vertikales zentrieren mittels line-height kann gefährlich werden, wenn der Text mehr als eine Zeile einnehmen kann. Da wäre es besser display: table-cell; und vertical-align: middle; zu nutzen.
  • Ich würde dazu raten Klassen (und auch IDs) nicht nach dem Aussehen oder ihren optischen Eigenschaften zu benennen, die kann man jederzeit nachträglich ändern.

Im HTML solltest du Tags und Attribute immer klein schreiben, bei den XML-Varianten ist das Pflicht und bei HTML heutzutage wohl defacto-Standard.

Im Javascript solltest du new Array in der Regel nicht verwenden, sondern statt dessen [], das ist schneller.

Dein Javascript sollte nach den Bibliotheken eingebunden werden. Vielleicht ist es das woran sich Android stößt (obwohl es eigentlich in der Reihenfolge funktionieren müsste, aber nur solange du die Funktion so deklarierst - besser ist es immer die Bibliotheken zuerst zu laden, das beugt Fehlern vor).

Javascript hängt man eigentlich nicht im HTML ein, ich halte das für schlechten Stil. Wenn du es so machst, brauchst du deine hide-Funktion gar nicht mehr:
Code:
$(document).ready(function() {
	$('.button').click(function() {
		$('.button').hide();
	});
});
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.05.2013, 22:00
Noob Neuling Anfänger
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 21
Gruen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen dank für die ganzen tipps. Ich hab ja erst angefangen html js und css zu lernen und bin somit
Für jeden Tipp dankbar.

also die reihenfolge ist nicht das problem hab ich eben auf die schnell3 mal getestet.

Zitat:
Javascript hängt man eigentlich nicht im HTML ein, ich halte das für schlechten Stil.
meinst du damit das ich eine externe datei fur mein js verwendet habe?
habs so namlich in einem tutorial gelernt

Ich versuche die tage mal deinen code zu verwenden und melde mich dann wieder.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26.05.2013, 22:14
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Gruen Beitrag anzeigen
meinst du damit das ich eine externe datei fur mein js verwendet habe?
Nein, das ist richtig so. Du hast aber da onclick im HTML, das gehört auch in die externe JS-Datei (ein Beispiel dafür hast du ja jetzt von mir bekommen).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 16:07
Noob Neuling Anfänger
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 21
Gruen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo


dein code klappt

Aber damit finde ich nicht herraus welcher button nun geklickt wurde oder?

Geändert von Gruen (27.05.2013 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.05.2013, 18:21
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Doch, an den Button der den Klick ausgelöst hat kommst du mit $(this) ran.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 29.05.2013, 17:50
Noob Neuling Anfänger
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.05.2013
Beiträge: 21
Gruen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo, wollte nurnoch schnell sagen das alles wunderbar geklappt hatte.

danke für deine hilfe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery Mobile Chris2011 Javascript & Ajax 11 21.08.2012 09:19
Suche Jquery Mobile Entwickler/Programmierer (Auftragsarbeit) newbie2004 Offtopic 0 24.11.2011 12:57
jQuery Mobile Chris2011 Javascript & Ajax 2 19.07.2011 15:08
jquery funktioniert nicht mehr nach content-replacement mit ajax vase2k Javascript & Ajax 3 30.11.2009 10:47
jQuery funktioniert nicht ed the horse Javascript & Ajax 7 29.09.2008 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:35 Uhr.